beni1612

Win 8.1 in Domäne und Speichern Roamingbenutzerprofile beim Abmelden

Hallo allerseits

Bis anhin hatte ich nur mit Windows 7 und servergespeicherten Benutzerprofilen gearbeitet. Nun habe ich mit einem neuen Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 Clients zu tun und habe dort auch die servergespeicherten Benutzerprofile eingerichtet.

Eigentlich funktioniert das auch, nur beim Abmelden eines Users oder beim Herunterfahren des Computers speichert der Client das Profil nicht mehr sofort im Server. Der Computer wird sofort heruntergefahren und stellt ab. Wenn man dann den PC wieder startet, sehe ich in der Computerverwaltung des Servers, dass nun das Profil vom Client zum Server übertragen wird.

Dies war beim Windows 7 anders, da hat die Abmeldung oder das Herunterfahren so lange gedauert, bis das Profil gespeichert wurde. Muss man das beim Windows 8.1 anders angehen oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die das erzwingt?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen
Beni

Member: Chonta
Chonta Aug 10, 2015 at 15:45:41 (UTC)
Hallo,

sicher das der Rechner runterfährt und nicht nur in den Hibernateschlafmodus geht?
Dieser "tolle" Modus sorgt dafür das das System einiges nicht meh rrichtig macht, unteranderem Startscripte, Abmeldescripte, GPO (die Start Bedingungensetzen) Installation von über GPO Verteilten Programmen usw.

Wäre für mich das erste den Hibernate Energiesparmist abzustellen damit das System normal funktioniert.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2015 at 18:52:22 (UTC)
@Chonta
dass beim hibernate keine scripte und gpo's verarbeitet werden, liegt in der natur der sache. der wechel in den hibernate modus ist nun mal kein herunterfahren und das reaktivieren aus dem hibernate kein hochfahren.

@Beni1612
aber trotzdem könnte es daran liegen. denn das beim hochfahren das profil mit dem server synchronisiert wird, waere mir dann auch neu. ist der client ein notebook? habe auch schon folgendes beobachtet: benutzer wählt "herunterfahren" und klappt anschliessend das notebook sofort zu. dabei passiert es dann, dass windows die kiste schneller in den hibernate fährt als der das herunterfahren ausgelöst wurde. dadurch kommt es dann zu dem effekt, dass beim nächsten anschalten die kiste an den jenem punkt reaktiviert wird, wo es herunterfahren sollte. und tut es dann auch prompt.

e.
Member: Chonta
Chonta Aug 11, 2015 at 08:05:52 (UTC)
Hallo,

@emeriks
ich weis das hibernate kein richtiges runterfahren ist face-smile
Das ich diesen Modus als Standarmodus für das "Herrunterfahren" gerade in Unternehmen in der Pro Version von Windows als total bescheuert halte sollte mein Post ja gezeigt haben.
Am Anfang hatte ich halt (und in diesem Forum noch einige andere) dadurch alle möglichen komischen Probleme, die verschwanden nachdem Hibernate zum echten runtherfahren gebracht wurden.

Das Deckel zu schnell zu würde aber auch Probleme für das normale runterfahren bringen.
Ein Servergepeichertes Profil wird beim Abmelden zum Server geschickt bzw bei nicht existenz angelegt.
Da der Mibernatemodus alle Aktionen die da so laufen au Standby stellt kann ich mir schon vorstellen, das der beim Abmelden angestoßene Vorgang noch nicht zu Ende war als der Rechner "aus" ging und dann wieder weiter machen wollte.

Die Frage ist gibt es ein Problem mit den Profilen oder keine? face-smile

Gruß

Chonta
Member: Beni1612
Beni1612 Aug 11, 2015 at 08:46:55 (UTC)
Hallo Chonta

Naja jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ich dachte ein Shutdown / Herunterfahren (also mittels Windows-Herunterfahren und / oder Batch-File und Shutown-Befehl) ist eigentlich ein klares Herunterfahren. Dass es aber da nun weitere Einstellungen gibt, sehe ich erst jetzt.

Ich werde das bei den Clients nochmals anschauen, was da eingestellt ist und was es bewirket, wenn man es umstellt.

Gruss, Beni
Member: Beni1612
Beni1612 Aug 11, 2015 at 08:55:44 (UTC)
Hallo Chonta

Ja es gibt ein Problem mit dem Profil, denn der Benutzer fährt seinen Rechner herunter und möchte dann an einem anderen Rechner sich wieder anmelden. Dann sagt der 2. Rechner logischerweise, dass es ein Problem mit dem Benutzerprofil gäbe - weil der 1. Rechner sein Profil noch nicht fertig gespeichert hat.

Ich habe das insofern beobachtet, als dass ich mal testeshalber den Rechner neu starten liess. Im Server habe ich gleichzeitig nachgeschaut, was es denn so für offene Dateien gibt.
Der Neustart hat sofort den 1. Rechner heruntergefahren und neu gestartet. Gespeichert hat er das Profil aber erst nach dem Neustart des Rechners - während der Zeit habe ich einfach gewartet mit einer erneuten Anmeldung.
Da war mir klar, dass er das Profil noch am Speichern ist oder eben noch fertig macht, solange der Rechnung läuft - oder wieder am Laufen ist.

Aber eben, ich probiere da die Settings vom Shutdown anzuschauen und zu ändern, ich hoffe / denke dass ich damit das Problem lösen kann.

@emeriks
Nein es sind normale PC's und da gibt es keinen Effekt wie beim Notebook-Deckel-Schliessen, was ich aber eigentlich auch immer unterbinde und dem Notebook befehle, es soll nichts unternehmen, beim Deckel-Schliessen.

Gruss, Beni
Member: Chonta
Chonta Aug 11, 2015 at 09:20:57 (UTC)
Hallo Benni,

neu starten ist auch immer noch neu starten und dabei werden dann auch Startscripte und Scripte für das runterfahren richtig angewendet.

Wie gesagt schalte den Hibernategedöns ab über GPO und erzwinge das ein Herrunterfahren auch ein Herrunterfahren ist.
Danach ist das Verhalten für Ein/Ausschalten wie bei Windows 7 und davor.

Deine nächste Baustelle ist dann das einspielen von Windowsupdates, dann wann du es willst bzw. face-big-smile.
Windows 8 hat da so eine Änderung wobei die Updates zwar immer angemeckert werden, aber bei einem runterfahren nie installiert werden...
Habe dafür ein Script das nach mienem willen über OPSI (jetzt zum Glück und danke an die OPSI-Entwickler) auch beim runterfahren des Rechners ausgeführt wird und die Updates installiert werden.

Rechner runterfahren Updates installieren bei XP, Vista, 7 aber bei 8 nö wir wollen Hibernate und der Benutzer muss die Kiste neu staren um die Updates zu installieren oder kaufen sie unseren SSCM.....

Gruß

Chonta