Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 98 Datenaustausch mit WIN XP

Frage Netzwerke

Mitglied: christian89

christian89 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 14:04 Uhr, 2779 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo habe folgendes problem und brauch dringend rat von euch!

Ich habe ein Windows 98 SE Rechner der in einer Arbeitsgruppe arbeitet, und auch weiter dort arbeiten soll.
Der Rechner soll aber zugriff auf meinen Windows 2003 Server und den entsprechenden Freigaben erhalten!
Der Server ist in einer Domäne und soll es auch bleiben!

Nun die Frage, wie ist es zu realisieren das Rechner A (win98, Arbeitsgruppe) auf Server A (Win 2003 Serv, Domäne) zugriff erhält?

Netz: 192.168.236.x
SM: 255.255.255.0

Bitte um Hilfe!!!!!
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:14 Uhr
-----"Blödsinn" gelöscht -----

Der Netzwerkzugriff selbst sollte kein Problem sein sofern die Rechner im gleichen IP-Subnetz liegen. Du musst bei der Verbindung natürlich DOMÄNE\Benutzername nebst Kennwort angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: christian89
16.09.2009 um 14:18 Uhr
@ Driver401
danke für die schnelle antwort.

Die win98 kiste und der win 2003 server liegen beide im gleichen IP-Subnetz, mit eingabe vom befehl "ping" bekomme ich auch beiden seiten eine antwort.

Du meinst also das das Tool "paragon" die lösung für mein problem is?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:19 Uhr
Was genau ist denn Dein Problem?
Du hast ja nur generell gefragt und nicht von einem speziellen Problem gesprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: christian89
16.09.2009 um 14:23 Uhr
naja das problem is, wenn ich versuche mich mit der win98 kiste auf den server anzumelden, um die freigabe zu nutzen, bekomme ich eine fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte ich aber.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
16.09.2009 um 14:28 Uhr
Zitat von Driver401:
Ich nehme an, Du hast NTFS auf dem Server. Dann brauchst Du ein Tool
für den 98er, damit er NTFS lesen kann.
Selten so einen Stuss gelesen. Sicher benötigt man dann auch Treiber für sämtliche Filesysteme der Server, die Webseiten im Internet hosten.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
16.09.2009 um 14:35 Uhr
Hi

gehe doch mal auf diese Seite. Die deutsche Übersetzung ist zwar gewöhnungsbedürftig, sollte dich aber etwas weiter bringen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
16.09.2009 um 14:41 Uhr
Öhm, stimmt... war Blödsinn. Sorry. 98 kann zwar kein NTFS, aber das ist bei Netzzugriff natürlich Unsinn.
Aber musst Du das gleich so hart ausdrücken?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2009 um 14:46 Uhr
Hi !

Zitat von christian89:
fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte
ich aber.

Bei älteren Versionen von Windows (9x/ME) musst Du mit der Namensgebung (Länge, Umlaute, Sonderzeichen usw.) bei den Computernamen und Freigaben aufpassen, sonst bekommst Du Probleme. Das sollte aber hinlänglich bekannt sein.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...