Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win Server 2003 (SBS) mit Exchange Server 2003 - Archivierung mittels Mailstore - Frage hinsichtlich benötigter Lizenzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: a-za-z

a-za-z (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2010 um 13:28 Uhr, 4367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Folgende Frage bremst mich gerade noch bei dem Vorhaben erstmalig unsere Emails zu archivieren. (Was bitter nötig ist, da es soviele sind)
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich bitte um Nachsicht wenn ich nicht perfekt formuliere, ich bin keine Administratorin, aber immerhin nicht mit zwei linken Händen ausgestattet
(Aufgrund der Größe unseres Büros haben wir übrigens keinen Admin verpflichtet)
Jetzt aber in medias res:

Wir haben hier einen Server mit Windows Server 2003 (SBS) auf dem Exchange 2003 installiert ist.
Exchange ruft bei uns die Emails von 9 Emailkonten ab (via POP3-Connector).
Diese werden in einem "Öffentlichen Ordner" (bzw. den Adressen namentlich entsprechenden Unterordnern) für alle User bereitgestellt.
Wir haben 14 User im Büro und 2 weitere, die via VPN Zugriff auf den Öffentlichen Ordner bekommen.

Einige User dürfen alle Emails sehen, andere nur die einer bestimmten Adresse.
Ebenso dürfen einige über alle Konten antworten, andere nur über eine bestimmte Adresse.
Der Versand wird irgendwie über einen SMTP-Connector realisiert. (Und im Übrigen über das "VON"-Feld in Outlook)

Die einzelnen Postfächer der User (bei uns: user1@unseredomain.de bis user14@...) werden im Wesentlichen nicht verwendet,
da der Posteingang komplett im ÖO bleibt, und die gesendeten Objekte konsequent mittels Regel in einen "gesendete Objekte"-Ordner im ÖO kopiert werden.

Ich möchte nun erstmalig unsere Exchange-Datenbank verkleinern, da sie mit über 55GB recht groß geworden ist.
Als Software habe ich mir bereits MailStore ausgesucht, jedenfalls scheint mir die geeignet zu sein + ist für mich gut verständlich.

Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß, wieviele Lizenzen ich brauche.
Ich könnte jetzt einfach die Nutzer unseres Exchange-Servers zusammenzählen, dann wäre ich bei 14+2 = 16. Ergo 16 Lizenzen.
Ich könnte aber auch einfach die Zahl der abgerufenen Emailadressen nehmen und wäre bei 9.
Ich könnte aber auch einfach die Zahl der Nutzer nehmen, die das Archiv in Zukunft nutzen können sollen, und wäre bei 1.

Letzteres überlege ich deshalb da ich die o.g. Software direkt auf dem Server installiere, und ausschließlich den gesamten ÖO archivieren möchte bzw. dann auch alte Mails
nach der Archivierung löschen möchte.
Den Zugriff auf das Archiv wird immer nur der Administrator (also EIN Benutzer) haben sollen.

Ich weiß dass ich mich damit auch an den Support des Herstellers wenden könnte, aber ich möchte erstmal versuchen
1. eine unabhängige Meinung zu kriegen und 2. evtl. von einem Fachmann/-frau zu hören, ob ich irgendetwas TOTAL missverstehe (s.o.)

schonmal im Voraus einen herzlichen Dank an jedweden Helfer!
Mitglied: perseues
30.09.2010 um 08:39 Uhr
Hallo a-za-z,

bei Lizenzfragen bist Du beim Hersteller immer am besten aufgehoben, da es Dir nichts bringt, wenn wir sagen nimm x und der Hersteller macht dann einen Lizenzverstoß geltend.

Ich würde aber sagen, dass Du laut deren FAQ für jeden realen Benutzer (also 16) eine Lizenz brauchst.

Wie viele Lizenzen benötige ich?
Es dürfen z.B. bei einem Erwerb von 25 Benutzerlizenzen, die E-Mails von 25 Mitarbeitern des Unternehmens archiviert werden. Dies gilt unabhängig davon, ob die Mitarbeiter eine oder mehrere Postfächer besitzen.
Postfächer, die nicht an einzelne Mitarbeiter gebunden sind (sogenannte Sammelpostfächer) können ohne eine Erweiterung der Benutzerlizenzen archiviert werden, sofern für jeden Mitarbeiter, der ein solches Sammelpostfach nutzt, entsprechend eine Benutzerlizenz erworben wurde.

Nachfragen kostet bekanntlich nichts und Nichtwissen schützt aber vor Strafe nicht. Also würde ich bei deren Support mal Anfragen.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: a-za-z
30.09.2010 um 09:43 Uhr
Danke für die Antwort,
ich denke mittlerweile auch: wer wenn nicht der Support des Herstellers sollte mir da eine verlässliche Antwort geben können!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Mailstore Server macht Probleme
gelöst Frage von galnarBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit Mailstore ihre E Mails archivieren. Bei ...

Vmware
Lizenz für ESXI 3.5 Benötigt!
gelöst Frage von LARSOMATVmware13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einem alten Server ( HP Proliant DL 380 G3) ESXI 3.5 installiert, leider habe ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Exchange Server
Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server
Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 48 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...