smodo1977

Win server 2003 Ping auf Auto-IP

Hallo,

ein Win 2003 32Bit Server versucht alle 7 Stunden auf alle 256 Ports der Auto-IP-Adressen zu Pingen.
Der Server hat aber eine statische IP. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich den Fehler finden
und abstellen?

Gruß

Smodo

Member: aqui
aqui May 10, 2010 at 09:24:30 (UTC)
  • Was meinst du genau mit "Auto-IP" ??? Die APIPA Adressen 169.254.x.y ??
  • Wieso pingt er Ports ?? Was meinst du damit ?? TCP/UDP Ports dieser Adressen oder meinst du 254 IP Host Adressen die er in dieser APIPA Adressrange pingt ??
  • Woher weisst du das er diese IP Adressen pingt ?? Wireshark ??

Diese unklaren und oberflächlichen Punkte in deinem Thread solltest du also nochmal klären bevor man ins Eingemachte geht !!
Member: smodo1977
smodo1977 May 10, 2010 at 09:37:50 (UTC)
Hallo,

sorry für die Unklarheiten.

- Ja ich meine die APIPA Adressen 169.254.x.y
- Er pingt von 169.254.223.0 bis 169.254.223.255
- Ich habs von der Astaro der icmp/t8c0 verkehr war sehr hoch und dann hab ich mal die 169.254.223 Adressen mitgelogt.

Gruß

Smodo
Member: aqui
aqui May 11, 2010 at 08:29:56 (UTC)
OK, wenn du dir nur die kleine Mühe einmal gemacht hättest die APIPA Definition (ZeroConfig) einmal durchzulesen, hättest du gemerkt das das ein durchaus übliches Verfahren ist um doppelte IP Adressen im APIPA Bereich zu verhindern.
Der Standard gibt dieses Verhalten also vor und MS verhält sich dort standardkonform.

In DHCP Umgebungen kann man dieses Verhalten unter Winblows aber abschalten über die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
Darin finden sich alle Interfaces. Hier wird das betroffene Interface gewählt. Darin wird aus dem Edit-Menü der Punkt New DWORD gewählt. Der Name muss IPAutoconfigurationEnabled lauten. Der Wert wird auf 0 gesetzt. Aus ists mit APIPA....so einfach ist das !
http://support.microsoft.com/kb/q220874/