schlues

Win 8 Pro Client in Windows Sever 2003 Domäne integrieren.

Hallo zusammen.
Ich möchte die Windows XP-Clients einer WIN 2003 Domäne auf Windows 8 Pro updaten.
Die Domäne WIN 2003 soll erhalten bleiben.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Arbeitet WIN 8 mit Server 2003 ordnungsgemäß zusammen (Richtlinienverarbeitung, Skripts etc.)?

Für Tipps, Anregungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Wilfried

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2012 at 19:06:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Schlues:
Die Domäne WIN 2003 soll erhalten bleiben.
Wie kommst du da drauf das die Domäne sich wegen der Clients ändert? Oder meinst du änderungen an Domänenfunktionsmodus bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus? Dann lies mal bei Yusuf nach http://blog.dikmenoglu.de/Dom%c3%a4nen+Und+Gesamtstrukturfunktionsmodus ...

Gruß,
Peter
Member: Schlues
Schlues Dec 06, 2012 at 19:22:40 (UTC)
Nein, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es bei einer WIN2003 Domäne bleibt.
Gruß
Wilfried
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 06, 2012 at 19:41:10 (UTC)
Hallo funktioniert sogar mit einer 2000er Struktur und vermutlich auch mit Samba ohne Probleme.
Member: Schlues
Schlues Dec 06, 2012 at 22:11:22 (UTC)
Bei einem ersten Update, hatte ich nur festgestellt, dass das login-Skript nicht ausgeführt wurde.
Das Laufwerksmapping funktionierte auf dem WIN8 Client nicht und auch die Sicherheitsrichtlinien wurden nicht ausgeführt. Daher meine Sorge.
Gruß
Wilfried
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2012 at 10:30:26 (UTC)
Hallo,

Ein nachträgliches Willkommen hier im Forum. Sorry, hatte ich nicht beachtet

Zitat von @Schlues:
Bei einem ersten Update, hatte ich nur festgestellt, dass das login-Skript nicht ausgeführt wurde.
Dir ist klar das wir mit dieser sehr präzisen Fehlerbeschreinung und Fehlermeldung dir nicht wirklich weiterhelfen können, oder?

Das Laufwerksmapping funktionierte auf dem WIN8 Client nicht und auch die Sicherheitsrichtlinien wurden nicht ausgeführt.
Stellt sich natürlich auch hier die Frage nach dem wie und wo du die Laufwerksmappings durchführst. Und auch deine erschöpfenden Informationen bezgl. der Sicherheitsrichtlinien können uns nicht wirklich zu einer Antwort reizenface-smile

Lass uns doch die Sachen einzeln angehen.
Login Skripte. Welche? Wo eingestellt? Startup? Login? UAC? Was soll in den Skripten gemacht werden? Reichen die Rechte da aus? Und jetzt bitte nicht ein "Unter XP ging es aber". hat es mit Windows7 Benutzer korrekt funktioniert? Was steht in den Protokollen? Hast du mal mit Pause gearbeitet um zu sehen das diese überhaupt aufgerufen werden? Mal im Skript in Logdateien schreiben gelassen um zu sehen ob und was ankommt?

Daher meine Sorge.
Aber nichts was nicht gelöst werden kann.

Gruß,
Peter
Member: Schlues
Schlues Dec 07, 2012 at 10:57:37 (UTC)
@ Pjordorf
Hallo,
erst mal danke für Deine Antworten.
Bin jetzt leider bis Dienstag unterwegs. Werde dann ausführlich antworten.
Gruß
Wilfried
Member: Schlues
Schlues Dec 16, 2012 at 17:57:16 (UTC)
Hallo,
bin wieder zurück. Hat doch etwas länger gedauert. Sorry.
Das Login Skript habe ich unter "Default Domain Policy, Benutzerkonfiguration, Windows Einstellungen, Skripts(Anmeldung)"
eingestellt.
Darin werden nur 2 Laufwerke gemappt ( z. B. net use k: \\Servername\Freigabename).
Die Laufwerke werden auf jeden Fall nicht verbunden. Wenn ich das Ganze manuell mache dann klappt es.
Eigentlich wollte ich die Probleme nicht in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr Eure Erfahrungen mit einer
Windows 2003 Domäne und Win8 Prof Clients (ist es sinnvoll, wie läufts bei Euch, oder erst gar nicht auf win8 Prof updaten) hören.

Danke!
Gruß
Wilfried
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 16, 2012 at 18:31:04 (UTC)
Also wenn du das hören willst.
Bis auf ein paar kleine Programme funktioniert alles.
Grundsätzlich ist's von MS ein großer und gewagter Schritt.
Es kann noch einiges verbessert werden aber ich würd's nicht mehr hergeben.

Nächstes Jahr wird dann bei mir auch noch auf eine 2012 Umgebung umgestellt und ich freu mich schon drauf.
Member: Schlues
Schlues Dec 16, 2012 at 19:35:10 (UTC)
@wiese200
Benutzt Du win8 in einer 2003er Domänenstruktur oder nur als Einzelplatz PC?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 16, 2012 at 19:40:08 (UTC)
Bis vor kurzem in einer Mixed 2003er und jetzt in einer 2003er und Zuhause als Einzelplatz
Member: Schlues
Schlues Dec 16, 2012 at 19:43:07 (UTC)
Ja super, da sage ich schönen Dank für die Info.
Gruß
Wilfried