Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win Server 2003 - massive Probleme nach reboot - Fehler COM 10022

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bortoman

bortoman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 23:53 Uhr, 6178 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,
ich bin schon ein weilchen hier unterwegs, und habe bis jetzt (fast) immer eine Lösung für meine Probleme gefunden.
Kompliment an alle aktiven Helfer hier!

Nach einem Softwareupdate (Public Sharefolder 1.5) und anschließendem Neustart des Servers habe ich massive Probleme:

- Ereignisanzeige meldet: Typ:Fehler - Quelle:COM - Kategorie:Keine - Ereignis:10022 (ca. alle 30-60 Sekunden)
- In den Komponentendiensten erscheint am Computersymbol ein roter Pfeil nach unten und die Eigenschaften der einzelenen DCOM-Pakete lassen sich nicht anzeigen (Eintrag fehlt im Kontext Menü)
- In der Userverwaltung passiert nach Aufruf der Eigenschaften eines Benutzers oder einer Guppe nichts.

Es scheint als hätte ich nicht mehr wirklcih die Kontolle über das System.
z.B. funktioniert auch das Einfügen kopierter Dateien nicht (neue Datei über Kontextmenü erstellen funktioniert) , volle Schreibrechte habe ich natürlich, und angemeldet bin ich natürlich als Administrator.
Nichtmal die Icons auf dem Desktop kann ich verschieben...


ich weiß echt nicht mehr weiter...
bin euch für jeden Tipp dankbar

bortoman
Mitglied: bortoman
13.03.2010 um 09:15 Uhr
Nach einer langen Nacht habe ich unter:
http://support.microsoft.com/kb/934701/de
die höchstwahrscheinliche Ursache für das Proble gefunden.

Nun habe ichin meinem Privatrechner ein Win 2008R2 Server in ne virtual machine installiert.
Ich bin jetzt in der Firma, und komme mit dcomcnfg bis Schritt 4.
Ich bekomme den Server angezeigt, allerdings auch hier mit einem roten Pfeil nach unten, und ich komme nicht in die Eigenschaften. Wenn ich auf COM+-Anwendungen doppelklicke bekomme ich die Fehlermeldung:
Katalogfehler - Fehler beim Verarbeiten des letzten Vorgangs auf dem Remotecomputer "server-01".
Fehlercode 80004027 - Die komponente bzw. die Anwendung, die die Komponente enthält wurde deaktiviert.

Habe versucht die COM+ Dienste auf dem Server neu zu starten -behebt den Fehler aber nicht...
Die DCOM kann ich nicht neu starten, (im Kontextmenü grau)...

Kann mir jemand helfen?


bortoman
Bitte warten ..
Mitglied: dknopf68
22.07.2010 um 12:07 Uhr
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem auf unseren Windows 2003 Server nach Deinstallation von Public ShareFolder 1.5.

Das hat bei unserem Problem geholfen:

Am betroffenen Server dcomcnfg starten, in der Symbolleiste auf Arbeitsplatz konfigurieren klicken, Registerkarte COM-Sicherheit, Zugriffsberechtigungen, Standard bearbeiten, dort für den Domänenbenutzer \"Administrator\" die Rechte zuweisen wie im obigen Microsoft-Supportartikel beschrieben.

Servus


Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bortoman
07.09.2010 um 09:44 Uhr
Hallo,
das problem wurde gelöst, indem ein externer kollege die registry-einträge der rechteverwaltung zurückgesetz hat.
anscheinend war der verursacher des problems ein update der software "public sharefolder".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...