gaplex

Win Server 2008 - DCALs eintragen?

Muss man die zum Windows Server 2008 gekauften DCALs irgendwo eintragen?

Hallo Leute,
ich widme mich eigentlch anderen Aufgaben der IT und bin daher nicht so Erfahren im Umgang mit Server Betriebssystemen. Wir haben jetzt ein frisches Windows Server 2008 STD gekauft und dazu noch 3x 5er DCALs.
Jetzt habe ich eigentlich erwartet, dass mich Windows beim Installieren und Konfigurieren nach der Anzahl der Devise-CALS fragt und ich die jeweiligen Tracking-Nummern eingeben muss.
Das ist aber nicht passiert und ich finde ich auch keine diesbezügliche Einstellung. Wie also sage ich dem BS das ich 20DCALs habe !?

Danke für Eure Antworten!

Mitglied: goscho
goscho 21.06.2010 um 14:20:11 Uhr
Du musst diese Lizenzen nirgends eintragen, sondern sie dienen ausschließlich als Nachweis, bspw. bei einer Lizenzprüfung.
Daher ab in den Schrank (Tresor) zur Aufbewahrung.
Mitglied: JoeWied
JoeWied 20.07.2010 um 19:30:43 Uhr
Die bisherige Lizenzverwaltung gibt es nicht mehr. Auch die Trennung von User- und Device-Cals ist faktisch obsolete, obwohl die Logik noch beibehalten worden ist.
Für die Lizenzverwaltung ist alleine der Lizenznehmer verwantwortlich. Diese sollte gemäss MS vollständig, logisch und aktualisiert sein... bla bla...