Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 95 Client mit WIN 2008r2 Server verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: felixf.

felixf. (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6586 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben in unserer Fertigung einige Maschinen, die mit einem Win 95 Betriebsystem ausgestattet sind. Bis vor kurzem waren diese noch mit einem Win 2000 Server verbunden um Daten auszutauschen - völlig problemlos. Jetzt haben wir aber einen Win 2008 Server bekommen und ich kann auf keine Netzwerkfreigabe mehr zufreifen. Im Internet findet man viele Fragen zu dieser Problematik, aber nie eine passende Antwort.

Ich kann über das Netzwerk den neuen Server sehen, aber keine Freigaben. Wenn ich mich direkt auf eine Freigabe verbinden will, werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben. Dafür habe ich natürlich einen User auf dem Server angelegt, die Passwortrichtline auf 5 Zeichen heruntergeschraubt und das Signing abgeschalten. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass das Passwort falsch sei.
Von dem Maschinenhersteller weiss ich, das es möglich ist, ein Win 95 Client mit einem Win 2008 Server zu verbinden. Leider weiss dieser auch kein direkten Lösungsweg....

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Gruß
Felix
Mitglied: Chonta
16.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

http://www.administrator.de/forum/lan-manager-authentifizierungsebene-2 ...

das sollte in Deine Richtung gehen. Alternativ auch mal auf dem Server ins log schauen was dort protokoliert wird.
Es sollte aber in die Richtung akzeptierte Netzwerkanmeldungen gehen wie in dem Beitrag dort beschrieben.
Du kannst auch versuchen auf dem 95 Rechner Lokale Benutzer anzulegen, bei denen Name und Passwort gleich denen des Domänenbenutzers ist. (würde ich aber nicht empfehlen, sollte nur versucht werden ob damit generell eine Verbindung zustande kommt).

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
16.01.2012 um 10:37 Uhr
Hallo Felix,

hast du bei der Authentifizierung den Maschinen-namen mit angegeben, bsp: SERVERNAME\benutzername?
Sollte der Client nicht in einer Domäne sein ist es meistens erforderlich den Maschinen-namen des Servers noch vor den Benutzer-namen zu setzen, getrennt mit einem "\".

Mit freundlichen Grüßen Manu
Bitte warten ..
Mitglied: felixf.
16.01.2012 um 10:43 Uhr
Hallo Manu,

dazu komme ich gar nicht. Wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden "klicke", kommt nachdem ich den Pfad eingegeben habe sofort die Passwortabfrage - einen Benutzernamen kann ich nicht eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
16.01.2012 um 11:04 Uhr
Aha, okey, ist der Client in eine Active Directory Domäne? Wenn nicht, versuche es einmal damit, dass du den Benutzer der an dem Client arbeitet ebenfalls auf dem Server anlegst - Selber Benutzername - Selbes Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: felixf.
16.01.2012 um 11:11 Uhr
Auch schon gemacht - zeigt keine Veränderung!
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
16.01.2012 um 11:24 Uhr
... das letzte was mir noch einfällt ist die Digitale Signierung der Kommunikation:

Öffne die Gruppenrichtlinien auf dem Server (gpedit.msc), Computerkonfiguration\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen

Hier suchst du die Einträge
"Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" und
"Netzwerksicherheit: Keine LAN Manager-Hashwerte für nächste Kennwortänderung speichern"
stelle die beiden auf Deaktiviert.

Warscheinlich ist ein neustart des Servers erforderlich, damit die Konfiguration übernommen wird, oder ein "gpupdate /force" reicht oftmals auch.

WICHTIG!!!
Nachdem man die Einstellung "Netzwerksicherheit: Keine LAN Manager-Hashwerte für die nächste Kennwortänderung speichern" auf "Deaktiviert" gesetzt hat, muß bei allen bereits bestehenden Usern das Kennwort einmalig zurückgesetzt werden, damit die Hash-Werte neu erzeugt werden.

Mit freundlichen Grüßen Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.01.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

das Problem ist nicht die Sache mit den Passwörtern, sondern die Kommunikation zwischen Windows95 und einem Server 2008.
Davon abgesehen, das ein Windows 95 nicht für den Domäneneinsaz gedacht ist, kommt es mit dem Standart der Übertragung den Server 2008 will nicht klar.
Im Link den ich am Anfang gepostet habe steht das Verhalten beschrieben und auch ein Lösungsansatz.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: felixf.
16.01.2012 um 11:33 Uhr
Hallo Gunther,

habe die Einstellung eben am Server vorgenommen - werde es heute Mittag testen.

Danke und Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: BillyBunny
16.01.2012 um 19:29 Uhr
Servus Felix,

Server 2008 verwendet bei Dateifreigaben (Netzwerkfreigaben) standardmäßig eine 128bit Verschlüsselung. Ich gehe mal stark davon aus, dass Win95 diese nicht beherrscht.

Du kannst aber mal versuchen in den Netzwerk- und Freigabeeinstellungen die Unterstützung der Dateifreigabe für Geräte mit 40- und 56bit-Verschlüsselung einschalten....
möglicherweise hilft das was. Aus dem Stehgreif kann ich aber nicht sagen welche Verschlüsselung Win95 verwendet. Aber 128bit auf jeden Fall nicht. Wenns ganz blöd läuft
nicht mal 65- und 40bit. Support für Win95 gibts ja nicht mehr wirklich.

Aber ein Versuch is es wert.

Gruß
BB
Bitte warten ..
Mitglied: Buddy117
18.01.2012 um 13:56 Uhr
Hallo Felix,

wir haben heuer wahrscheinlich den gleichen Fall und ich wollte jetzt nur noch einmal nachfragen ob es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: felixf.
18.01.2012 um 16:07 Uhr
Hallo!

Ich hab jetzt alles versucht, letztendlich sogar Hilfe vom Experten. Das Problem ist nicht gelöst und besteht weiterhin.
Wir haben jetzt eine Buffalo LinkStation Platte in das Netzt gehängt, darauf können die Maschinen (Win 95) problemlos lesen und schreiben. Diese Lösung genügt mir vorerst mal..

Falls jemand noch eine Idee hat --> nur her damit!

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
WSUS Server aus lokalr Workgroup mit ext MSSQL Server verbinden (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
IMac mit Spotlight-Index auf Server verbinden (3)

Frage von xfiles zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...