zitruslimmonade

Win 98 und Sata Festplatten

irgendjemand hat mal gesagt das man die vergangenheit als Zukunftsweiser sehen soll... die in redmond sehen das anscheinend anders (verständlicherweise)

Ich habe das Problem das ich auf einen Rechner (ersteinmal einer, hinterher wird rumgeclont) 5 Partitionen installieren muss und auf mindestens einer soll noch ein Windows 98 installiert sein. Soweit so gut, allerdings macht mir die Hardware einen strich durch die Rechnung. Da die Rechner im verhältnis zum Betriebssydtem doch brandneu sind (nich nur im verhältnis, die sind brand neu) haben die natürlich auch die neueste Hardware inklusive Sata Platten.

Nun meine Frage, gibt es auch nur die geringste chance das Betriebssystem auf derartige Rechner zu packen ?
Bevor Bemerkungen kommen, Win98 ist in so fern notwendig, weil wir einige alte specialsoftware für Blinde und Sehbehinderte im Einsatz haben und diese im speziellen Fall nur auf diesem OS läuft.

Herzlichste Dank
Chris

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 01.08.2006 um 10:04:11 Uhr
Hallo

Wenn es keinen Win98 Treiber für die SATA Controller gibt wirst du leider Pechhaben. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten altere OS auf neuer Hardware laufen zu lassen. Schau dir mal VMWare oder VirtualPC (glaube ist sogar Kostenlos) da kannst du jedes OS nehmen was es mal gab und weil sie Ihre Treiber mitbringen und zum teil auch Standarttreiber benutzen ist es halt möglich Win98 auf aktueller Hardware zu betreiben.

MFG
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 01.08.2006 um 10:49:17 Uhr
VM ware ist aus verschiedensten Gründen nicht möglich,
Wie gesagt wir benutzen spezielle Software deren authentifizierung meistens etwas merkwürdig über diskettenschlüssel publiziert wird. Die versagt schon mal ganz bei VMWare, ausserdem ist VMWare nicht Braillezeilentauglich, also zuganglich für Blinde...
Leider ist diese Möglichkeit also nich drin, ganz davon abgesehen unseren Studenten, die zum teil aus sehr merkwürdigen Fachrichtungen kommen, beizubringen was VMWare ist, was es macht und wie man es benutzt face-smile

Mhh, dann kann ich nur hoffen das ich Controllertreiber finde (das ich überhaupt treiber für dieses OS finde face-smile)
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 01.08.2006 um 10:55:53 Uhr
Was ist es den für ein Controller. Wäre es möglich wenn das Board noch einen normalen IDE Controller besitzt eine zweite Platte reinzuhängen. Welche OS wollen sie neben Win98 noch auf dem Rechner nutzen?
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 01.08.2006 um 11:06:23 Uhr
das ist echt ne gute Idee,
ne zweitem kleine platte für 98, werd mal sehen ob es geht..
Neben dem 98 kommen noch XP pros drauf, ist halt für verschiedene Vergrösserungssoftware geschichten jeweils ein OS, Zusammen funzen die nich in einem Betriebssystem da jedes die verschiedenen Grafikmodule anpasst...

Aber echt, sollte die Hardware ansonsten kompatibel sein, werd ichs mit ner zweiten Platte realisieren können *freu*
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 01.08.2006 um 11:10:48 Uhr
Du musst bei der Installation nur darauf achten das die IDE Platte als erste im System ist und das Win98 als erstes installiert wird. Und wenn du als 2 OS XP nutzen willst kannst du nur ein Win98 nutzen aber so viel XP´s wie du willst.
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 01.08.2006 um 11:37:51 Uhr
gint die möglichkeit noch auf der anderen Platte die aktiven partitionen zu ändern, dann kannst auch mehrere 98 installieren.. face-smile
tjaja und ich glaub die anzahl ist auf 4 begrent glaub ich wegens der aktiven und logischen partitionen ?? ich weiss nich, mehr als vier hatte ich nie probiert

besten dank erstmal soweit

gruss
chris
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 01.08.2006 um 11:45:37 Uhr
Das Problem bei mehreren Win98 Installationen ist das wenn dann XP dazu kommt nur noch ein Verfügbar ist hängt mit dem Bootloader von XP zusammen. Wenn du mehrere Win98 Installationen geben soll würde ich auf XP verzichten oder das ganze über 2 Wechselplatten realisieren.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 01.08.2006 um 11:45:42 Uhr
Sorry doppel Posting
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 01.08.2006 um 12:09:43 Uhr
naja entweder das (kann ich aber meinen Blinden usern nich zumuten) oder ich nutz nen anderen Loader wie das zum beispiel der fall ist xosl...macht sich gut face-smile