13r41n

WIN 8.1 Fehler bei erneuter Verbindungsherstellung mit NAS

Hallo,

ich bin bald am Verzweifeln.

Ich habe eine NAS von D-Link (320l). Dafür gibt es eine storage utility, mit welcher ich dieser einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann.
Wenn ich dies tu funktioniert alles eine bestimmte Zeit lang tadellos. Irgendwann kann ich jedoch nichtmehr darauf zugreifen.

Ich bekomme die Meldung: "Fehler bei der erneuten Herstellung von (Laufwerksbuchstabe) mit \\ip-Adresse\Volumenbezeichung.
Microsoft Windows Network: Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet."

Der Laufwerksbuchstabe ist definitiv nicht anderweitig vergeben (ich nehme dafür meist "Z"). Wenn ich nun über die Utility einen neuen Laufwerksbuchstaben (y) zuweise, funktioniert es wieder solange, bis ich neustarte. Bei den Verknüpfungen kommt dann die Meldung:
"Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung auf die sich die Verknüpfung freigabe.lnk bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist und wiederholen Sie den Vorgang"

Ich benutze Win 8.1 32 bit. Im Netzwerk sind 2 weitere Rechner mit XP und 8.1 32 Bit. Bei beiden funktioniert alles tadellos. Nur dieser ärgert mich zu Tode.

Ich habe viel probiert: Die Netzwerkkartentreiber erneuert, einen WLAN-Stick gekauft und angeschlossen, ... Nichts schafft Abhilfe.

Ich kann die NAS ohne Probleme anpingen, bei "net use" kommt die Meldung: status: nicht verfügbar Netzwerk Microsoft Windows Network

Über mein Internetbrowser mit Eingabe der IP kann ich auf das Share Center zugreifen.

Kann mir eventuell irgendjemand helfen? Ich bin ein Laie, also bitte nicht zu sehr mit Fachwörtern um euch werfen face-smile

Noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es damit zu tun hat: Wenn ich Office öffne kommt die Meldung:
Wir konnten die Datei nicht finden. Wurde sie möglicherweise verschoben, umbenannt oder gelöscht? (C:\Windows\system32\2013.lnk)

Weißt das eventuell darauf hin, dass Dateien im Sys32 Ordner gelöscht oder verschoben werden?

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 10, 2015 at 07:11:48 (UTC)
Guten Morgen!

Hat das NAS ein fixe IP?

Ist Volume_1 beim NAS freigegeben? Zugriffrechte?

Wie wäre es die Netzwerkressource mit Windows einzubinden?

Gruß
Eisbein
Member: 13R41N
13R41N Mar 10, 2015 updated at 07:21:46 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Guten Morgen!

Hat das NAS ein fixe IP?

Ist Volume_1 beim NAS freigegeben? Zugriffrechte?

Wie wäre es die Netzwerkressource mit Windows einzubinden?

Gruß
Eisbein

Guten morgen,

1. ja, die IP ist direkt vergeben und sie ist fix.
2. Ja, das Volume ist freigegeben, zugriffsrechte sind gesetzt und funktionieren an sich (auch bei den anderen PCs, welche je auch auf das Volume_1 zugreifen)
3. Wie binde ich mit Windows genau ein?
Member: eisbein
eisbein Mar 10, 2015 updated at 07:43:45 (UTC)
3. Wie binde ich mit Windows genau ein?

http://lmgtfy.com/?q=windows+8+netzwerk+verbinden
Member: 13R41N
13R41N Mar 10, 2015 at 08:36:14 (UTC)
Zitat von @eisbein:

> 3. Wie binde ich mit Windows genau ein?

http://lmgtfy.com/?q=windows+8+netzwerk+verbinden

Das ist mir auch klar. Ich habe ein Netzwerk zwischen den 3 PCs erstellt (übrigens auch mit xp und win8), aber ich weiß leider nicht, wie ich die NAS da einbinden soll?!

EDIT: Habe jes jetzt geschafft, die NAS einzubinden. Mal sehen, ob trotzdem Fehler auftreten face-smile
Member: 13R41N
13R41N Mar 12, 2015 at 06:59:49 (UTC)
Also der Fehler trat trotzdem wieder auf.

Ich bin auf die Reparaturoptionen gegangen und anschließend ging es wieder. das kann aber ja nicht als Dauerlösung gedacht sein ...
Member: eisbein
eisbein Mar 12, 2015 at 07:55:07 (UTC)
Hallo!

Tritt der Fehler nur bei WLAN-Verbindung auf oder auch bei LAN-Verbindung?

Ich bin auf die Reparaturoptionen gegangen

Welche Reparaturoption?

Gruß
Eisbein
Member: 13R41N
13R41N Mar 13, 2015 updated at 07:45:16 (UTC)
Der Fehler trat sowohl bei LAN auf, als auch jetzt bei WLAN auf.

Die Reparaturoption des über Windows erstellten Netzwerkpfades.