grinser

Win Vista auf raid klonen

Windows Vista auf ein RAID 1 Verbund klonen

Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem.

Eine alte 500GB Festplatte mit Windows Vista Home Premium 32-Bit soll auf zwei 750ger Festplatten geklont werden. Diese Festplatten sind aber als raid 1 installiert. Ich habe mit der Clonezilla versucht, aber das klappt irgendwie nicht, er sieht die Festplatten nämlich nicht als eine (also RAID) sondern immer noch als getrennte zwei Festplatten. Dabei sieht bios die Festplatten verbunden und fehlerfrei funktionierend.

Wie kann ich die eine Festplatte auf die beiden im RAID klonen? Ich weiss schon mal, das dass klonen auf jede der beiden Festplatten einzeln nicht funktionieren würde.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2013 at 06:48:57 (UTC)
moin,

Einfach fakeraid-treiber laden, bzw schauen ob clonezilla das Raid erkannt hat. Es sollten Blockdevices dir mit dem namen "dm" anfangen vorhanden sein.

Ansonsten tut es auch eine knoppix CD bei der man mittels dd/dd_rescue die Platte auf das passende "dm"-device klont.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2013 updated at 08:32:23 (UTC)
Moin.

Zunächst musst Du im Altsystem den Raidtreiber installieren, danach klonen/imagen. Nimm Drive Snapshot Trial, das kannst Du z.B. von der Windows-Setup-DVD aus starten.
Member: goscho
goscho Feb 07, 2013 updated at 13:11:32 (UTC)
Mahlzeit,
ich mache solche Dinge verdammt oft mit Symantec System Recovery.
Vom Altsystem eine Sicherung erstellen (egal ob im laufenden Windowsbetrieb oder nur von der HDD, die an einem anderen PC hängt)
Den neuen PC mit der Recovery Disk booten und aus der Sicherung wiederherstellen.
Wenn das RAID nicht erkannt wurde, kann man hier direkt einen Treiber über USB einbinden.

Für diese Art der Widerherstellung benötigt man aber eine lizenzierte Version der Software und kann das nicht mit der Trial machen.