hokido

Von Win SBS 2003 nach Win 2003 Standard

Hallo

Darf ich hier eine Frage stellen:
Stand: Produktiver Server SBS 2003 R2 mit Exchange
soll ein Standard Server 2003 werden mit Exchange,
d.h.:

Es gibt nur diese eine Maschine mit dem SBS 2003 und dem Exchange drauf, keine zusätzliche Hardware.

Nach der Umstellung soll auf der Maschine Standard 2003 mit Exchange laufen.

Ich möchte möglichst keinen Neuen Server kaufen müssen, sondern auf den alten Server die Standard Version installieren

Frage: Ist das so möglich und wenn ja, wie ist der Weg in der richtigen Reihenfolge?

Und die zweite Frage:
ich habe gehört, dass ich die OS-CD des SBS benützen kann um einen Standard Server damit zu installieren. Stimmt das und wenn ja, wie genau mach ich das?

Vielen Dank für eure Antworten!

Member: Flo985
Flo985 Mar 31, 2009 at 13:10:55 (UTC)
Soweit ich weiß, sind die SBS Lizenzen, die du hast, nicht mehr gültig, wenn der SBS weg ist und du dafür den 2k3er laufen hast. Dafür benötigst du ein Transition Pack.
Wenn du das geklärt hast, dann gehts an den Rest!
Member: hokido
hokido Mar 31, 2009 at 14:50:51 (UTC)
Hallo

Für eine Testinstallation steht mir ein PC zur Verfügung.

Mit SBS-Lizenzen meinst du CALs?
Mein Informationsstand ist, dass ich die CALs des SBS weiter verwenden kann. Falls dem nicht so ist, müsste ich die fehlenden besorgen, aber mit der Installation sind doch 5 CALs inbegriffen, die hätte ich mal.
Auch Exchange, so sagte man mir, kann ich nach der Installation als Standard 2k3er von der SBS-CD nachinstallieren.

Ein Transition Pack würde den Rechner wie er ist quasi updaten, richtig? d.h. der Rechner wird nicht neu aufgesetzt.
Der Grund warum ich denke ihn neu aufsetzen zu müssen ist, er verhält sich instabil.

Dazu kommt: das Transition Pack ist im Handel nicht mehr erhältlich. Höchstens noch bei Ebay oder so.
Deswegen auch die Frage nach der Workaround-Installation von der SBS-CD.

Danke für deine Antwort.
Member: Flo985
Flo985 Apr 01, 2009 at 05:40:00 (UTC)
Das Transition Pack ist definitiv noch erhältlich. Ich habe mir vor kurzem erst ein Angebot darüber machen lassen.
Und wenn du deinen SBS durch einen Server 2003 ERSETZEN willst, benötigst du definitiv das Transition Pack. Die Lizenzen vom SBS sind sonst bei dem Server 2003 nicht gültig. Das heißt du müsstest alle Lizenzen, die du hast neu kaufen.

Steinigt mich, falls ich unrecht haben sollte, aber ich bin mir reltativ sicher.

Edit:
Nur zur Info. Ich rede davon, das wenn dein SBS weg soll und du stattdessen einen Server 2003 hinstellen willst. Falls du den Server 2003 zusätzlich zum SBS als Fileserver o.ä. nutzen willst, dann sind meine Aussagen nicht zutreffend.
Lediglich bei ersetzen des SBS.