Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 98 Datenaustausch mit WIN XP

Frage Netzwerke

Mitglied: christian89

christian89 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 14:04 Uhr, 2812 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo habe folgendes problem und brauch dringend rat von euch!

Ich habe ein Windows 98 SE Rechner der in einer Arbeitsgruppe arbeitet, und auch weiter dort arbeiten soll.
Der Rechner soll aber zugriff auf meinen Windows 2003 Server und den entsprechenden Freigaben erhalten!
Der Server ist in einer Domäne und soll es auch bleiben!

Nun die Frage, wie ist es zu realisieren das Rechner A (win98, Arbeitsgruppe) auf Server A (Win 2003 Serv, Domäne) zugriff erhält?

Netz: 192.168.236.x
SM: 255.255.255.0

Bitte um Hilfe!!!!!
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:14 Uhr
-----"Blödsinn" gelöscht -----

Der Netzwerkzugriff selbst sollte kein Problem sein sofern die Rechner im gleichen IP-Subnetz liegen. Du musst bei der Verbindung natürlich DOMÄNE\Benutzername nebst Kennwort angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: christian89
16.09.2009 um 14:18 Uhr
@ Driver401
danke für die schnelle antwort.

Die win98 kiste und der win 2003 server liegen beide im gleichen IP-Subnetz, mit eingabe vom befehl "ping" bekomme ich auch beiden seiten eine antwort.

Du meinst also das das Tool "paragon" die lösung für mein problem is?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:19 Uhr
Was genau ist denn Dein Problem?
Du hast ja nur generell gefragt und nicht von einem speziellen Problem gesprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: christian89
16.09.2009 um 14:23 Uhr
naja das problem is, wenn ich versuche mich mit der win98 kiste auf den server anzumelden, um die freigabe zu nutzen, bekomme ich eine fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte ich aber.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
16.09.2009 um 14:28 Uhr
Zitat von Driver401:
Ich nehme an, Du hast NTFS auf dem Server. Dann brauchst Du ein Tool
für den 98er, damit er NTFS lesen kann.
Selten so einen Stuss gelesen. Sicher benötigt man dann auch Treiber für sämtliche Filesysteme der Server, die Webseiten im Internet hosten.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
16.09.2009 um 14:35 Uhr
Hi

gehe doch mal auf diese Seite. Die deutsche Übersetzung ist zwar gewöhnungsbedürftig, sollte dich aber etwas weiter bringen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:41 Uhr
Öhm, stimmt... war Blödsinn. Sorry. 98 kann zwar kein NTFS, aber das ist bei Netzzugriff natürlich Unsinn.
Aber musst Du das gleich so hart ausdrücken?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2009 um 14:46 Uhr
Hi !

Zitat von christian89:
fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte
ich aber.

Bei älteren Versionen von Windows (9x/ME) musst Du mit der Namensgebung (Länge, Umlaute, Sonderzeichen usw.) bei den Computernamen und Freigaben aufpassen, sonst bekommst Du Probleme. Das sollte aber hinlänglich bekannt sein.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen
Frage von draculausGroupware6 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Hyper-V
Replikation, welcher Datenaustausch bei Neustart
Frage von DDioxxHyper-V6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ich die Situation gekommen das bei einem virtuellen Server die Replikation nicht mehr läuft. ...

Sonstige Systeme
Professionelle Datenaustausch Software
gelöst Frage von StelliSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo miteinander, wir setzen zur Zeit einen Datenaustausch via WebDAV ein. Allerdings ist es nicht möglich für den einzelnen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...