Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 inkompatibel mit AMD Phenom II X6 1055T?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 11:07 Uhr, 3687 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier zwei Rechner, beide bis auf die CPU vollkommen identisch:

Asus M4A78LT LE Mainboard
Geforce 8600 GS Graka
Kingston KVR1333D3N9/2G RAM
Samsung HD503HI Platte

Beide gleich alt, beim selben Händler gekauft. In einem steckt ein AMD Athlon 64 X2, im anderen ein AMD Phenom II X6 1055T. Auf dem ersteren lässt sich Winserver 2003 problemlos installieren, auf dem zweiten permanent Bluescreens IRQ not less or equal. Ich habe bereits Board, CPU und RAM einmal komplett beim Händler getauscht bekommen. Der Fehler blieb bestehen. Dann habe ich andere Netzteile, Grakas, RAM, HDD usw. getestet. Immer das gleiche. Das einzige was in der Konstellation vom Typ her immer gleich blieb waren Board und CPU.

Mangels Wärmeleitpampe habe ich noch nicht probieren können, die CPU aus dem einen in den anderen zu verpflanzen. Ist allgemein irgendwas bekannt dass 2003 nicht mit dem Phenom 1055T laufen will?

Grüßle
Cody
Mitglied: Cyraxgmx
08.09.2011 um 11:24 Uhr
Hallo

Also Grundsätzlich kann dir sowas immer passieren wenn du keine Server Zertifizierte Hardware verwendest.

Kann die jetzt leider nicht zu 100% sagen das es nicht funktioniert, aber deutet daraufhin.

Versuch ansonsten einen Server 2008 R2 zu installieren wenn das funktioniert hast du die Bestätigung.

Eine Evaluierungs Version bekommst bei MS zum Download die kannst du dann 180 Tage nutzen.

Mfg Cyrax
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
08.09.2011 um 12:47 Uhr
Hi,
also ich glaube W2K3 unterstützte nur bis AMD 64 X2 maximal, würde hier schon auf W2K8 umsteigen.
Ab Phenom II X6 aber auf jedem Fall.

Würde dir Empfehlen mal die W2K8 zum testen zu besorgen und aus zuprobieren.

Gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.09.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

setz mal die biossettings auf Default!
Check ob SATA Mode auf Legacy oder IDE steht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass 2003 oder sonst ein os den x6 nicht unterstützen.

Da du aber schon alles getauscht hast verstehe ich nicht, wieso du dir nicht mal wärmeleitpaste mitgenommen hast?!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
08.09.2011 um 16:30 Uhr
Hallo Xaro1982,

ich habe nicht getauscht sondern tauschen lassen und da kam die CPU boxed mit fertig Wärmepaste zurück. Hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass das so in Schrauberei ausartet.

BIOS hab ich als erstes auf Default, SATA Mode hat man nur zur Auswahl native (wo Windows erstmal keine Platte erkennt ohne Treiberdiskette) oder IDE emulated. Ich habe letzteres genommen weil das eigentlich besser klappt als das Gewurschtel mit einer Slipstream-CD.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
09.09.2011 um 07:35 Uhr
Welche Version von Server 2003 verwendest du ?

Laut Wiki kann die Standard Version nur bis zu 4 kerne.

Hier der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003

mfg Cyrax
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
09.09.2011 um 09:13 Uhr
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich Prozessoren und nicht Cores. Aber selbst wenn, ich habe die Standard-Edition schon auf einem Hexacore installiert. Ging problemlos. Ob der Kernel auch wirklich alle 6 Kerne ausnutzt oder nur 4 weiß ich im Moment nicht. Zumindest gibt es keine Bluescreens.

Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Enterprise Edition getestet, da war das Problem aber das selbe. Also an der Anzahl der Cores liegt es wohl nicht. Den Server 2008 R2 Trial habe ich auch probiert, der läuft auf dem System problemlos. Windows XP und 7 übrigens auch. Es scheitert nur beim Server 2003. Tolle Wurst
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
09.09.2011 um 10:24 Uhr
Zitat von Codehunter:
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich
Prozessoren und nicht Cores.

Ja Maximal 4 Quad Cores laut der Beschreibung bei Standard.

Ist es der Selbe Prozessor wie bei dem Server wo es funktioniert hat oder ein anderer ???

Mfg Cyrax
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
12.09.2011 um 11:14 Uhr
Zitat von Cyraxgmx:
Ist es der Selbe Prozessor wie bei dem Server wo es funktioniert hat oder ein anderer ???

Das andere war ein Athlon II X2 250 (Nicht wie oben irrtümlich ein Athlon 64 X2). Ansonsten 100% identische Hardware. Wie gesagt, Material wurde alles mindestens ein mal durchgetauscht, da ist nichts mehr was beim ersten Test schon dabei war.

EDIT: Win Server 2008 Trial lässt sich ohne Probleme installieren. Wobei ich irgendwie nicht daran glaube, dass es an der Anzahl der Cores liegen soll. Selbst wenn es eine Beschränkung auf Quadcore gäbe sollte der Installer nicht mit einem Bluescreen aussteigen sondern das OS eben nur vier der sechs Cores nutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...