creeper

Win Server 2008 - Zeit aktualisieren und in Domäne verteilen

Vielen Dank das du mir helfen möchtest!

Wir haben einen Windows 2008 R2 bei uns im Firmennetz als DC.
Nun stellt sich mir folgendes Problem:

Der Server soll sich das Internet aus dem Internet holen und dann an alle Clients verteilen.
Mit der Windows Hilfe habe ich es schon versucht und auch etliche Bsp. mit der Console und der Registry nachvollzogen aber iwie hackt es immer.
Es findet einfach keine Verteilung etc. statt.

Könnte mir hier jemand genau sagen, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss?

Danke

Mitglied: goscho
goscho 08.04.2011 um 13:06:08 Uhr
Hi Creeper,

Vielen Dank das du mir helfen möchtest!
Das nenne ich ja mal eine Begrüßung. face-smile

Wir haben einen Windows 2008 R2 bei uns im Firmennetz als DC.
Wenn das der einzige DC ist, verteilt er per default an alle Domänenmitglieder die Uhrzeit.
Wie der DC zu konfigurieren ist, steht hier.
Mitglied: muftypeter
muftypeter 08.04.2011 um 15:26:04 Uhr
Hallo,
um welches OS handelt es sich denn?

Einfach mal in der CMD den Befehl >> net time<< eingeben. Dann gibt das System den Zeitserver zurück.

Grüße vom Peter
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 09.04.2011 um 00:03:00 Uhr
Heyho

Dem Server eine Internet-Zeitquelle aufzwingen ist ein 3-Zeiler in der CMD
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:de.pool.ntp.org
w32tm /config /update
w32tm /resync

de.pool.ntp.org durch deinen bevorzugten Zeitserver ersetzen.

Die Clients sollten sich normalerweise automatisch die Zeit von ihrem DC holen, allein schon weil Domänen teilweise ziemlich seltsam auf Zeitdifferenzen reagieren. Wenn nicht kannst du ihnen den Server auch via Gruppenrichtlinie aufzwingen.
Mitglied: Creeper
Creeper 11.04.2011 um 08:14:13 Uhr
Guten Morgen,
danke für eure Hilfe.

Chibisuke, wenn ich deinen Dreizeiler auf dem Server eingebe kommt nach dem letzen Befehl:
"Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren."

In meinem Büro wird der DC als Zeitgeber angegeben und hat auch die gleiche Zeit wie der Server. Diese Zeit stimmt aber nicht mit der "wirklichen" Zeit überein.
Im Raum nebenan, bei meiner Kollegin, wird der DC ebenfalls als Zeitserver angegeben, dort ist aber eine andere Zeit vorhanden (die Richtige).

Welche Gruppenrichtlinie muss ich denn wie einstellen, damit das hier im Netz mal langsam funktioniert? ^_^

Vielen lieben Dank face-smile