Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Vista Ultimate x64 und Win XP Pro x86 in einem Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: openWindows

openWindows (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 6603 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe ZuHaus 2PC und nächsten Monat hole ich mir nach ein Laptop für die Ausbildung.

1.PC "Hauptcomputer" Windows Vista Ultimate x64
2.PC "Daten-Server" Windows XP Professional x86
(3.PC "Laptop" Windows Vista Home Premium oder Ultimate x86)

Der 1.PC ist mein ganznormaler PC zu Arbeiten, Surfen usw.
Der 2.PC ist nur für Daten Sicherungen. Auf ihn schiebe ich alle Daten von PC 1 und 3 als Datensicherungen, ähnlich wie ein Home Server.
Der 3.PC ist für die Ausbildung um das Ausbildungsbuch zu führen und auch mal Musik zuhören oder Filme zu schauen.

Und jetzt das Problem:

Jedes mal, wenn ich den PC Starte, muss ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" die Einsellung für die Firewall von Öffentlich auf Privat änder, um auf die Dten auf dem "Server" zuzugreifen.

Ich kann auch nicht denn Netzerknamen von "Nicht identiefizirtes Netzwerk" auf "Datennetz" ändern.

Wo kann mann das ändern?
Kann mir einer Helfen?

In meinem PC 1 stecken 2 Netzwerkkarten.

Die Onboard ("Daten-Server", so ihr Name) 100Mbit ist fürs Netzwerk und die PCI Karte (internet, so ihr Name) 1Gbit (läuft auf 100Mbit) fürs Internet, da dich auf dem "Daten-Server" noch einen Virenscanner Installieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Noch ein Bild zum Problem

236a10337cf6f28ec2ccc08bece5a1e4-aufzeichnen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Problem rot
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 17:40 Uhr
Vielleicht hilft dir dies Tutorial weiter was den Rechner mit den 2 Netzkarten anbetrifft:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Bei Vista und XP musst du folgendes fest einstellen:

  • Die Gruppenzugehörigkeit muss bei allen Rechneren identisch sein ! XP =Eigenschaften Arbeitsplatz -> Computername Button Ändern. Vista = System über das Suchfeld des Startmenüs eingeben UAC auf Fortsetzen klicken, dann Computername und Ändern. Danach ist bei beiden OS ein Neustart fällig !
  • Bei Vista solltest du sicherstellen das beim Systemstart der Standorttyp richtig eingestellt ist. Netzwerk und Freigabecenter öffnen, in der Zeile Netzwerk den Button Anpassen klicken und hier unbedingt Privates Netz wählen !
  • Ferner bei Vista die Netzwerkerkennung im Netzwerk und Freigabe Center unbedingt einschalten ! (UAC Dialog wieder auf Fortsetzen..)

Damit sollte dann alles klappen sofern die Benutzer überall gleich sind und die Freigabe aktiviert wurde..
Bitte warten ..
Mitglied: openWindows
14.04.2008 um 17:55 Uhr
Hallo!

Das weis ich auch. Das Problem ist nur es nervt, ständig die Einstellung auf "Privates Netzwerk" zu setzen. Wie kann man die ändern, das er das beibehält.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2008 um 14:24 Uhr
Das sollte er eigentlich beibehalten wenn es eingestellt ist !!! Das ist keine Einstellung die nach jedem Reboot neu zu setzen ist.
Vielleicht hast du schlicht und einfach nicht die Rechte um die Einstellungen zu setzen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
19.04.2008 um 14:34 Uhr
Die Gruppenzugehörigkeit (falls damit die Arbeitsgruppe gemeint ist) muss überhaupt nicht identisch sein, sie erleichtert lediglich das Auffinden. Das ist so eine Behauptung, die sich hartnäckig hält. Früher, ja früher, da war alles anders.

Für XP gibt es ein Update, damit Vista XP Rechner in der Netzwerkumgebung erkennt. Ob das dein Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen, Versuch macht kluch.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Bitte warten ..
Mitglied: openWindows
20.04.2008 um 19:33 Uhr
Ich muss es aber ein !jedem! reboot neu setzen, leider. Das Update habe ich bereists installiert, da der PC sonst nicht in der Liste unter Windows Vista aufgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
20.04.2008 um 22:12 Uhr
Pack die Namen der im Netz vorhandenen Rechner mit der dazugehörigen statischen IP in die HOSTS-Datei der einzelnen Rechner.
Das muss dein Problem nicht unbedingt lösen, könnte es aber.
Ansonsten teile ich die Meinung von aqui, dass dir bestimmte Rechte fehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: openWindows
22.04.2008 um 21:35 Uhr
Dich ahbe es schon als Administartor (Konto) versucht, das problm bleibt. Die Idee werde ich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Microsoft
gelöst Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86 (2)

Frage von sabines zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...