Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 8.1 Enterprise Evaluierung aktivierbar ?!

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

21.01.2014 um 10:03 Uhr, 2719 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@all,

Zunächst:
Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gepostet, bisher keine Antwort erhalten, deswegen versuche ich es parallel hier.

leider finde ich im Netz kaum passende Antworten, vielleicht hat ja einer von euch schon vor dem Problem gestanden:
Wir möchten Windows 8.1 in unserem Unternehmen einsetzen, gerne die Enterprise.
Zur Zeit hängt es davon ab, was ein VL-Schlüssel kostet und ob wir PC´s OHNE Betriebssystem bekommen (ein vorinstalliertes Win8.1 EE auf Standard-PC´s gibt es ja nicht).
Sollte dieses Unterfangen keinen Erfolg haben (oder zu kostspielig sein) dann würde 8.1 Pro eingesetzt werden, da habe ich aber keine Probleme.
Nun würde ich gerne ein Masterimage vorbereiten, bin mir aber zuerst einmal nicht sicher, ob ich dieses Syspreppen kann (das kann ich ja noch selbst testen, wer aber Erfahrungen damit hat, "darf" mir ruhig Tipps geben).
Und auch wenn das klappen sollte ist die Frage, ob ich dieses mit dem etwaigen VL-Enterprise-Schlüssel aktiviert bekommen würde.
Wir würden einen MAK-Schlüssel nehmen wollen, KEINEN KMS aufsetzen.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise,

Carsten
Mitglied: Jinrak
21.01.2014 um 10:52 Uhr
Hallo,

ich hatte mir die Enterprise wegen der Windows-to-Go Funktion mal angeschafft. Bin zwar bisher noch nicht zum testen gekommen(OT) aber ich konnte die Evaluierungsversion die ich nach dem Update hatte ohne Problem mit dem MAK-Key aktivieren. Ich kann hier aber leider nur von der einen Version sprechen. Wie das bei einem Multi use aussieht, keine Ahnung.

Wichtig ist halt nur das die entsprechende VL-Verträge für die Aktivierung hast.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.01.2014 um 11:00 Uhr
@Jinrak

schon einmal vielen Dank.
Natürlich werde ich für einen passenden Schlüssel sorgen, wir wollen ja legal bleiben.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html
Darüber bin ich gerade gestolpert, da der Bericht aber gut 4 Jahre alt ist, entsprechend Windows 8 noch nicht kennen kann, ist meine Frage von dir zumindest teilbeantwortet worden.
Konntest du denn auch syspreppen oder war das eine einzelne Version, die du installiert hattest ?!
Oder war das mit deinem Multi use gemeint ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jinrak
21.01.2014 um 11:13 Uhr
Ich zitiere mal auf die schnelle Wiki:
Microsoft bietet für Unternehmen zwei Produktaktivierungsverfahren für Volumenlizenzschlüssel an, die ohne Benutzereingriff ablaufen: die Einrichtung eines Key Management Service (KMS) oder die Verwendung eines Multiple Activation Key (MAK). KMS setzt eine Mindestzahl von 25 zu aktivierenden Clients voraus, die regelmäßig über das Netzwerk mit dem KMS verbunden sind. MAK hingegen empfiehlt sich, wenn weniger als 25 Computer aktiviert werden müssen oder diese eingeschränkte Netzanbindung haben. KMS und MAK wird sowohl für Betriebssysteme als auch andere Produkte von Microsoft angeboten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktaktivierung

Ich kann für meine Version 50 Aktivierungen durchführen, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das danach aussieht. In der Regel sollte man wenn man mehrere Rechner aktivieren will einen KMS aufsetzen. Die Version war eine Einzel Version ich hab kein Sysprep durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
21.01.2014 um 13:07 Uhr
Wir werden wohl ein sammelsurrium an Lizenzen benötigen, wenn wir nicht einheitlich VL nehmen würden.
Ich habe (selten) komplett OS-lose-PC´s, Laptops, die upgegradet werden müssen, WinXP/7-Rechner, die ich updaten dürfte (lizenztechnisch) oder eben 8-pro, die ich lieber auf Enterprise haben möchte.....
Ich komme auf ca 30 Lizenzen allein an upzugradeden Rechnern/Laptops, dazu (um XP abzulösen) locker 30-50 neue PC´s (die ich bisher immer mit einem selbsterstellten Basisimage installiert habe), deswegen wollen wir 100 Lizenzen kaufen (angeblich gibt es auch ein Punktesystem?!), dann haben wir noch ein paar Lizenzen zum "spielen" und virtualisieren.
KMS wollen wir nicht, da einige PC´s in ein eigenes Netz kommen oder so selten hochgefahren werden, dass es zu Problemen kommen kann...
Dann lieber händisch aktivieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen (4)

Frage von Wissbegieriger2016 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Uprade Win 7 Enterprise auf Win 10 Enterprise (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora
Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (5)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (17)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...