saches

WIN-Betriebssystem Sprache ermitteln

reg query "HKCU\Control Panel\International" /v slanguage|find /i "slanguage

slanguage REG_SZ DEU

Der Versuch Die OS-Sprache über

reg query "HKCU\Control Panel\International" /v slanguage|find /i "slanguage

zu ermitteln liefert mir als Ergebnis sowohl auf einem deutschen wie auf einem englischen WinXP das gleiche Ergebnis:

slanguage REG_SZ DEU

Wichtig ist mir nur die Sprache -nicht die Region oder Information wie deutsch Österreich-englisch Australien

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke für Hilfe.

Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 22:52:37 (UTC)
Servus,

das hatten wir schonmal, und die Lösung hat mir bisher am besten gefallen...

help|find "Hilfe">nul && goto :Deutsch
help|find "Help">nul && goto :Eng

Gruß
Member: saches
saches Oct 01, 2008 at 00:54:18 (UTC)
Hallo,

funktioniert offenbar gut.
Vielen Dank.
Es hat bei mir etwas gedauert bis ich damit etwas anfangen konnte.
Für alle die so langsam begreifen wie ich zu besseren Verständnis mein Testscript.
@echo off
echo. >test.txt
help|find "Help">nul && goto :Eng
help|find "Hilfe">nul && goto :Deutsch
goto :ende
:Eng
echo englisch >test.txt
goto :ende
:Deutsch
echo deutsch >>test.txt
:ende
test.txt