Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win Server 2003 startet unerwartet neu Ereignis 6008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kattnerzone

kattnerzone (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 17:07 Uhr, 16054 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe folgendes Problem bei einem Windows 2003 Terminalserver. Dieser Server startet sich einfach unerwartet neu. In der Ereignisanzeige kommt nur dein Fehler mit: Das System wurde zuvor am Datum X um Zeit X unerwartet heruntergefahren. Ereigniskennung 6008. Der Fehler ist jetzt 2 Tage hintereinander aufgetreten. Davor waren zwischen den Fehlern einmal 12 und einmal 5 Tage.

Was mich ein bisschen wundert, der Fehler tritt immer zwischen 15:45 und 15:50 auf, als ob da irgendwie ein Countdown abläuft. Aber es sind zu der Zeit keine geplanten Task oder ähnliches, ist nur unsere reguläre Feierabendzeit.

Habe auch schon ein bisschen im Netz gesucht, und da steht z.B. das man nicht direkt an dem Server dauerhaft angemeldet sein soll und dabei ein Programm laufen hat. Das war in diesem Fall auch so, da ein Programm ausgeführt wird, welches leider nicht als Dienst läuft. Habe mich dann aber trotzdem mal abgemeldet und das ganze 2 Wochen getestet, aber leider trotzdem den Fehler gehabt. Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, da der Server vorher 2 Jahre ohne Probleme so lief.

Es wurden auch keine neuen Programme installiert oder andere Hardware verbaut.

Hat einer noch eine Idee, woran es liegen kann, oder hatte jemand schon das gleiche Problem?
Mitglied: Logan000
25.06.2008 um 09:29 Uhr
Was mich ein bisschen wundert, der Fehler tritt immer zwischen 15:45 und 15:50 auf, als ob da irgendwie ein Countdown abläuft.

Du kennst doch sicher den Witz mit den Server der täglich um 18:00 Uhr unerwartet down ist.
Der Admin kriegt schon graue Haare und weis keine Lösung, bis er sich um 17:55 im Serverraum vor den bewussten Server setzt und wartet.
Punkt 18:00 Uhr kommt die Putzfrau rein, zieht den Stecker vom Server und schließt ihren Staubsauger an.

Schluss mit Lustig.
Die Uhrzeit ist der Schlüssel.

ist nur unsere reguläre Feierabendzeit.
z.b. haben die USer das recht sen Server Herunterzufahren? (reicht ein einziger)
Evtl. Arbeiten am Stromnetz im Gebäude?

Aber es sind zu der Zeit keine geplanten Task
Ein Task zum Herunterfahren des Servers muss nicht Zwangsläufig auch auf den Server ausgeführt werden.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht zu diesem Problem ein.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 09:43 Uhr
Ich hätte noch ne Idee:

Vielleicht liegt ja auch ein Hardware Problem vor. Ist der Haken "Automatisch Neustart durchführen" bei einem Systemfehler aktiv? Dann zeigt er dir den typischen blauen Bildschirm nicht an und macht eben diesen Neustart.

Wäre zumindest ein Einsatz, um das Problem einzugrenzen.

System (Windows Taste + Unterbr/Pause) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler
Bitte warten ..
Mitglied: kattnerzone
25.06.2008 um 10:06 Uhr
Es hat kein User Rechte den Server neu zu starten. Wenn sich ein User aus der Terminalsitzung abmelden will, hat er dort auch nur den Button "Abmelden" ist so in einer Gruppenrichtlinie eingestellt. Dann würde aber auch kein Fehler in der Ereignisanzeige kommen, das der Server unerwartet heruntergefahren wurde. Dachte ich auch erst daran, habe das dann aber getestet, kommt kein Fehler.
Sind keine Arbeiten am Stromnetz und der Server hängt auch an einer USV.
Ein Task kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nicht genau immer die gleiche Zeit ist und die würde den Server ja ansonsten auch vernümpftig herunterfahren.

Der Hacken war gesetzt, das der Server bei einem Systemfehler automatisch neu gestartet wird.
Habe den jetzt erstmal herausgenommen. Wenn es das Problem gewesen ist, ist das zwar nicht die Endlösung, da ja irgendwo die Systemfehler her kommen, aber dafür bleibt der Server erstmal an, solange bis der Fehler aufgespürt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 10:09 Uhr
Und es immer die gleiche Uhrzeit? Läuft da vielleicht ein Agent von einem Sicherungsprogramm oder so auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: kattnerzone
25.06.2008 um 11:53 Uhr
Nein es ist nicht immer genau die gleiche Zeit. Es ist in der Zeitspanne von ca. 15:45 bis 15:50 Uhr.
Es laufen nur 2 Task, der eine beenden ein Paar Dienste und der andere Startet sie wieder. Aber das ist zu einer ganz anderen Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
25.06.2008 um 15:05 Uhr
Hey Kattnerzone - ich will dir ja nicht unterstellen, du hättest nicht schon nach der Fehlermessage gesucht,
aber ich schreib`s dir hier trotzdem mal - vielleicht behebt der böswillige Neustart das Problem nicht.
Wenn ich`s richtig verstehe soll der Server - Dienst neu gestartet werden.

Event Message:
The previous system shutdown at name on name was unexpected.

Source Event Log Event ID Event Type
EventLog System 6008 Error

Explanation:
This event indicates that an inconsistency exists between the Browser service and the server service.

User Action:
Contact the person with administrative rights on your computer if this message is in the event log in Event Viewer more than 6 times. Otherwise, stopping and restarting the server will eliminate the error.


Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: kattnerzone
25.06.2008 um 17:07 Uhr
Nein es sind keine Task die den Server neu starten sollen, sondern der eine beendet Pervasive SQL und der andere startet es 6 Stunden später wieder.

Sonst sind keine großen Fehler in der Ereignisanzeige, nur ein Paar Print Warnungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Windows Server
Wer startet Dienste auf dem Server neu
Frage von skyscraberWindows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Windows 2008 R2 Server sehe ich im Eventlog, dass alle 6 Stunden ein Dienst durchgestartet ...

Windows Server
Server 2012R2 Startet alle Stunde neu
gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

Windows Tools
SQL Server-Agent Dienst startet nicht Quelle: SQLAgentSQLExpress Ereignis-ID: 324
gelöst Frage von 117799Windows Tools5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Domäne die Unter Windows Server 2012 R2 läuft. Außerdem haben ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...