josch2015

Win Server 2012 R2 DNS

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung funzt der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen und ip4-Adressen wieder. Client können problemslos in die Domäne aufgenommen werden.
Beim Verbinden des Servers mit dem Speedport W724V Typ A jedoch wird als Server der Speedport.IP genannt und die Namensauflösung klappt nicht mehr.

Zur Konfiguration:
Win Server 2012 R2 mit Hyper-V, vExtern (Switch) mit IP 192.168.1.11/24, GW 192.168.1.1(Speedport), 192.168.1.16 DNS
VM S1 als DC mit Ethernet-Einstellungen: 192.168.1.16/24, GW 192.168.1.1, 192.168.1.16
Die physischen NIC'S haben keine Einstellungen.

Alle IP6 Adressen und DNS werden automatisch erzeugt. Im Speedport kann man IP6 nicht ausschalten.

Habe schon Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Vielleicht kann mir einer helfen?

Vielen Dank

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 09, 2015, updated at Aug 10, 2015 at 09:01:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Josch2015:
geht der DNS einwandfrei.
Nicht wirklich, oder?

NSLOOKUP gibt sauber Namen
Wer ist der Server?

Beim Verbinden des Servers mit dem Speedport W724V Typ A jedoch wird als Server der Speedport.IP
Du hast doch sicherlich für dein AD einen DNS auf dein DC geklöppelt, oder? Das ist dein einzige DNS für alle. Der macht eine Weiterleitung zu einen Externen DNS oder deiner SpeedPort Schüssel (welcher seinerseits sowieso nur weiterleiten kann....

Namensauflösung klappt nicht mehr.
Klar.

Zur Konfiguration:
Ein "IPConfig /all" vom Server sowie eines Client reicht uns hier dir auf die Sprünge zu helfen.

Alle IP6 Adressen und DNS werden automatisch erzeugt.
Wow!

Im Speedport kann man IP6 nicht ausschalten.
Dort sollte zwingend der DCP ausgeschaltet sein. Dein DC soll der DHCP sein, dann passen auch die Optionen. Externe SpeedPort oder FritzBox DHCP-Server können seltenst (eher nie) für ein AD genutzt werden....

Habe schon Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Vielleicht kann mir einer helfen?
Hättest Lesen sollen wie ein AD und DC aufgebaut wird.....

Gruß,
Peter
Member: Josch2015
Josch2015 Aug 10, 2015 at 09:12:01 (UTC)
Hallo Pjordorf, danke für Deine Antwort.

Hier die Ergebnisse NSLookup Server:
Standardserver: Speedport.ip
Adress: fe80::1
Ergebnis Client:
Server: Speedport.ip
Adress:fe80::1
dc01

*** dc01 wurde von Speedport.ip nicht gefunden: Non-Existent domain.
Wie gesagt, ohne Speedport (ist übrigens nicht der Router für den Einsatz) geht es prima. Namesauflösung klappt, nur nich mit Speedport!!!

Danke im Voraus.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 updated at 09:24:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Josch2015:
Adress: fe80::1
Wer ist das? Dein DC welcher den DNS(erver) auch macht?

* dc01 wurde von Speedport.ip nicht gefunden: Non-Existent domain.
Speedport.ip entweder in dein DNS manuell eintragen oder entsprechend Konfigurieren das dein DNS vom DC den Speedport als Weiterleitungsziel hat.

nur nich mit Speedport!!!
Wie und was ist dein DNS Wie ist diese Konfiguriert? Wer vergibt den namen SpeedPort.IP und wer kann ihn auflösen und wie stellt sich das dann für dein DNS da.

Ein "IPConfig /all vom Server sowie von einen Client" bitte.....

Gruß,
Peter
Member: Josch2015
Josch2015 Aug 10, 2015 at 12:04:48 (UTC)
Hallo Peter,
danke für Deine Hilfestellung! Hier nun ein paar weitere Angaben:

DC01 gleich DomänenControler und DNS

DNS (DC01, IP 192.168.1.16) hat eine Weiterleitung auf Router Speedport W724V mit IP 192.168.1.1 (Name: Speedport.ip)
DNS hat eine integrierte Forward und Reverse-Zone

Ergebnisse NSLookup:
NSLOOKUP SERVER DC01: Standardserver: Speedport.ip, Address: fe80::1
NSLOOKUP Client: Standardserver: Speedport.ip, Adress: fe80::1

Irgendwie schiebt sich der Speedport als DNS bei ip6 Adressen dazwischen??? Warum auch immer!
Danke Dir.
Gruß
Jochen
Member: elix2k
elix2k Aug 10, 2015 updated at 13:50:22 (UTC)
Und was ist jetzt mit dem DHCP-Server? Wenn der DHCP Server von deine Speedport die Adressen verteilt, wird er auch automatisch als DNS eingetragen...
Deswegen musst du den DHCP-Server im Speedport deaktivieren und ihn als Rolle auf dem Server installieren...
Member: Josch2015
Josch2015 Aug 10, 2015 at 14:23:54 (UTC)
Hallo Elix2k,
danke für Deine Hilfestellung. DHCP im Speedport ist ausgeschaltet (zumindest für IPv4). IPv6 lässt sich nicht ausschalten!!!
DHCP auf DC läuft fehlerfrei.
Vielleicht noch ein Hinweise: Der Speedport ist auch zuständig für Voip!
Daher kann wahrscheinlich IPv6 nicht abgeschaltet werden.
Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 18:05:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Josch2015:
Irgendwie schiebt sich der Speedport als DNS bei ip6 Adressen dazwischen??? Warum auch immer!
CMD Fenster
NSLookup
Set Type=A
Client......

Gruß,
Peter

Wir warten noch auf wichtige Informationen wie "IPConfig /all" vom Server sowie vom Client....
Member: Josch2015
Josch2015 Aug 12, 2015 at 04:55:42 (UTC)
Guten Morgen an alle, Server ist aufgebaut und einer einem Lancom 16XX nun angeschlossen. DNS läuft nun sauber. NSLOOKUP ebenfalls sauber. Lag wohl nur am Speedport.

Hätte mich aber interessiert, warum dieser sich immer als DNS mit IPv6 "einmischt", obwohl im Speedport kein DHCP aktiviert ist.

Danke Euch.
Gruß Jochen