venenum

Win Server 2003 oder 2008?Exchange 2003 oder 2007?

Hallo Leute,

ich weiß zwar dass es schon einen Thread zum Thema Windows Server 2003 oder 2008 gibt aber allerdings wurde da eher diskutiert ob die genannte Firma die vorhandene Lizenz nützen darf oder nicht!

Ich würde gerne von euch Erfahrungen und Meinung hören zu den Varianten?
Bei uns in der Firma steht fest einen Exchange Server einzuführen. Bisher besteht ein Windows Server 2003. Da nun AD/DNS/Fileserver/Printserver auch alles dazukommt war ich am überlegen ob ich gleich einen Server 2008 aufsetzte mit dem neuen Exchange server 2007?

Was würdet ihr mir raten da ich wirklich wie der Oxx vorm Berg steh mit dieser Entscheidung...
Mein momentanes größtes Bedenken ist dass ich wirklich keine Lust habe in 1-3 Jahren auf einen Server 2008 umzuziehen wenn ich jetzt mich für die 2003 Variante entscheide!

*hmmmm*

Vielen Dank schon mal!

Venenum

Member: filippg
filippg Jun 24, 2008 at 17:45:42 (UTC)
Hallo,

na, da hast du die Entscheidung ja schon geliefert: "[...]dass ich wirklich keine Lust habe in 1-3 Jahren auf einen Server 2008 umzuziehen[...]". Der Mainstream-Support für Win 2k3 x64 läuft am 13.07.2010 aus (http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=10394).

Windows 2008 kann ich nicht bewerten, aber Ex 2k7 ist m.E. nach in vielen Punkten besser als Ex 2k3. Klar gibt es hier auch Nachteile, beispielsweise nicht unbedingt besserer Support für Legacy-Protokolle wie POP3 und IMAP. Einiges wurde auch erst mit SP1 nachgeliefert.
Was für Gründe sprechen dafür, eine "veraltete" Software auszurollen? Wenn man bereits eine Ex 2k3-Infrastruktur und damit verbundene Werkzeuge und Abläufe hat, dann ist der Umstieg nicht ganz leicht. Aber wenn man "from the scratch" anfängt würde ich auf jeden Fall 2007 empfehlen. Ich vermute, ihr habt noch kein Ex 2k3 Know-How?
Manche Vorteile (z.B. besser Skalierung durch x64) greifen erst bei mehreren tausen Nutzern, das wirst du nicht brauchen. Andere dagegen sind schon in kleinen Umgebungen sehr hübsch, z.B. lässt sich durch die neuen Clustertechnologien sehr hüsch ein Cluster mit redundanter Datenhaltung bauen (ohne superteure SAN-Technik).

Bezüglich des Windows Server: wie gut 2003 und 2008 koexistieren/kooperieren kann ich nicht sagen. Und hier kommt bei euch dann wohl auch Schulungsaufwand dazu. Aber früher oder später wird das eh kommen.

Gruß

Filipp
Member: Timi07
Timi07 Jun 24, 2008 at 17:54:19 (UTC)
Filipp hat im Prinzip Recht. Allerdings ist es etwas Gewöhnungsbedürftig mit der "ExchangePowerschell" umzugehen. Viele Sachen gehen dann nicht mehr mit der Maus face-smile Es lebe Linux oder Novell - oder beides!!!! Bei dem ersten Mal des Einrichtens eines öffentlichen Ordners wirst du wohl nachlesen müssen.
Aber es ist halt die neue Technologie.... (Wenn man MS einsetzt)
Member: filippg
filippg Jun 24, 2008 at 18:10:15 (UTC)
Hallo,

die öffentlichen Ordner gehören zu den Sachen, die ich mit "Einiges wurde auch erst mit SP1 nachgeliefert." meinte. Hier ist nämlich wieder eine grafische Oberfläche zur PF-Verwaltung dabei. Generell wurden hier viele Dinge wieder in die GUI aufgenommen, die bei RTM noch fehlten, so dass man die PowerShell nur für sehr weniges braucht. Daneben ist die PowerShell wirklich gut.

Gruß

Filipp
Member: Venenum
Venenum Jun 24, 2008 at 18:58:46 (UTC)
Ja super... Vielen lieben Dank für eure prompten Antworten.
Ich hatte halt a bissl bedenken dass sich die Umstellung so abspielt wie mit XP auf Vista. Vista hatte schon anfänglich einige Sachen die Zeit und nerven kosteten (WLAN, Intel Wireless Treiber, etc.) und sowas ist halt dann wenn man an einem Server arbeitet und User davon abhängen weniger lustig wie wenn man an einem Einzelplatz sitzt!
Aber nochmals vielen lieben Dank.
Dann wirds wohl Win Server 2008 und Exch-Server 2007!
Venenum