speedysurf

Win-Server per VPN verbinden

Hallo,
ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln.
Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope und der andere steht normal hinter einer FritztBox.
Ich wollte OpenVPN einsetzen, aber der virtuelle Adapter funktioniert auf dem Hosteurope Server nicht (FAQ Hosteurope: Unter Windows VPS kann OpenVPN derzeit leider nicht genutzt werden.).

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Server per VPN zu verbinden?

Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 09:23:29 (UTC)
Moin,
etwa das Windows eigene VPN in Verbindung mit der RRAS Rolle nutzen ... Oder auch Softether wäre hier eine weitere Möglichkeit, wenn der VPS die RRAS Rolle nicht anbieten sollte.

Gruß jodel32
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 03, 2015 at 10:11:29 (UTC)
Danke. Softether installiert ebenfalls einen virtuellen Netzwerkadapter. Dieser funktioniert auch nicht. RAS Rolle lässt sich nicht installieren.
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 10:22:41 (UTC)
Zitat von @Speedysurf:

Danke. Softether installiert ebenfalls einen virtuellen Netzwerkadapter. Dieser funktioniert auch nicht. RAS Rolle lässt sich nicht installieren.
Anbieter oder Paket wechseln ... bei den VPS wird alles mögliche geblockt.

SSH Tunnel(WinSSHD/FreeSSHD) ist auch noch eine Möglichkeit, oder den Server das VPN aufbauen lassen, oder fester IPSec-Tunnel, aber das werden die vermutlich auch gestrippt haben .

Die VPS sind bei denen hauptsächlich als Hosting-Maschinen gedacht und verhindern somit das die Kunden sie für andere Zwecke missbrauchen.

G. Jodel
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 03, 2015 at 10:27:20 (UTC)
Ich habe den Softether Server mal auf der VPS installiert. Nun kann ich zwar eine Verbindung aufbauen, aber der Client bekommt keine IP. Es existiert ja auch kein. DHCP Server.
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 11:02:20 (UTC)
Zitat von @Speedysurf:
Softether installiert ebenfalls einen virtuellen Netzwerkadapter
Ich habe den Softether Server mal auf der VPS installiert. Nun kann ich zwar eine Verbindung aufbauen, aber der Client bekommt keine IP. Es existiert ja auch kein. DHCP Server.
Ohne virtuellen Adpater ja auch witzlos... Schau mal genau in die Doku !
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 10:55:26 (UTC)
Zitat von @Speedysurf:

Ich habe den Softether Server mal auf der VPS installiert. Nun kann ich zwar eine Verbindung aufbauen, aber der Client bekommt
keine IP. Es existiert ja auch kein. DHCP Server.

Schau Dir mal genau an was bei SoftEther benötigt wird!
Und wo hast Du den Switch davor gebaut?

SSH oder IPSec VPN sollten doch wohl funktionieren und wenn nicht sollte man
den Hoster einmal anschreiben wie er sich das denn gedacht hat, das man sicher
auf seinen Server zugreift.

Gruß und frohe Ostern
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 03, 2015 at 12:00:01 (UTC)
Auf dem vServer bei Hosteurope die bordeigenen MS VPN Clients nutzen und von dort ein VPN aufs Ziel initiieren mit PPTP oder L2TP.