victorbw

Von Win Server 2003 R2 durch remote einen Client im Netzwerk formatieren, anschliessend Image draufspielen. Lösung?

Hi allerseits!

Hab ettliche Foren durchgesucht (netto: 16h) und absolut nichts gefunden was mir entweder verständlich genug war, oder als Lösungsansatz hätte dienen können. face-sad

Und da ich eh noch in Ausbildung bin und nicht alleswissend sein kann, ersuche ich bei euch um Hilfe. Hab sagen hören dass IHR die besten seid face-big-smile

Folgendes Problem: Es besteht ein Netzwerk mit Windows Server 2003 R2 (mit Sp2) und mehrere Clients auf XP-Pro SP2 32bit Basis. IP-Vergabe über DHCP. Mitinstalliert sind WINS, DNS, DFS, Resource Kit, Active Directory und die üblichen Dienste welche, denk ich mal, hier nicht so relevant sind.

Da bei uns inner Bude alle 2-3 Monate sogenannte Kompetenznachweise(=Abschlussprüfungen) gemacht werden, müssen die Festplatten der Clients gecleant werden (+/- 10x überschreiben), und danach per Ghost Image wieder drauf gespielt werden. Nur wurde das mit der Zeit echt etwas umständlich jeden Client manuell zu betätigen...

Die Fragen sind:

- Kann ich per Remote vom Server aus meine Clients Formatieren, danach die Ghost Images übers Ethernet draufknallen (am liebsten ohne mit ner Diskette von Rechner zu Rechner rennen zu müssen)?
- Werden nach dem Aufspielen der Ghost Images die IP-Leases wieder angefordert? Sprich, kriegen die Clients wieder dieselben Namensgebungen & IPs?
- Gibts dafür Tools, oder muss ich mich durch RIS/WDS quälen?

Ich könnte das danach auch mit nem GUI zu entkomplizieren, aber liebevoll wärs eben schon wenns dafür bereits ne vorgefertigte Lösung gäb ohne ein Millionärskonto plündern zu müssen face-big-smile

Freundliche Grüsse

Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 13:28:08 (UTC)
Moin

Soweit ich weiß gibt es keine Lösung Remote Images zuverteilen ohne den Client anzufassen (Diskette oder sonst. Bootmedium) oder teuer Geld auszugeben.

Kannst Du deine betroffenen Clients nicht mit Virtual PC oder VMWare bestücken und die Leute auf virtuellen PC arbeiten lassen.
Diese lassen sich natürlich hervorragend remote austtauschen da der Host immer noch online ist.
Wegen dem Löschen lässt du dann 'n eraser über den unbenutzten Speicherplatz laufen.
Fertig ist die Laube.

Gruß L.
Member: victorbw
victorbw Jul 10, 2008 at 13:37:09 (UTC)
Nein leider nicht, die "IT-Behörde" welche die Prüfungen validiert lässt das nicht zu face-sad

Natürlich kann ich auch nbisl Mehraufwand betreiben, bzw Mehrgeld. Nur wär die optimale Lösung eben wie oben beschrieben ;)

THX trotzdem für deine Bemühungen.
Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 13:48:25 (UTC)
Nun, wenn Geld da ist schau mal hier: http://www.acronis.de/

Gruß L.
Member: victorbw
victorbw Jul 10, 2008 at 15:22:37 (UTC)
thx amigo thx. mal sehn ob das geld "ausgegeben" werden darf, i kann ja nich über die geldpresse im keller entscheiden...ooops... zuviel gsagt face-wink

gäbs ne alternativmöglichkeit betreffend OpenSource oder Freeware?
Member: Supaman
Supaman Jul 10, 2008 at 21:46:29 (UTC)
im prinzip ist das simpel:
von acronis snap deploy den PXE server installieren. dann den PXE server starten, die clients booten über PXE den agent, über die management konsole kann man dann entweder die platten cleanen oder ein bliebiges image einspieln.
Member: victorbw
victorbw Jul 11, 2008 at 05:46:50 (UTC)
klingt gut!

werd ich ausprobieren und bescheid geben wies lief. thx face-smile