Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win sbs 2003 - problem alte dns einträge löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mobby23

mobby23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 16:47 Uhr, 7843 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein DNS-Problem mit dem WinSBS2003 und meine Kenntnisse in Bereich Administration sind eher spärlich.
Im Netz habe ich bis jetzt leider keine passende Lösung gefunden. Daher hoffe ich jemand von euch hat eine Idee.

Problem:
Unser Web-/eMail-/.../Server ist umgezogen auf eine neue Hardware mit einer neuen public IP (der Server steht auf einer Farm). Die DNS-Einträge bzgl. der (Sub-)Domains bei den ISP wurden aktualisiert und sind OK.
Im Unternehmensnetzwerk haben wir mehrere WinSBS2003 im Einsatz, welche nach dem Umzug des Servers die Domains auch korrekt auf die neue IP auflösten. Nur sobald ich einen der Server
neu starten muss zieht er sich von irgendwo den "alten" DNS Eintrag und löst auf die falsche IP auf.

Versuchte Lösungen im DNS des WinSBS2003:
- DNS-Cache löschen
- Zwischengespeicherte Lookupvorgänge löschen
- Serverdateien aktualisieren und veraltete Ressourcen aufräumen

Doch nichts davon hilft.

Die einzigen Mittel für mich sind derzeit lokale Einträge in die hosts-Datei der Clients bzw. auf dem SBS zusätzliche Forward-Lookupzonen einzurichten die auf die korrekte IP verweisen.
Beides kann keine Lösung auf Dauer sein.

Kann mir jemand sagen wo er die alten DNS-Einträge her holt und wie ich die raus bekomme.

Danke schon mal.


Gruss, Andre


!!!! kleiner Nachtrag: die WinSBS2003 fungieren nicht als Proxy bzw. ipconfig /flushdns auf den Clients bringt auch kein Ergebnis
Mitglied: hajowe
22.04.2009 um 16:40 Uhr

Die einzigen Mittel für mich sind derzeit lokale Einträge
in die hosts-Datei der Clients bzw. auf dem SBS zusätzliche


Du solltest auch den DNS Cache der Clients löschen.
Die schauen erst dort nach und dann fragen die bei nicht bekannt den DNS im Netz.


auf prompt eingeben ipconfig /flushdns
Bitte warten ..
Mitglied: mobby23
22.04.2009 um 16:45 Uhr
hallo hajowe,

danke für die schnelle antwort.
das habe ich bereits getan (leider nicht mit hin geschrieben), doch ohne erfolg.

ich brauche bei den clients an sich nichts zu machen. sobald die neuen zonen im forwardlookup des WinSBS2003 drin sind geht alles.
doch wie gesagt, das kann es ja nicht sein.

gruss, andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns (16)

Frage von f.reisenhauer zum Thema Windows Netzwerk ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...