Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 8.1 und WHS 2011 Backup and Restore Problem

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2014 um 10:43 Uhr, 3022 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein seltsames Problem.

Mein Kumpel hat ein Büro und KEINE Backuplösung gehabt. Nachdem ich dies schon oft angesprochen habe hat ihn leider erst ein Festplattendefekt zum umdenken bewegt.
Meine bis jetzt überall super funktionierende Lösung mit dem kostengünstigen Windows Home Server 2011 verursacht bei ihm leider Schwierigkeiten.

Das Backup bricht auf 2 Rechnern bei 1%, nach einigen Minuten, einfach ab.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies an den Clients liegt, die bereits UEFI nutzen.
Hier ist nun Windows 8.1 auf einer GPT Partiton installiert.
Ein Patch schaffte hier jedoch Abhilfe.

Das Backup läuft nun durch.
Ich hatte jedoch einige Schwierigkeiten als ich für einen Recovery-Versuch eine andere Festplatte in den PC gehängt habe. (war kleiner als die Quelle)
Um das System nicht zu zerschießen habe ich daheim eine Testumgebung aufgebaut um ungestört testen zu können.


Aufbau meiner Testumgebung:
1x Windows Home Server 2011 auf Proliant Microserver G7
1x Windows 8.1 64bit auf VMWare Player mit firmware="efi"

Die Installation von Windows 8.1 EVAL lief reibungslos in der VM. Ebenfalls mit UEFI und GPT.
Auch das 1% Problem konnte ich nachstellen. Patch drauf -> Backup läuft durch.
Anschließend habe ich die Wiederherstellung versucht.
Diese läuft auch vollständig durch.

PROBLEM:
Windows 8.1 startet jetzt nicht einfach auf den Willkommensbildschirm sondern startet wieder den "Configure Windows" Dialog.
Dort soll ich dann wieder Computername, User und Passwort einrichten.

Wenn ich den selben User wie vorher anlegen möchte, sagt das Setup, dass dieser schon vorhanden ist. Also scheint das Restore ja funktioniert zu haben.
Wie komme ich nun um den Dialog herum, bzw. wieso wird dieser überhaupt angezeigt?

Google hat mir hier leider nicht weiterhelfen können. Vermutlich bin ich der erste mit dem Problem

Vermutungen:
Windows 8.1 eval ist nicht aktiviert (89 Tage Restlaufzeit) - liegt es vielleicht daran?
Windows 8.1 ist nicht auf aktuellem Patchlevel wegen Zeitmangel (bei mein erster Versuch mit voll gepatchtem Windows lief das Backup nicht durch, ist jetzt Versuch zwei.)
Windows 8.1 und Windows Home Server 2011 vertragen sich trotz Patch trotzdem nicht wirklich. (Werde noch einen Versuch mit Windows Server 2012 R2 Essentials EVAL in VM starten)


Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, der mir die Zeit zum Patchen bzw. das Installieren des Server 2012 erspart.

Vielen Dank
drobskind
Mitglied: Kalrlouis
16.09.2014 um 06:28 Uhr
Hatte selbiges Problem des öfteren. Mach bitte ein scandisk von der Platte, die Du sichern willst. Dann sollte der WHS Backup Client durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
16.09.2014 um 07:08 Uhr
Hallo Kalrlouis,

ich glaube du hast mein eigentliches Problem nicht richtig gelesen.

>Zitat von mir:
>PROBLEM:
>Windows 8.1 startet jetzt nicht einfach auf den Willkommensbildschirm sondern startet wieder den "Configure Windows" Dialog.
>Dort soll ich dann wieder Computername, User und Passwort einrichten.

Gestern habe ich noch einige weitere Tests gemacht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass trotz Patch und Versprechungen dass damit UEFI & GPT unterstützt wird, Windows 8.1 und WHS2011 sich schlichtweg nicht vertragen.
Im Backup kann ich zum Beispiel auch die eine 100MB "efi Systempartition" gar nicht auswählen.
Wenn ich UEFI aber richtig verstanden hab wirds ohne die erst gar nichts.

Somit eine Frage:
Hat jemand von euch diese Kombination am laufen und schon mal ein BARE METAL RECOVERY eines Windows 8.1 PCs mit UEFI und GPT Partition durchgeführt?

Gruß
Drobskind
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
18.09.2014 um 07:24 Uhr
So... nun habe ich einige neue Erkenntnisse:

Funktionierende, Backup und Bare Metal Recovery, Kombinationen bei mir: (alles natürlich unter UEFI mit GPT)
- Windows 8.1 x64 mit Windows Server 2012 Essentials
- Windows 8 x64 mit Windows Home Server 2011
- Windows 7 x64 mit Windows Home Server 2011

Was weiterhin nicht funktioniert ist die Kombination:
- Windows 8.1 x64 mit Windows Home Server 2011

Hier gibt es aktuell zwei Situationen
1: Beim Recovery wird mir keine Automatische Partitionierung der Festplatte angeboten
dies hat zur Folge, dass Windows 8.1 nicht bootbar ist.

2: Automatische Partitionierung wird angeboten und auch durchgeführt, jedoch startet Windows 8.1 dann wieder in den Einrichtungsmodus (Computername, Username, Farbe, usw...)

Mein nächster Schritt wird es sein, einen weiteren Windows Home Server 2011 aufzusetzen. Eventuell hat mein aktueller ja ein Problem...

Sollte jemand von euch die Kombination Windows 8.1 x64 mit WHS 2011 bereiben würde ich mich über ein Feedback freuen.

Danke
drobskind
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
28.09.2014 um 10:53 Uhr
Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert aber nun weiß ich mehr.

Ich habe nun einen zweiten WHS2011 innerhalb eines VMWare Players installiert.
Installiert habe ich nur das OS ohne zusätzliche Software oder Plugins.
Anschließend hat Windows alle Updates installiert. Der UEFI Hotfix wurde von mir, zum Schluss, von Hand installiert.

Die Sicherung eines Windows 8.1 (VMWare) lief wieder reibungslos.

Nun habe ich die Festplatte der Win8.1 VM entfernt und eine zweite mit gleicher Größe eingesetzt. (60GB)

Den Restore habe ich vom Wiederherstellungs-USB-Stick gestartet, den ich über den WHS2011 erstellt habe.
Die Wiederherstellung lief auf Fehler, da die Festplatte noch nicht initialisiert war. Dies ließ sich jedoch während der Wiederherstellung im manuellen Modus ändern.
Anschließend lief die Wiederherstellung vollständig durch.

Der Fehler mit der "Windows 8.1 Setup Oberfläche" war nicht mehr da.
Somit sieht aktuell alles ganz gut aus.
Ich werde noch einige weitere Tests durchführen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup-Strategie für Testlabor mit 10 Win-Testrechnern (4)

Frage von Hyperion69 zum Thema Backup ...

Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Exchange Server ...

Windows Installation
gelöst Win 10 restore auf einem neuen laptop (4)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Installation ...

Peripheriegeräte
Acer Aspire Switch 10 mit WIN 10 PEN problem (6)

Frage von killtec zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...