yd20152015

WIN Updates über WSUS geplant - Ausführung nur per WLAN zulassen?

Hallo, bei uns im Betrieb gibt es einiges zu verbessern face-sad
Ich wollte vorschlagen, über den (neu einzurichtenden) WSUS die Updates zwangsweise auszurollen. (Das ist doch eine der Ideen dahinter?).
Wir haben Leute, die einfach so lange wie möglich keine Updates machen.

Fast alle Clients sind mobil und oft über UMST und VPN im Firmennetz. Das Datenkontingent ist beschränkt und so dürfen Updates nicht über Mobilfunk laufen.
Nur zuhause im WLAN oder beim Besuch in einem Standort.

Kennt Ihr einen Kniff, um dies als Bedingung zu setzen?

Danke,

Member: maretz
maretz Mar 02, 2016 at 21:15:48 (UTC)
Ja - lass es!

Was passiert z.B. wenn jemand im Aussendienst beim Kunden unterwegs ist und dein Update während der Installation mitten drin abgebrochen wird? Ich selbst bin beruflich oft in Bereichen unterwegs in denen mein Internet wirklich in Kilobit (kennt jemand die Einheit noch?!?) läuft. Ziehe ich darüber jetzt ein 100MB-Update (und das ist heute nicht viel) bringen mich erst mal 20-100 andere Leute um die gar nix mehr tun können. Ok, dann ist das Problem mit den Updates auch gelöst - aber in dem Fall sehr zu meinem Nachteil. Jetzt kommt es vor das mein Laptop auch mal am Ende der Akku-Kapazität ist (z.B. weil ich es mal wieder irgendwo hingestellt habe um 2-n "kannst mal eben" zu machen). Also semmelt es ab während das Update installiert wird - mitten drin und ungeplant. Wenn die Kiste dann nach dem Reboot nicht wieder hochkommt kann ich dem Kunden erklären warum ich ggf. auf der anderen Seite der Weltkugel nicht mehr arbeiten kann und wer denn die Reisekosten zahlt...

WENN du sowas umsetzen willst - dann musst du dir schon anderes überlegen. Z.B. das eben in regelmäßigen Abständen die Leute ins Office für Updates kommen müssen oder du schickst denen USB-Sticks die per offline-update die Daten enthalten. Aber einfach so die Leitung zu nutzen kann den Menschen vor Ort auch mal viel Ärger bereiten. Solltest du den Betrieb wirklich verbessern wollen dann reise mal mit den Leuten mit und guck was die machen (ohne die IT-Brille) - DANN kannst du auch viel besser entscheiden ob deine Idee klappen kann oder nicht (es gibt sicher auch Jobs bei denen das kein Problem wäre oder ggf. sogar nötig ist)
Member: yd20152015
yd20152015 Mar 03, 2016 at 07:27:28 (UTC)
OK, ich kenne die Arbeit der Kollegen draussen. Der Tag ist oft geprägt von Terminen bei wechselnden Einsatzorten. Die wichtigen Leute klappen das Notebook auf und zu, wenn es ihnen beliebt und verlangen, dass die Geräte ihnen dienen. Da ist ein Zwangsupdate natürlich nicht angesagt.
Kann auch mal passieren, dass jemand wochenlang nicht im Office sitzt.

Ich könnte Updates per USB Stick anbieten, oder die Kollegen regelmäßig kontaktieren, um zu erfragen, ob es irgendwo hapert. Dann bekommt man heraus, ob die-/derjenige die Updates regelmäßig durchführt, dann ist kein häufiger Kontakt nötig. Den anderen könnte ich als Erinnerung dienen; oder würde sogar in Einzelfällen mal Updates remote ausführen.

Kann man eigentlich in der Domain die Arbeitsstationen bezüglich der Aktualität der Windows Updates abfragen? Vielleicht über Remote Registry oder ähnlich?