der-computerspezi

Win Srv 2008 R2 IIS-Verwaltung ist nicht vorhanden. Wegen WSUS?

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 standard als neuen Server in das Netzwerk eingebunden... AD übertragen, WSUS übertragen usw...
nun wollte ich die FTP Server-Rolle installieren um ihn als Scan-Empfangsordner unseres Kopierers einzurichten (funktioniert über FTP).

IIS ist aktiviert (vermutlich über das WSUS) und lässt auch keine Änderungen zu.... FTP konnte ich allerdings nachinstallieren...

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Managementkonsole für IIS garnicht existiert... komme auch nicht per cmd dran.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit die IIS Rolle zu deinstallieren um sie dann neu zu installieren... ich vermute die Optionen sind deaktiviert weil WSUS blockt.

Kennt wer nen Trick?

Member: awagner82
awagner82 Nov 04, 2010 at 15:38:57 (UTC)
Hi,

auch wenn schon fast 3 Monate vergangen sind, hatte ich eben das gleiche Problem.

Habe dann einfach über die Serverwaltung die
Rolle: IIS Verwaltungskonsole nachinstalliert.

Dann lässt sich der Zweig Webserver (IIS) auch aufklappen.
Darunter gibt es dann wie gewohnt die Internet Informations Dienste mit den Anwendungspools, Sites etc.