Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win Server 2003 64Bit erweitern mit Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: EdisonHH

EdisonHH (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4027 Aufrufe, 6 Kommentare

64Bit Win2003Server soll erweitert werden mit Exchange 2007, ISDN-Karte, Fax

Ich habe ein stabiles Wind2003 Std Server 64Bit mit ne SQL-Datenbank laufen.
Der Server ist eingerichtet als Domänencontroller. Max 10 User.
Alles läuft stabil und gut.

Nun soll endlich Exchange 2007 64Bit drauf, um auch die Mail zu zentralisieren + ISDN Karte für Faxfunktion.

Ist hier mit Problemem zu rechnen?
Kann ich einfach den 2007 Exhange Server kaufen und auf Win Server 2003 drauf installieren? Oder gibt es eine spezielle Erweiterungsversion der Exchange 2007?

Oder sollte ich vorher der Server auf Win2008 upgraden und dann Exchange 2007 installieren?
Übernimmt ein Upgrade auf Win Server 2008 alle meine Konten und Einstellungen, SQL-Datenbank und Programme ohne Probleme?

Hat jemand Erfahrungswerte?
Nichts ist schlimmer, als ein laufendes System durch eine Erweiterung oder Upgrade aubzuschießen.

Vielen Dank
Mitglied: education
09.09.2009 um 16:18 Uhr
JA.

das System was du erstellen willst ist von MS nicht supportet

DC und Exchange ist ein NO GO
SQL und EXchange viel spass mit der performance für den Server

Upgrade sind immer heikel und nicht kalkulierbar. kann gut gehen muss nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
09.09.2009 um 17:15 Uhr
Wieso ist DC und Exchange ein NoGo?

Schließlich gibt es doch die SBS-Version vom Windows Server, mit DC und Exchange inkl..oder nicht?
Zudem habe ich einen anderen Server laufen mit Exhange 2003 und Server 2003 auch als DC...!
Verstehe den Einwand jetzt irgendwie nicht.

Ginbt es andere Meinungen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Übrigens ist der Server technisch auf dem neuesten Stand. Xenon mit 16GB RAM etc...
Um die Permonance mache ich mir da keine Sorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: education
10.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
hier auf der page

MS Technet
For security and performance reasons, we recommend that you install Exchange 2007 only on member servers, and not on Active Directory directory servers. Although installing Exchange 2007 on a directory server is supported, it is strongly discouraged. However, you cannot run DCPromo on a computer running Exchange 2007. After Exchange 2007 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, is not supported.

If you install Exchange 2007 on a global catalog server, and if you restart the server, you may need to start the required Exchange services manually. For more information, see Knowledge Base article 940845, Exchange 2007 services cannot start automatically after you install Exchange 2007 on a global catalog server.


oder ganz einfach hier
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
10.09.2009 um 10:38 Uhr
Nach wie vor wiedersprüchlich.

Wenn ich einen Small Business Server von MS installieren, konfiguriert sich doch auch vorher das Active Directory und danach installiert sich der Exchange drauf und übernimmt die Einstellungen. Ist das komplette Paket installiert, habe ich auf einen Small Business Server (SBS2003 als Beispiel) doch auch gleichzeitig AD, DC und den Exchange und das direkt von Microsoft auf die Platte installiert. Nun verstehe ich den Einwand in der MS Technet nicht, warum hiervon abgeraten wird?

Wenn eine Mischung aus AD, DC und Exchange nicht willkommen ist, warum wird dieses dann als Paket in Small Business Server angeboten?

Mein Problem ist, auf dem Server läuft ne Warenwirschaft und der voraussetzt Domänenanmeldung. So läuft der Server derzeit auch und ist stabil. Nun sollen auch noch Mails und Faxe auf diesen Server zentralisiert werden und da wäre doch Exhange die willkommene Erweiterung.

Wenn der Exhange auf nem DC oder AD-System nicht läuft, was soll man da denn machen? Einen zweiten Server hin und Exchange dort drauf??
Bitte warten ..
Mitglied: education
11.09.2009 um 15:49 Uhr
erfast.

2. server. member server reicht .

sbs hat soviele probleme schau doch mal hier im forum.

wie gesagt dürfen tust du alles. nur wenn es probleme gibt must es alleine ausbaden.

sbs wird gleich zu beginn integriert ohne das du veränderungen am DC vornimmst usw. da hilft dir MS aber auch nicht immer.

und wer sich einen exchange leisten kann sollte sich auch eine extra hardware leisten können.

MS rät:

exchange: 2gb RAM + jedes postfach ca. 1,5mb ram

exchange = datenbank
warenwirtschaftssystem = datenbank
DC = Datenbank

machen kannst du wie gesagt alles. nur wird die performance von server sehr sehr leiden. und dann ist es nicht mehr ganz so einfach das ganze wieder hin zu bekommen bzw den exchange umzu ziehen auf neuen server.

was machst wenn dir die kiste abraucht? beten das du gute sicherung hast dann hält sich die arbeit in grenzen.

bzw was machst wenn es doch nicht das ware ist alles auf 1ner kiste laufen zu lassen hier wieder schreien wie mache ich es richtig oder?

es steht hier so oft finger weg von allen auf 1ner kiste. in privat einsatz zum rumspielen ok. aber in geschäftsbereich ein nogo. überleg mal. es gibt probleme mit den exchange, du must updates machen dann kannst erst mal alle sauber raus werfen aus den system bis du die kiste neu starten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
11.09.2009 um 17:14 Uhr
OK. Überzeugt.
Ich werde den Versuch nun doch nicht wagen und wenn Exchange weiter gewünscht wird, auf nen 2. Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern
gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration
Frage von Herbrich19Exchange Server18 Kommentare

Hallo, Ich habe genau einen Server für Exchange und würde gerne von 2003 auf 2007 hoch gehen, Problem ist ...

Windows Server
DHCP Adressbereich für die Verteilung erweitern (Windows Server 2003)
gelöst Frage von Tanja86Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass der DHCP Adressbereich für die Verteilung zu klein geworden ist. Es wurde ...

Exchange Server
Exchange 2007 unter Win Server 2008 Virtualiesiert CAL Lizensierung
Frage von JacksoneyExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich werde bald einen virtuellen Server 2008 R2 (VMware) betreiben mit einem Exchange 2007 und möchte hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...