Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2008 - Netzwerkfreigaben und Domäne nicht einwandfrei erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: x-achim-x

x-achim-x (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 14:25 Uhr, 2646 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo in die Runde,

in einem von mir betreutem Objekt sind (momentan) 3 Kabinette an einem Win 2008 Server angebunden.
Der Server ist DC und hat die Standardfreigaben + 2 LogonScripte in denen die Netzwerkfreigaben nach User zugeordnet werden.
Zusätzlich existiert ein NAS welches eine eigenständige Arbeitsgruppe darstellt. Auf diesem sind die gerade genannten Ordner für die User als Netzwerkfreigaben eingerichtet.
Die Kabinette sind sortenrein und bestehen jeweils aus 2 x 15 PC Win 2000 Clients und 1 x 15 Win XP pro Clients.
Die Clients haben den Server als DNS und WINS eingetragen (ist natürlich auch auf dem Server aktiv), Lmhosts habe ich bewußt deaktiviert.

Jetzt folgendes Phänomen:
In allen Kabinetten funktioniert die Anmeldung an der Domäne fehlerfrei.
In zwei Kabinetten (Win 2000, Win XP) funktionieren die LogonScripte problemlos. In dem Dritten nur, wenn ich die Scripte "anbrowse" und per hand auslöse.
In einem Kanbinett (Win 2000) sehe ich im Explorer die ganze MS Netzumgebung und kann auch alles öffnen.
In dem Zweiten kann ich nur auf die Domäne zugreifen. In dem dritten Kabinett sehe ich die Domäne (und nur die), kann sie aber nicht öffnen.
Auf die Netzwerkfreigaben kann ich jedoch von jedem Kabinett ohne Weiteres zugreifen.
Ping und nslookup führen sauber aus, ohne irgendwelche Fehler.
Grundsätzlich stört dieses Kuriosum den Netzverkehr nicht. Die User arbeiten ganz normal mit ihren Daten/Freigaben.
Allerdings bin ich gerade dabei dieses Netz neu aufzubauen. Auch bewußt mit Server 2008. Und hierbei stört es mich gewaltig, dass ich nicht ergründen kann woran es liegt, dass ich mit dem Explorer nicht sauber auf die Domäne und die anderen Freigaben zugreifen kann.

Ich hoffe, dass ich mein Problem nachvollziehbar erklärt habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Mitglied: jayjay0911
28.03.2011 um 14:34 Uhr
Zitat von x-achim-x:
In dem Dritten nur, wenn ich die Scripte "anbrowse" und per hand auslöse.
Das kam bei uns auch oft und hing damit zusammen, dass das Netzwerk noch nicht vollständig initialisiert bzw. bereit war. Entweder nach dem Hochfahren von Windows mal kurz warten, bis man sich anmeldet, oder in den Gruppenrichtlinien "Warten auf Netzwerk" unter den Computereinstellungen aktivieren, dann wird die Anmeldung erst ausgeführt, wenn das Netzwerk komplett verfügbar und bereit ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...