Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN SBS 2003 Server und AD Domäne umbenennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Madoc

Madoc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 16.05.2008, 9729 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Abend,

ich muß einen bestehenden Windows Small Bussines Server 2003 Premium Edition (inkl. ISA und Exchange Server) den Server selber sowie die AD Domäne umbennen. Hat das schon jemand gemacht, der mir ggf. zur Seite stehen kann? Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe. Ein Backup der Servers gibt es...


Gruß und Danke


Madoc
Mitglied: elCativo
23.08.2006 um 05:14 Uhr
Es gibt eine Anleitung bei MS die beim umbennen einer W2K3 Domäne mit Exchange Hilfestellung gibt.Alerdings ist diese fast 100 Seiten stark und für Standart/Enterprise Server mit Exchange geschrieben.Ob das auch mit SBS geht weiss ich nicht.
Der Aufwand ist allerdings sehr gross und es besteht keine Garantie das danach alles fehlerfrei läuft.
Meine Empfehlung ist es die Daten und Einstellungen(ISA-Server) zu sichern und die Domäne neu aufzubauen.Das ist auf alle Fälle die saubere Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
23.08.2006 um 09:03 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Anleitung habe ich auch gefunden. Ich denke auch, dass es das Beste ist den Server neu aufzusetzen. Ist zwar auch ne menge Arbeit aber ich denke, dass es der sicherste Weg ist.


Gruß Madoc
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.08.2006 um 19:44 Uhr
Hallo,

der SBS2003 kann nicht umbenannt werden - auch nicht mit Tricks - bin selbst schon dran gescheitert....

Dir bleibt wirklich nur neu aufsetzen...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: Madoc
24.08.2006 um 20:55 Uhr
Alles klar und vielen Dank,
hab ich jetzt schon gemacht. Ist zwar nervig aber ich habs überlebt.

Gruß Madoc
Bitte warten ..
Mitglied: rufi
16.05.2008 um 19:05 Uhr
Hi Madoc,

und wie hast du die Umbennenung gemacht?
mit neue Installation? wie hast du den Exchange migriert ?

grüße
rufi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig? (4)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fileserver in einer Domäne Problemlos umbenennen? (8)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...