masjmh

Win 98 und Server 2003

Hallo Alle,

Kann mir jemand erklären, wie ich Win 98 rechner mit Server 2003 Verbinden kann?

Danke

Member: greenlinus
greenlinus Nov 28, 2005 at 20:58:40 (UTC)
in wie fern willst du die denn miteinander verbinden? freigaben usw. ist alles kein prob. oder dachtes du mehr an vpn mit zertifikaten usw.?
Member: simi
simi Nov 29, 2005 at 07:31:41 (UTC)
Problem
Windows 98 PC in Windows 2003 Server Domäne. Anmeldung gegen den DC wird verweigert bzw. kann übersprungen werden. Netzwerklaufwerke können nicht verbunden werden, Zugriffsrechte sind nur rudimentär abgebildet und die Systemrichtlinien in der config.pol werden nicht angewandt. An den Clients können alle Einstellungen geändert werden.

Ursache
Anmelden kann man sich gegen Windows Server 2003 anscheinend ausschließlich digital signiert. Entweder man schaltet die Authentifizierungsmethode auf den Server um (DO NOT!) oder auf den betreffenden Downlevel Clients.
Um besagte Downlevel Client dazu zu bringen System- und gruppenbasierende Sicherheitsrichtlinien zu übernehmen sind ein paar weitere kleine Kniffe notwendig.

Lösung
    1. Es wird ein aktualisierter Directory Services Client benötigt (KB323455).
    2. Ein paar EInstellungen müssen geändert werden.

Netzwerkkonfigurationen ändern
Diese beiden Punkte müssen unbedingt geändert werden sodass die Policy angewandt wird.

Netzwerk/Konfiguration
  1. Primäre Netzwerkanmeldung: Client für Microsoft-Netzwerke

Netzwerk/Zugriffssteuerung
  1. Zugriffssteuerung auf Benutzerebene aktivieren
  2. Benutzer- und Gruppenliste beziehen: [DOMAIN]

Directory Services Client installieren

Es funktioniert ebenso ohne separate Installation dieses Updates. Die Beschriebenen Symptome (Konto nach einmalig fehlgeschlagener Anmeldung gesperrt) treten für gewöhnlich nicht auf sodass das einspielen dieses Hotfixes von Nöten wäre.

DS-Client für Windows 98 (5.0.2920.5)
Update nicht mehr online verfügbar, nur noch auf Anfrage. Siehe KB Artikel (KB323455)

NTLM2 Authentifizierung erzwingen

Ort: HKLM\System\CurrentControlSet\Control
Typ: DWORD
Name: LMCompatibility
Wert: 3

0 = Lan Manager (LM) bzw. NTLM Authentifizierung
3 = NTLM2 Authentifizierung

Siehe KB Artikel (Q239869)

Systemrichtlinienverwendung

Systemsteuerung/Kennwörter/Benutzerprofile
  1. Benutzer können die Vorgabe und ? aktivieren
  2. Einstellungen für Benutzerprofile beides deaktiviert

Gruppenrichtlinien und Systemrichtlinien-Editor installieren
  1. Systemsteuerung/Software/Windows Setup -> Diskette -> Pfad ist 98CD\tools\reskit\netadmin\poledit.

Siehe KB Artikel (KB814598)

### Zusätzliches ?hardening? der Clients ###
Um unbefugte Anmeldungen oder Änderung am System zu unterbinden können die Clients noch weiter abgesichert werden.
Am Besten wird dies über eine Systemrichtlinie (Config.pol in der Netlogon Freigabe des DC) realisiert, wobei hier (weitere) wichtige Änderungen explizit beschrieben werden.

Anmeldung erzwingen

Der Anmeldedialog kann in der Standardinstallation übergangen werden. Das Verhalten kann durch erstellen folgenden Wertes in der Registry geändert werden:

Ort: HKLM\Network\Logon
Typ: DWORD
Name: MustBeValidated
Wert: 1

0 = Anmeldung optional
1 = Anmeldung obligat

SMB Signatur aktivieren

Aktiviert die Signatur für SMB Pakete sofern Client und Server dies unterstützen.

Ort: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VNetsup
Typ: DWORD DWORD
Name: EnableSecuritySignature RequireSecuritySignature
Wert: 1 0

Alternativer Windows Start verhindern

Durch drücken der Taste F8 zu Beginn des Bootvorganges von Windows kann selbiges z.B. im Abgesicherten Modus gestartet und die Sicherheitsrichtlinien umgangen werden. Um dies zu unterbinden sind an der Datei msdos.sys (zu finden im Wurzelverzeichnis der installationspartition) zwei Einträge hinzuzufügen.

Im Abschnitt [Options]:

BootKeys=0
BootSafe=0

Die Dateiattribute anschließend wieder auf schreibgeschützt und versteckt setzen.

Hoffe damit geholfen zu haben face-smile
Michael