Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN Server 2008 in WIN 2000 2003 Domäne einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: woylee

woylee (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 14:24 Uhr, 7307 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Netzwerk aus 2000er und 2003er Servern (alles deutsche Versionen, 32bit).
Der PDC mit allen FSMO Rollen ist ein Windows 2000 Server mit Exchange 2000.
Zusätzlich laufen noch weitere 2000er Server und einige 2003er, davon einer mit Exchange 2003.

Nun bekommen wir demnächst Win 2008 auf dem SQL 2005 laufen (beides englisch und 64bit) soll und möchten diesen in unsere Domäne einbinden.

Gibt es hier bereits bekannte Schwierigkeiten (32bit und 64bit Server - englisch und deutsch gemischt), die man beachten sollte?

Da der 2008er auch ein DomainController sein wird und unsere AD mehr als 100 User hat, wird es da Schwierigkeiten mit den Lizenzen geben (5)?.
Es sollen nur 5 User über Remote Desktop Applications auf Win 2008/SQL zugreifen können.

Allgemein zum Einbinden habe ich die folgende How_To gefunden:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Kennt die schon jmd und konnte sie erfolgreich anwenden?

Gruss,
woylee
Mitglied: stefanwesop
30.03.2009 um 15:05 Uhr
Ich habe nach dem Howto von Herrn Dikmenoglu einen Windows 2008 DC erfolgreich in meine Windows 2003 Domäne eingebunden.

Bezüglich der Lizenzen, sollte es keine Schwierigkeiten geben, sofern die bestehenden DCs korrekt lizenziert sind. Der Zugriff per RDP wird separat über Terminal Server Lizenzen abgewickelt. Lizenzen für den SQL-Server sind auch unabhängig von den Betriebssystemlizenzen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: woylee
30.03.2009 um 15:13 Uhr
super vielen dank für die antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: stefanwesop
30.03.2009 um 15:32 Uhr
Ich muss nochmal was nachschieben, bezüglich der Lizenzierung.

Ich hatte zwar keine Probleme, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die CALs nicht doch auf Windows Server 2008 aktualisiert werden müssen. Das müsste nochmal ein MS-Lizenzspezialist beantworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008 (4)

Frage von Usogul zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...