pcchaot

Win-Taste aktivieren (XP)

Hallo,

ich hatte meinen PC zur Reparatur an jemanden gegeben, der eigentlich nur einige Hardwareprobleme beheben sollte. Er hatte mir aber Windows neu draufgespielt und seitdem funktioniert meine Windows-Taste nicht. Ich nutze sie ganz gern für verschiedene Dinge und finde leider nichts über Google.

Könntet mir jemand helfen, wie ich sie wieder aktivieren kann? Ich würde mich freuen

Member: Pandora
Pandora Dec 07, 2008 at 09:00:41 (UTC)
Guten Morgen,

schau doch mal unter Systemsteuerung --> Tastatur nach, was dort installiert ist. Eine Microsoft kompatible Tastatur sollte das automatisch unterstützen. Vielleicht hat ja der Experte dir was "Gutes" tun wollen und die Tastatur deaktiviert. In dem Fall schau mal hier und führ die Schritte rückwärts aus.

Wie immer aber vorsichtig sein beim Editieren der Registry! Wenn du dir nicht sicher bist bring den Rechner lieber noch mal beim Experten vorbei.

Gruß, Pandora
Member: pcchaot
pcchaot Dec 07, 2008 at 10:58:40 (UTC)
Morgen,

die Tastatur ist "betriebsbereit". Und in der registry ist der Eintrag NoWinkeys unter dem angegebenen Pfad gar nicht vorhanden...
Hättest du eine andere Idee vielleicht?

Ich möchte eigentlich ungern meinen Rechner wieder in seine Hände geben. face-confused
Mitglied: 68702
68702 Dec 07, 2008 at 11:34:35 (UTC)
Drücke Strg+Esc ,das hat den gleichen Effekt.
Member: pcchaot
pcchaot Dec 07, 2008 at 11:41:47 (UTC)
Danke für den Tipp, aber das behebt leider nicht das Problem und bezieht sich nur auf die Verwendung der Win-Taste allein, aber nicht in Kombination mit anderen Tasten. face-sad

Kann so etwas an einem Virus liegen?
Mitglied: 68030
68030 Dec 07, 2008 at 14:34:06 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Danke für den Tipp, aber das behebt leider nicht das Problem und
bezieht sich nur auf die Verwendung der Win-Taste allein, aber nicht
in Kombination mit anderen Tasten. face-sad

Kann so etwas an einem Virus liegen?

Ja es wäre möglich das so etwas an einem Virus liegt und zwar wenn der deine Registry ändert (Eventuell unter HKEY_LOCAL_MACHINE) die Registry ist auch ein typischer Angriffspunkt für Malware.
Member: Pandora
Pandora Dec 07, 2008 at 14:46:49 (UTC)
Versuch mal den Tastaturtreiber neu zu installieren. Was hast du denn für eine Tastatur?

Virus denke ich eher weniger, aber einen Virenscanner drüber laufen zu lassen schadet ja nie. face-smile
Member: OnlineGeist
OnlineGeist Dec 07, 2008 at 16:17:17 (UTC)
Hi,

füge doch den nicht vorhandenen Schlüssel hinzu.
Ist ja im Link alles gegeben.

MFG

Onlinegeist
Member: pcchaot
pcchaot Dec 07, 2008 at 16:33:02 (UTC)
Mein Virenscanner sagt, es ist alles ok. (Gestern hab ich einen Virus gelöscht, aber jetzt ist nichts mehr).

Ich hab ein Notebook Toshiba Satellite m30x-165 wo kann ich mir den Treiber herunterladen?
Member: pcchaot
pcchaot Dec 07, 2008 at 16:40:25 (UTC)
Und dann? Soll ich ihn dann löschen???
Member: Pandora
Pandora Dec 07, 2008 at 16:44:42 (UTC)
Auf der Homepage von Toshiba, wenn du keine Installations-CD mehr hast:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios ...
Member: pcchaot
pcchaot Dec 07, 2008 at 16:48:03 (UTC)
Mitglied: 39916
39916 Dec 07, 2008 at 21:33:21 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Mein Virenscanner sagt, es ist alles ok. (Gestern hab ich einen Virus
gelöscht, aber jetzt ist nichts mehr).

Ich hab ein Notebook Toshiba Satellite m30x-165 wo kann ich mir den
Treiber herunterladen?

Hi,

sei mir nicht böse, aber Du hast den PC neu installiert bekommen und direkt wieder einen Virus? Schon mal eine andere Tastatur probiert? Welche "einige Hardwareprobleme" sollten behoben werden?

Gruß,
Martin
Member: pcchaot
pcchaot Dec 08, 2008 at 02:40:54 (UTC)
Ich hab da schon geguckt, aber ich sehe nichts, was nach Tastatur oder Keyboard aussieht...CD hab ich leider nicht.

Aber ich glaub, deine Vermutung ist richtig der Treiber, den ich gerade habe ist Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard PS/2 und ein Notebook hat weniger Tasten....
Member: pcchaot
pcchaot Dec 08, 2008 at 02:43:05 (UTC)
Warum soll ich dir böse sein?
Die Hardwareprobleme waren: Wackelkontakt am Netzteilstecker im Notebook und verstopfter Lüfter.

Ja, mein Antivirus hatte mir eine Datei als Virus gemeldet, die sich aber problemlos löschen ließ.

Wie soll ich denn eine andere Tastatur probieren, wenn im Notebook die derzeitige fest integriert ist?
Mitglied: 68030
68030 Dec 08, 2008 at 10:38:17 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Warum soll ich dir böse sein?
Die Hardwareprobleme waren: Wackelkontakt am Netzteilstecker im
Notebook und verstopfter Lüfter.

Ja, mein Antivirus hatte mir eine Datei als Virus gemeldet, die sich
aber problemlos löschen ließ.

Wie soll ich denn eine andere Tastatur probieren, wenn im Notebook
die derzeitige fest integriert ist?

Hi nimm eine Normale PC Tastatur mit USB Anschluss und probier die, wenn da die Windows Taste geht dann liegt es nicht an der Registry bzw. ist es kein Systemproblem dann liegst wahrscheinlich an der Hardware. Und Fehlen im Gerätemanager Treiber die sich auf die Tastatur beziehen ?
Member: pcchaot
pcchaot Dec 08, 2008 at 14:54:12 (UTC)
Das Problem ist, ich hab keine Tastatur. Falls es an der Hardware liegen sollte, ist das ein Treiberproblem? Ne, die Treiber sind da (hab ich schon oben irgendwo geschrieben), aber vermutlich sind es Treiber für eine Standardtastatur, keine Notebook-Tastatur.
Mitglied: 68030
68030 Dec 08, 2008 at 20:43:30 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Das Problem ist, ich hab keine Tastatur. Falls es an der Hardware
liegen sollte, ist das ein Treiberproblem? Ne, die Treiber sind da
(hab ich schon oben irgendwo geschrieben), aber vermutlich sind es
Treiber für eine Standardtastatur, keine Notebook-Tastatur.

Hi
Völlig egal ob Standart Tastatur oder Notebook Tastatur ist das selbe ^^
Probier's doch mal mit einer anderen externen Tastatur via USB leihe halt eine aus wenn selbst keine hast und Teste es doch.
Treiberproblem wäre möglich aber wenn alle vorhanden sind glaube ich es nicht. Nebenbei was ist für ein Tastatur Layout eingestellt ? Ansonsten probier doch mal was der OnlineGeist meint mit dem Registry Schlüssel vielleicht hilfts nicht wieder löschen sondern hinzufügen.

mfg

#Tremi#
Member: Pandora
Pandora Dec 09, 2008 at 07:47:38 (UTC)
Hab mal bei Tooshiba geschaut und finde da leider auch keinen eigenen Treiber für das Notebook. Was du noch versuchen kannst ist den Standard-Treiber noch einmal neu zu installieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Notebook noch mal bei deinem "Experten" vorbei bringen und auf Nachbesserung bestehen.
Member: pcchaot
pcchaot Dec 09, 2008 at 20:27:00 (UTC)
Was ist ein Tastatur Layout und wo kann man danach schauen?
Mitglied: 68030
68030 Dec 09, 2008 at 20:35:22 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Was ist ein Tastatur Layout und wo kann man danach schauen?

Hi das Tastatur Layout ist welche Ländersprache du hast sprich in Englisch Z = Y und so
ich glaub es nicht das das Problem ist aber ein versuch ist es ja mal wert in der Taskleiste ist ein
symbol Rechts neben der UHR da steht normal DE drin. Kann man aber auch in der Systemsteuerung einstellen.
Aber wie gesagt ich glaub nicht wirklich das das das Problem ist.

Mfg

#tremi#
Member: pcchaot
pcchaot Dec 09, 2008 at 20:58:33 (UTC)
Es ist alles richtig eingestellt. Ich habe den Schlüssel erstellt mit dem Wert 0 und es hat sich nicht geändert...falls eine andere Tastatur funktionieren sollte, heißt es dass der Knopf kaputt ist?
Mitglied: 68030
68030 Dec 10, 2008 at 13:50:56 (UTC)
Okey Knopf Kaputt möglich aber dann würde er doch in Kombination nicht funktionieren. Probiers doch mal mit einer anderen Tastur und schau obs funktioniert ansonsten Installiere deine Treiber neu. Starte den Computer im Abgesichterten Modus und schau da nach da werden nur Standarttreiber und Microsoft Dienste geladen. Schau da mal nach obs funtkioniert. Eventuell greift ein falsch installierter Treiber dazwischen. Wie gesagt ein versuch ist es wert.

Mfg

#tremi#
Member: pcchaot
pcchaot Dec 11, 2008 at 19:30:29 (UTC)
Ich hab heute, als ich den Typen angerufen habe, gemerkt, dass der Knopf vertauscht mit dem Knopf "Pause/Break" ist. Der Typ meinte dann, dass er wahrscheinlich beim Säubern die beiden verkehrt drauf gesetzt hat. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen umzulegen?
Member: pcchaot
pcchaot Dec 11, 2008 at 19:32:19 (UTC)
Ich hab den "Experten" angerufen - der wusste von nix. Meinte, ich soll fester drücken. In der Zeit hab ich mal die Knöpfe daneben gedrückt und hab festgestellt, dass die Win-Taste mit der Pause-Taste vertauscht ist. Er meinte, dass er die vielleicht beim Säubern aus Versehen falsch draufgemacht hat. Kann man die Funktionen der beiden Knöpfe umstellen?
Mitglied: 68030
68030 Dec 11, 2008 at 19:34:16 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Ich hab den "Experten" angerufen - der wusste von nix.
Meinte, ich soll fester drücken. In der Zeit hab ich mal die
Knöpfe daneben gedrückt und hab festgestellt, dass die
Win-Taste mit der Pause-Taste vertauscht ist. Er meinte, dass er die
vielleicht beim Säubern aus Versehen falsch draufgemacht hat.
Kann man die Funktionen der beiden Knöpfe umstellen?

Ne Software Technisch nicht nur die Knöpfe ausbauen und wieder richtig einbauen face-smile
Member: pcchaot
pcchaot Dec 11, 2008 at 19:58:38 (UTC)
Ich hab dich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn das nicht schwierig ist mit den Knöpfen ausbauen, könntest du mir sagen, wie das geht? face-smile
Mitglied: 68030
68030 Dec 11, 2008 at 20:08:53 (UTC)
Zitat von @pcchaot:
Ich hab dich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn das nicht schwierig
ist mit den Knöpfen ausbauen, könntest du mir sagen, wie das
geht? face-smile

Ich würde mal sagen einfach herausnehmen die einzelne Taste face-smile
Mit einem Flachen Schraubenzieher die Taste ist nur drauf gesteckt.

Mfg

#tremi#
Member: pcchaot
pcchaot Dec 11, 2008 at 20:56:24 (UTC)
Lieber Remi,

ich danke dir vielmals face-smile Auch wenn du denkst, ich bin bekloppt, dass ich wegen solchen Kleinigkeiten eine genaue Gebrauchsanleitung brauche. Es hat geklappt (sogar mit einem Fingernagel). Ich hatte erst Angst etwas kaputt zu machen. Danke dir! face-smile Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat. face-smile
Mitglied: 68030
68030 Dec 12, 2008 at 10:10:30 (UTC)
face-wink freut mich das es funtkioniert hat. Wenn man so was noch nie gemacht hat hätte ich auch angst davor was kaputt zu machen.

mfg

tremi