Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win-Taste aktivieren (XP)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: pcchaot

pcchaot (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 8910 Aufrufe, 29 Kommentare

Hallo,

ich hatte meinen PC zur Reparatur an jemanden gegeben, der eigentlich nur einige Hardwareprobleme beheben sollte. Er hatte mir aber Windows neu draufgespielt und seitdem funktioniert meine Windows-Taste nicht. Ich nutze sie ganz gern für verschiedene Dinge und finde leider nichts über Google.

Könntet mir jemand helfen, wie ich sie wieder aktivieren kann? Ich würde mich freuen
29 Antworten
Mitglied: Pandora
07.12.2008 um 10:00 Uhr
Guten Morgen,

schau doch mal unter Systemsteuerung --> Tastatur nach, was dort installiert ist. Eine Microsoft kompatible Tastatur sollte das automatisch unterstützen. Vielleicht hat ja der Experte dir was "Gutes" tun wollen und die Tastatur deaktiviert. In dem Fall schau mal hier und führ die Schritte rückwärts aus.

Wie immer aber vorsichtig sein beim Editieren der Registry! Wenn du dir nicht sicher bist bring den Rechner lieber noch mal beim Experten vorbei.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
07.12.2008 um 11:58 Uhr
Morgen,

die Tastatur ist "betriebsbereit". Und in der registry ist der Eintrag NoWinkeys unter dem angegebenen Pfad gar nicht vorhanden...
Hättest du eine andere Idee vielleicht?

Ich möchte eigentlich ungern meinen Rechner wieder in seine Hände geben.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
07.12.2008 um 12:34 Uhr
Drücke Strg+Esc ,das hat den gleichen Effekt.
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
07.12.2008 um 12:41 Uhr
Danke für den Tipp, aber das behebt leider nicht das Problem und bezieht sich nur auf die Verwendung der Win-Taste allein, aber nicht in Kombination mit anderen Tasten.

Kann so etwas an einem Virus liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
07.12.2008 um 15:34 Uhr
Zitat von pcchaot:
Danke für den Tipp, aber das behebt leider nicht das Problem und
bezieht sich nur auf die Verwendung der Win-Taste allein, aber nicht
in Kombination mit anderen Tasten.

Kann so etwas an einem Virus liegen?

Ja es wäre möglich das so etwas an einem Virus liegt und zwar wenn der deine Registry ändert (Eventuell unter HKEY_LOCAL_MACHINE) die Registry ist auch ein typischer Angriffspunkt für Malware.
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
07.12.2008 um 15:46 Uhr
Versuch mal den Tastaturtreiber neu zu installieren. Was hast du denn für eine Tastatur?

Virus denke ich eher weniger, aber einen Virenscanner drüber laufen zu lassen schadet ja nie.
Bitte warten ..
Mitglied: OnlineGeist
07.12.2008 um 17:17 Uhr
Hi,

füge doch den nicht vorhandenen Schlüssel hinzu.
Ist ja im Link alles gegeben.

MFG

Onlinegeist
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
07.12.2008 um 17:33 Uhr
Mein Virenscanner sagt, es ist alles ok. (Gestern hab ich einen Virus gelöscht, aber jetzt ist nichts mehr).

Ich hab ein Notebook Toshiba Satellite m30x-165 wo kann ich mir den Treiber herunterladen?
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
07.12.2008 um 17:40 Uhr
Und dann? Soll ich ihn dann löschen???
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
07.12.2008 um 17:44 Uhr
Auf der Homepage von Toshiba, wenn du keine Installations-CD mehr hast:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
07.12.2008 um 22:33 Uhr
Zitat von pcchaot:
Mein Virenscanner sagt, es ist alles ok. (Gestern hab ich einen Virus
gelöscht, aber jetzt ist nichts mehr).

Ich hab ein Notebook Toshiba Satellite m30x-165 wo kann ich mir den
Treiber herunterladen?

Hi,

sei mir nicht böse, aber Du hast den PC neu installiert bekommen und direkt wieder einen Virus? Schon mal eine andere Tastatur probiert? Welche "einige Hardwareprobleme" sollten behoben werden?

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
08.12.2008 um 03:40 Uhr
Ich hab da schon geguckt, aber ich sehe nichts, was nach Tastatur oder Keyboard aussieht...CD hab ich leider nicht.

Aber ich glaub, deine Vermutung ist richtig der Treiber, den ich gerade habe ist Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard PS/2 und ein Notebook hat weniger Tasten....
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
08.12.2008 um 03:43 Uhr
Warum soll ich dir böse sein?
Die Hardwareprobleme waren: Wackelkontakt am Netzteilstecker im Notebook und verstopfter Lüfter.

Ja, mein Antivirus hatte mir eine Datei als Virus gemeldet, die sich aber problemlos löschen ließ.

Wie soll ich denn eine andere Tastatur probieren, wenn im Notebook die derzeitige fest integriert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
08.12.2008 um 11:38 Uhr
Zitat von pcchaot:
Warum soll ich dir böse sein?
Die Hardwareprobleme waren: Wackelkontakt am Netzteilstecker im
Notebook und verstopfter Lüfter.

Ja, mein Antivirus hatte mir eine Datei als Virus gemeldet, die sich
aber problemlos löschen ließ.

Wie soll ich denn eine andere Tastatur probieren, wenn im Notebook
die derzeitige fest integriert ist?

Hi nimm eine Normale PC Tastatur mit USB Anschluss und probier die, wenn da die Windows Taste geht dann liegt es nicht an der Registry bzw. ist es kein Systemproblem dann liegst wahrscheinlich an der Hardware. Und Fehlen im Gerätemanager Treiber die sich auf die Tastatur beziehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
08.12.2008 um 15:54 Uhr
Das Problem ist, ich hab keine Tastatur. Falls es an der Hardware liegen sollte, ist das ein Treiberproblem? Ne, die Treiber sind da (hab ich schon oben irgendwo geschrieben), aber vermutlich sind es Treiber für eine Standardtastatur, keine Notebook-Tastatur.
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
08.12.2008 um 21:43 Uhr
Zitat von pcchaot:
Das Problem ist, ich hab keine Tastatur. Falls es an der Hardware
liegen sollte, ist das ein Treiberproblem? Ne, die Treiber sind da
(hab ich schon oben irgendwo geschrieben), aber vermutlich sind es
Treiber für eine Standardtastatur, keine Notebook-Tastatur.

Hi
Völlig egal ob Standart Tastatur oder Notebook Tastatur ist das selbe ^^
Probier's doch mal mit einer anderen externen Tastatur via USB leihe halt eine aus wenn selbst keine hast und Teste es doch.
Treiberproblem wäre möglich aber wenn alle vorhanden sind glaube ich es nicht. Nebenbei was ist für ein Tastatur Layout eingestellt ? Ansonsten probier doch mal was der OnlineGeist meint mit dem Registry Schlüssel vielleicht hilfts nicht wieder löschen sondern hinzufügen.

mfg

#Tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
09.12.2008 um 08:47 Uhr
Hab mal bei Tooshiba geschaut und finde da leider auch keinen eigenen Treiber für das Notebook. Was du noch versuchen kannst ist den Standard-Treiber noch einmal neu zu installieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Notebook noch mal bei deinem "Experten" vorbei bringen und auf Nachbesserung bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
09.12.2008 um 21:27 Uhr
Was ist ein Tastatur Layout und wo kann man danach schauen?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
09.12.2008 um 21:35 Uhr
Zitat von pcchaot:
Was ist ein Tastatur Layout und wo kann man danach schauen?

Hi das Tastatur Layout ist welche Ländersprache du hast sprich in Englisch Z = Y und so
ich glaub es nicht das das Problem ist aber ein versuch ist es ja mal wert in der Taskleiste ist ein
symbol Rechts neben der UHR da steht normal DE drin. Kann man aber auch in der Systemsteuerung einstellen.
Aber wie gesagt ich glaub nicht wirklich das das das Problem ist.

Mfg

#tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
09.12.2008 um 21:58 Uhr
Es ist alles richtig eingestellt. Ich habe den Schlüssel erstellt mit dem Wert 0 und es hat sich nicht geändert...falls eine andere Tastatur funktionieren sollte, heißt es dass der Knopf kaputt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
10.12.2008 um 14:50 Uhr
Okey Knopf Kaputt möglich aber dann würde er doch in Kombination nicht funktionieren. Probiers doch mal mit einer anderen Tastur und schau obs funktioniert ansonsten Installiere deine Treiber neu. Starte den Computer im Abgesichterten Modus und schau da nach da werden nur Standarttreiber und Microsoft Dienste geladen. Schau da mal nach obs funtkioniert. Eventuell greift ein falsch installierter Treiber dazwischen. Wie gesagt ein versuch ist es wert.

Mfg

#tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
11.12.2008 um 20:30 Uhr
Ich hab heute, als ich den Typen angerufen habe, gemerkt, dass der Knopf vertauscht mit dem Knopf "Pause/Break" ist. Der Typ meinte dann, dass er wahrscheinlich beim Säubern die beiden verkehrt drauf gesetzt hat. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen umzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
11.12.2008 um 20:32 Uhr
Ich hab den "Experten" angerufen - der wusste von nix. Meinte, ich soll fester drücken. In der Zeit hab ich mal die Knöpfe daneben gedrückt und hab festgestellt, dass die Win-Taste mit der Pause-Taste vertauscht ist. Er meinte, dass er die vielleicht beim Säubern aus Versehen falsch draufgemacht hat. Kann man die Funktionen der beiden Knöpfe umstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
11.12.2008 um 20:34 Uhr
Zitat von pcchaot:
Ich hab den "Experten" angerufen - der wusste von nix.
Meinte, ich soll fester drücken. In der Zeit hab ich mal die
Knöpfe daneben gedrückt und hab festgestellt, dass die
Win-Taste mit der Pause-Taste vertauscht ist. Er meinte, dass er die
vielleicht beim Säubern aus Versehen falsch draufgemacht hat.
Kann man die Funktionen der beiden Knöpfe umstellen?

Ne Software Technisch nicht nur die Knöpfe ausbauen und wieder richtig einbauen
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
11.12.2008 um 20:58 Uhr
Ich hab dich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn das nicht schwierig ist mit den Knöpfen ausbauen, könntest du mir sagen, wie das geht?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
11.12.2008 um 21:08 Uhr
Zitat von pcchaot:
Ich hab dich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn das nicht schwierig
ist mit den Knöpfen ausbauen, könntest du mir sagen, wie das
geht?

Ich würde mal sagen einfach herausnehmen die einzelne Taste
Mit einem Flachen Schraubenzieher die Taste ist nur drauf gesteckt.

Mfg

#tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: pcchaot
11.12.2008 um 21:56 Uhr
Lieber Remi,

ich danke dir vielmals Auch wenn du denkst, ich bin bekloppt, dass ich wegen solchen Kleinigkeiten eine genaue Gebrauchsanleitung brauche. Es hat geklappt (sogar mit einem Fingernagel). Ich hatte erst Angst etwas kaputt zu machen. Danke dir! Ich bin überglücklich, dass es geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
12.12.2008 um 11:10 Uhr
freut mich das es funtkioniert hat. Wenn man so was noch nie gemacht hat hätte ich auch angst davor was kaputt zu machen.

mfg

tremi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Taste ersetzen - wie? (6)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Peripheriegeräte
Wie kann ich die Windowstaste an meinem Keyboard aktivieren? (6)

Frage von Sculker zum Thema Peripheriegeräte ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook HP Compaq 8710w berührungsempfindlichen Tasten deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...