Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Vista auf raid klonen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: grinser

grinser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2013 um 05:55 Uhr, 1559 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Vista auf ein RAID 1 Verbund klonen

Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem.

Eine alte 500GB Festplatte mit Windows Vista Home Premium 32-Bit soll auf zwei 750ger Festplatten geklont werden. Diese Festplatten sind aber als raid 1 installiert. Ich habe mit der Clonezilla versucht, aber das klappt irgendwie nicht, er sieht die Festplatten nämlich nicht als eine (also RAID) sondern immer noch als getrennte zwei Festplatten. Dabei sieht bios die Festplatten verbunden und fehlerfrei funktionierend.

Wie kann ich die eine Festplatte auf die beiden im RAID klonen? Ich weiss schon mal, das dass klonen auf jede der beiden Festplatten einzeln nicht funktionieren würde.
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2013 um 07:48 Uhr
moin,

Einfach fakeraid-treiber laden, bzw schauen ob clonezilla das Raid erkannt hat. Es sollten Blockdevices dir mit dem namen "dm" anfangen vorhanden sein.

Ansonsten tut es auch eine knoppix CD bei der man mittels dd/dd_rescue die Platte auf das passende "dm"-device klont.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2013, aktualisiert um 09:32 Uhr
Moin.

Zunächst musst Du im Altsystem den Raidtreiber installieren, danach klonen/imagen. Nimm Drive Snapshot Trial, das kannst Du z.B. von der Windows-Setup-DVD aus starten.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.02.2013, aktualisiert um 14:11 Uhr
Mahlzeit,
ich mache solche Dinge verdammt oft mit Symantec System Recovery.
Vom Altsystem eine Sicherung erstellen (egal ob im laufenden Windowsbetrieb oder nur von der HDD, die an einem anderen PC hängt)
Den neuen PC mit der Recovery Disk booten und aus der Sicherung wiederherstellen.
Wenn das RAID nicht erkannt wurde, kann man hier direkt einen Treiber über USB einbinden.

Für diese Art der Widerherstellung benötigt man aber eine lizenzierte Version der Software und kann das nicht mit der Trial machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...