Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 Druckertreiber kopieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: watwerbistdudenn

watwerbistdudenn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 29.06.2008, 6072 Aufrufe, 3 Kommentare

Installierter Druckertreiber klonen.

Guten Abend,


ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Druckerserver bei dem ich für jeden Drucker den Drucker 6 mal installieren muss mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.

Also Drucker X wird 6 mal als X-farbe, X-SW, X-A3 ...... usw installiert da die User nur den "richtigen Drucker" auswählen müssen und gleich drucken können ohne vorher das Papier Magazin zu wählen Farbe oder Graustufen usw.

Ich weiß, dass man im Druckertreiber Profile erstellen kann aber dafür müssten die Leute auf drucken gehn und dann auf einstellungen und dann einfach nur das Profil nehmen welches gewünscht ist.
Das hat sich aber als "zu kompliziert" herausgestellt und jetzt darf ich für jeden Drucker und das sind mehr als 10, 6 Treiber installieren.

Das macht ach Adam Riese 60 Treiber die ich per Hand anlegen muss und da hab ich jetzt nicht SOO die Lust drauf.

So jetzt zu meiner Frage!
Ich installiere den Treiber 1 mal und stelle alle wichtigen Sachen ein und dann dubliziere ich ihn 5 mal und stelle dann einfach bei den anderen 5 die 2 kleinigkeiten um.

Das würde mir einiges an Zeit und Nerven kosten.

Gibts denn da eine Möglichkeit?

Printmig hab ich schon versucht der speichert aber nur ALLE Druckertreiber und man kann dann diese wo anderst draufspielen.
Das ist halt nicht was ich brauche.

Danke schon mal im Vorraus!
Mfg
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.06.2008 um 09:51 Uhr
Hallo,

so einfach kopieren wüste ich auch nicht, aber müste das mit dem Printermig-Tool nicht gehen, wenn du die Drucker exportierst und auf einem anderen Server importierst und dann dort wieder exportierst um sie auf den org. Server zu importieren?
So eine Idee vor dem ersten Kaffee....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 10:27 Uhr
moin,

na so einen Thread Liebe ich doch - jemand stellt eine Frage und hat auch schon den Ansatz der Lösung
Ich installiere den Treiber 1 mal und stelle alle wichtigen Sachen ein und dann dupliziere ich ihn 5 mal und stelle dann einfach bei den anderen 5 die 2 kleinigkeiten um.

"genau" so wird es gemacht

Der Schlüssel liegt hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers

01.
regedit /e drucker1.reg HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\Drucker_1 
02.
type drucker1.reg >> drucker1.txt 
03.
rem hier darfst du nun entscheiden, ob du "manuell" suchen und ersetzen in Notepad; SED oder einer Biber/Bastla batch suchst und ersetzt. 
04.
rem das "umbiegen der Reg per type bewerkstelligt, daß SED und Konsorten die Datei auch lesen können, dabei wird Sie übrigens auch "kleiner" - ohne Informationen zu verlieren,. 
05.
regedit /s drucker1.txt 
06.
goto Coffemachine 
07.
net stop spooler 
08.
net start spooler 
09.
 
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: watwerbistdudenn
29.06.2008 um 04:05 Uhr
@nobody
überhaupt ein Gedanke zu verschenden VOR dem ersten Kaffe ist schon mal GANZ schlecht!


@Timo beil

ich bin erst am Montag wieder auf der Arbeit dewegen will ich von zu Hause nicht rumfuschen.
Aber ich bezeifel das goto Coffemachine per Batch geht ich glaub das muss ich noch per Hand machen!

Aber ich werds mal testen aber was muss ich denn geau ändern?
Da gibts so einstellungen wie GUI usw....

Naja ich werd mich am Montag nochmal melden!!
versprochen

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen
gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Windows Server
Druckertreiber für Server oder Clients
gelöst Frage von ansjo0815Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich hab einen neuen Druckserver (WIN 2012 R2) und Clients mit Win 7. Die Drucker werden am Server ...

Windows 8
Win 8.1 Benutzerprofil kopieren
gelöst Frage von riquelme5000Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im Zuge einer Win 8.1 Home Neuinstallation das Benutzerprofil des lokalen Administrators in den eigentlichen ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...