spacebon

Win Server 2012 Ordner - Sicherheit - Berechtigung Zugriff trotz "Verweigert"

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem.
Wir haben auf dem Server einen Ordner "XY" auf den nur bestimmte Mitarbeiter/Benutzer Zugriff erhalten.
Das funktioniert mit einer Ausnahme > also ein User erhält Zugriff obwohl dieser über die Berechtigungen "Verweigert" zugewiesen hat.
Es handlet sich um insgesamt 10 User, 3 davon haben Zugriff auf den Ordner und 7 soll der Zugriff verweigert werden.
Dies funktioniert bei 6 Usern und bei einem User nicht !
Ggf. ein Problem des Namens??
Ein User heisst B01 und hat volle Zugriffsrechte und der User B10 soll keine Zugriffsrechte haben, hat sie aber leider doch.

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

Mitglied: KMUlife
KMUlife 14.06.2016 um 15:31:35 Uhr
Hi spacebon

Hast du schon mal die Funktion "Effektive Berechtigung prüfen" ausprobiert?
Wird da der B10 User auch als "keine Zugriffsrechte" angezeigt?

Sind die NTFS-Berechtigungen sowie Freigabeberechtigung richtig gesetzt?

-> Namensprobleme mit Buchstaben und Zahlen sind mir keine bekannt.

Gruss
KMUlife
Mitglied: spacebon
spacebon 14.06.2016 um 15:51:38 Uhr
Hallo,

der effektive Zugriff ist ok > so wie bei den anderen Benutzern auch.
Freigaben + NTFS passen > alle Einstellungen sind identisch mit den Einstellungen der User bei denen der Zugriff verweigert wird.
Geerbt von "Keine" . . .

Grüße
b10
Mitglied: Chonta
Chonta 14.06.2016 um 16:18:17 Uhr
Hallo,

ist die Verweigerung auf das Benutzerkonto Direckt gemacht oder auf eine Gruppe in der alle drin sind die nicht dürfen?
Wenn das über Gruppen geregelt ist, hat der noch solange Zugriff wie er mit einer Anmeldung im Netzwerk ist, die noch nicht diese Gruppenmitgliedschaft beinhaltet.

Ansonsten Sollte man nicht mit verweigern arbeiten, sondern nur einer Gruppe Zugriff geben die Zugriff haben soll und alles andere aus der ACL entfernen.

Ein defektes Dateisystem kann auch Fehler verursachen.

Gruß

Chonta
Mitglied: spacebon
spacebon 14.06.2016 um 17:13:31 Uhr
Hallo und vielen Dank.

Die Verweigerung ist direkt auf dem Benutzerkonto.
Werde das Dateisystem checken.

Grüße