Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win Server 2008 und Firewall

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: JoschADM

JoschADM (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 09:45 Uhr, 1801 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Win Server 2008 mit zugehöriger Firewall in einer Domän mit Win 7 und Win XP Clients laufen. Server ist auch DNS, DHCP usw. Im Netzwerk ist ein Scanner von Kyocera, die Scans werden in eigenen freigegebenen Ordner als PDF abgelegt. Bis vor ca. 8 Wochen lief alles problemlos, Ablage der Scan (meist eine Seite) dauerte nur wenige Sekunden.
Nunmehr dauert das Ablegen der Scans bis zu 5 Minuten bzw. Fehleranzeige erscheint. Das Abschalten der MS Domänen-Firewall löste das Problem. Aber ohne Firewall will ich das System nicht laufen lassen.
Welche Einstellungen könnten das Problem plötzlich verursacht haben? Änderungen außer Updates wurden nicht vorgenommen.
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: brammer
26.09.2012 um 11:04 Uhr
Hallo,

eigentlich gibst du die Antwort ja selber....

Wenn es einen der Updates war das die Funktion beeinträchtigt, dann deinstalliere das entsprechende Update oder finde heraus was dadurchgeändert wurde... und passe dein Netzwerk entsprechend an...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
26.09.2012 um 11:46 Uhr
Hallo brammer, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist natürlich nicht ganz einfach rauszufinden, welches Patch evtl. diese Verzögerungen verursacht, zumal es sich um Hunderte handeln kann. Irgendeine Idee, welches Patch es sein könnte? Danke
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
28.09.2012 um 13:45 Uhr
Hallo

Ich würde dir empfehlen mal den Sicherheitkonfigurationsassistenten darüber laufen zu lassen, hier werden automatisch die installierten Dienste erkannt und in der Firewall konfiguriert.

Eben so hier hast du dann auch die Möglichkeit gezielt Dienste und Ports noch freizuschalten.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht bei manueller Konfiguration (also nicht über SCA) das nach einem Update die Konfiguration nicht mehr ordnungsgemäß war. Nach Ausführung des SCA wurde die Konfiguration wieder nachgezogen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...