edaseins

Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam

Hallo Leute,

bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit Dell und IBM Servern. Mein Chef hat bei diesem Kunden nun aber einen HP Server hingestellt auf dem läuft nun Win Server 2012.

Dieser fungiert lediglich als Hyper-V Controller. Soll heissen er startet 2 VM´s mit jeweils auch Win Server 2012 installiert.

Die erste VM dient als neuer DC und Datenserver.
Die 2te VM dient als MYSQL Server.

Nun zu meinem Problem.

Der Kunde wollte "ORGAMAX" als Bürosoftware auf dem SQL Server installiert haben, dies hab ich getan, Auf den clienten hab ich dies auch installiert. Nun brauchen die Clienten aber ca 15-30 Minuten um das Programm zu starten, Der Client versucht in der Zeit sich mit der Datenbank zu verbinden.

Die erforderlichen Ports sind sowohl Clientseitig als auch Serverseitig geöffnet bzw auf der VM.

Netzwerk ist Gigabit LAN

Der HP Server ist nigelagelneu. Raid 5, 16 Kerne 16 GB RAM.

Auch wenn ich im Netzwerk eine Datei auf den Server schieben will die sagen wir mal 5 MB groß ist so brauch die ein Stück.

Was ist könnte hier möglicherweise falsch eingestellt sein?

Btw hat der Kunde noch auf einem anderen Laptop einen anderen SQL Server laufen und wiederum auf einem anderen Laptop noch einen SQL Server. (falls dies relevant für die Netzwerklast ist)

lg

Edaseins

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 02.09.2016 um 10:07:30 Uhr
Hi,

den Cache bei den HD aktiviert bzw. Firmware aktualisiert?

Gruß

Holli
Mitglied: 127103
127103 02.09.2016 um 10:10:01 Uhr
Hi,

also an der Marke des Servers sollte es nicht liegen. face-smile

Netzwerk richtig konfiguriert? Können die VMs mit allen Geräten wie gewünscht kommunizieren?
Wenn ping und Anwortzeiten OK sind, dann würde ich als nächstes die Zeitkonfigurationen überprüfen.

gruß c
Mitglied: 119944
119944 02.09.2016 um 10:13:13 Uhr
Moin,

um wieviel User handelt es sich denn? Und wieviel RAM hat der SQL Server? Welche Switche, Router sind zwischen Client und Server?
Ordentlicher RAID Controller mit Cache und BBU?
Für unser CRM haben wir bei 30 Leuten allein der SQL VM 24GB RAM zugewiesen und keine Probleme (läuft unter ESXi).

Außerdem gabs hier schonmal einen Thread wo die Performance von SQL unter Hyper-V ein Thema war:
Hyper-V und Datenbanken - schlechte Performance

VG
Val
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 um 10:15:11 Uhr
Naja doch an der Marke liegt das schon ein wenig.. Der HP läd Treiber ausn Bios über eine HP eigene Oberfläche irgendwie in Zusammenarbeit mit dem ILO. Wenn ich auf der Grundmaschine in den GErätemanager schau dann sind da 20 nicht installierte Treiber, der HP Support hat dafür keine Treiber zum Download und sagt die MAschine läd das alles aus dem Bios.

Die GEräte sehen sich alle untereinander der ping liegt im durchschnitt bei 18 ms. Die Geräte sind auch alle in die neue Domäne gehoben ausser der Grundserver der die VM´s steuert, dies hielten wir nicht für notwendig.

Ich hab diverse Dinge aus dem Netz ausprobiert die darauf schlossen dass es an den Hyper V einstellungen liegt, bisher leider ohne Erfolg.
Mitglied: 119944
119944 02.09.2016 aktualisiert um 10:21:56 Uhr
Die GEräte sehen sich alle untereinander der ping liegt im durchschnitt bei 18 ms.
18 ms im internen Netz? Ich hab 14 ms zu Google.... Da stimmt was nicht!

Wenn ich auf der Grundmaschine in den GErätemanager schau dann sind da 20 nicht installierte Treiber, der HP Support hat dafür keine Treiber zum Download und sagt die MAschine läd das alles aus dem Bios.
Also wenn dort wichtige Treiber für Chipsatz usw. fehlern ist klar das die Performance nicht stimmt.
Das Treiber über das BIOS nachgeladen werden hab ich noch nie gehört....

VG
Val
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 um 10:22:07 Uhr
ich auch nicht, es gab keine CD dazu und downloads zu dem Gerät gibts auch nicht, das war wohl bei der letzten Generation so aber bei der aktuellen GEn. 9 werden die aus dem Bios geladen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.09.2016 um 10:31:37 Uhr
Installation bei HP ist ganz einfach. Die haben eine Option, da drückst du F12 oder so. Dann legst du deine OS Install-Disk ein, wählst das System aus (alles mit Maus und Monitor oder iLO) und dann installiert der das OS, packt alle Treiber mit rein und später installiert er sogar noch Management-Software nach. Mach ich bei allen unseren HP Servern so und klappt ohne Probleme.
Mitglied: Jochem
Jochem 02.09.2016 um 10:32:19 Uhr
Moin,

laufen die Clients unter x64- oder x86-Betriebssystemen?

Wenn es x64er sind, kannst Du mal testweise einen Client mit einer x86er-Version einrichten und damit testen?

Wir hatten hier ein ähnliches Phänomen mit einer C/S-Anwendung: x64er quälend langsam, quasi auf 386er-Niveau; umgerüstet auf eine x86er-Version rennt die Kiste erheblich besser.

Gruß J face-smile chem

PS: bei uns hängt der Virtualisierer im selben Netz wie die VMs.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.09.2016 aktualisiert um 10:34:54 Uhr
Ebenso hoffe ich, dass nicht beide VMs alle Kerne bekommen haben...

Wie sind Kerne und RAM auf VM1 und VM2 verteilt?

https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 um 10:38:32 Uhr
Also

VM01: 4 Kerne 4 Gig Ram
VM02: 8 Kerne 8 Gig Ram

bleiben noch 4 Kerne und 4 Gig Ram
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 um 10:39:45 Uhr
wie im Anhang sieht der Server derzeit aus wir haben den so installiert wie HP des wollte.
unbenannt
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.09.2016 um 10:44:16 Uhr
Gruselig. Behebe das erstmal. Ansonsten brauchen wir hier nicht weiter überlegen.
Treiber gibts sicher noch auf der Homepage.
Mitglied: 119944
119944 02.09.2016 um 10:52:26 Uhr
Seh ich genauso wie ArnoNymous, erstmal das Problem beseitigen und dann gehts weiter...
Wie kann man hier Hyper-V und die VMs installieren und das dann noch produktiv setzen?

Außerdem sind 14ms im internen Netz viel zu hoch! Hier kommen mehrere Probleme zusammen die erstmal beseitig werden müssen.
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 um 10:53:22 Uhr
ja leider nicht wirklich

http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=7271260& ...

ist alles was hp zu bieten hat
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.09.2016 um 11:02:08 Uhr
ist alles was hp zu bieten hat

Ja, weil du deutsch als Sprache bgewählt hast. Wähle bei der Auswahl der Treiber English, dann hast du alle zur Verfügung.

LG Günther
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.09.2016 aktualisiert um 11:04:14 Uhr
Alles klar, meine Woche war eindeutig zu lang... mein Fehler war die Seite auf deutsch zu lassen, auf Englisch sind alle Treiber da... <.< Ich installier die alle mal und schau dann weiter.

BTW das System ist noch nicht produktiv, das Problem hier ist das der Kunde möglichst günstig wegkommen wollte und immer zwischendrin mal nur 1-2 Stunden Zeit hat und das System aber schon halbwegs laufen soll. Und der HP Support gesagt hat dass der Server bei der Erstinstallation alles mittels F12 installiert, der fehlerhafte Gerätemanager fiel mir nur heute auf bei der Fehlersuche
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.09.2016 um 11:06:20 Uhr
dass der Server bei der Erstinstallation alles mittels F12 installiert

Den Weg hat ja tomolpi bereits beschrieben. Vermutlich hast du bei der Grundinstallation die falschen Optionen gewählt.

LG Günther
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 02.09.2016 um 11:27:48 Uhr
Mach das mal und berichte.
Ansonsten hatte ich mal ein ähnliches Problem bei einem Dell-Server mit Hyper-V. Die Latenzen waren hoch und das arbeiten mit den VMs mügsehlig. Grund hierfür waren die Broadcom-Netzwerkkarten und VMQ (Virtual Machine Queue). Nach Deaktivierung dieser Funktion lief alles wie es sollte.
Mitglied: ManfredS
ManfredS 04.09.2016 um 09:17:31 Uhr
Hallo, probier mal auf den Netzwerkkarten am HOST alle "Warteschlangen für virtuelle Computer" zu deaktivieren.
Das findest du unter den Netzwerkkarten-Einstellungen unter "Erweitert"
wartesch
Mitglied: ManfredS
Lösung ManfredS 04.09.2016 um 09:21:43 Uhr