madoc

WIN SBS 2003 Server und AD Domäne umbenennen

Hallo und guten Abend,

ich muß einen bestehenden Windows Small Bussines Server 2003 Premium Edition (inkl. ISA und Exchange Server) den Server selber sowie die AD Domäne umbennen. Hat das schon jemand gemacht, der mir ggf. zur Seite stehen kann? Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe. Ein Backup der Servers gibt es...

Gruß und Danke

Madoc

Mitglied: 9299
9299 Aug 23, 2006 at 03:14:30 (UTC)
Es gibt eine Anleitung bei MS die beim umbennen einer W2K3 Domäne mit Exchange Hilfestellung gibt.Alerdings ist diese fast 100 Seiten stark und für Standart/Enterprise Server mit Exchange geschrieben.Ob das auch mit SBS geht weiss ich nicht.
Der Aufwand ist allerdings sehr gross und es besteht keine Garantie das danach alles fehlerfrei läuft.
Meine Empfehlung ist es die Daten und Einstellungen(ISA-Server) zu sichern und die Domäne neu aufzubauen.Das ist auf alle Fälle die saubere Lösung.
Member: Madoc
Madoc Aug 23, 2006 at 07:03:42 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Anleitung habe ich auch gefunden. Ich denke auch, dass es das Beste ist den Server neu aufzusetzen. Ist zwar auch ne menge Arbeit aber ich denke, dass es der sicherste Weg ist.

Gruß Madoc
Member: Ritchy
Ritchy Aug 24, 2006 at 17:44:29 (UTC)
Hallo,

der SBS2003 kann nicht umbenannt werden - auch nicht mit Tricks - bin selbst schon dran gescheitert....

Dir bleibt wirklich nur neu aufsetzen...

mfg
Ritchy
Member: Madoc
Madoc Aug 24, 2006 at 18:55:46 (UTC)
Alles klar und vielen Dank,
hab ich jetzt schon gemacht. Ist zwar nervig aber ich habs überlebt.

Gruß Madoc
Member: rufi
rufi May 16, 2008 at 17:05:27 (UTC)
Hi Madoc,

und wie hast du die Umbennenung gemacht?
mit neue Installation? wie hast du den Exchange migriert ?

grüße
rufi