airberlin

Win Vista verbindet sich erst mit dem Internet wenn ein Weiter Rechner läuft.

Hallo Forum,
ich habe einen Rechner mit Windows Vista, dieser verbindet sich nicht mehr über die Fritzbox mit dem Internet.
Erst wenn ich einen unseren 2 Rechner ( Windows XP SP3 ) start wird eine Verbindung hergestellt.
Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 7170 und beie PC´s sind über LAN mit der box Verbunden.
Desweiterem hängt ein NAS Festplatte an der Box (diese ist jedoch die meiste Zeit aus). An dem USB port der FB
ist ein Drucker als Netzwerkdruck eingerichtet.
Das Problem bestet seit dem 28.06. nach dem ein Win Update for Windows Defender - KB915597 gelaufen ist.
Hat jemand einen Rat. ?

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 08, 2013 at 16:40:33 (UTC)
Hallo,

wie schauen deine Netzwerkkonfigurationen aus?
Einmal die Ausgabe von ipconfig posten.

Gruß
Member: airberlin
airberlin Jul 08, 2013 at 17:24:57 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

wie schauen deine Netzwerkkonfigurationen aus?
Einmal die Ausgabe von ipconfig posten.

Gruß
Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::85a4:c94a:638e:d9ef%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:953c:2402:3a1e:3f57:4de8
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2402:3a1e:3f57:4de8%9
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 08, 2013 at 18:13:09 (UTC)
Hallo,

Sieht aus als ob das GW (Gateway) auf den anderen Rechner XP eingestellt ist, stelle es mal auf die Fritzbox IP und schallte DHCP aus, ma sehen was dann Passiert face-smile

LG, Herbrich
Member: MrNetman
MrNetman Jul 08, 2013 at 23:35:06 (UTC)
Wie schaut es am zweiten PC aus? (ipconfig)
und hast du schon mal versucht das Patchkabel statt an Port 1 an Port 3 anzuschließen?

Gruß
Netman
Member: goscho
goscho Jul 09, 2013 updated at 07:24:49 (UTC)
Zitat von @Herbrich19:
Hallo,
Moin
Sieht aus als ob das GW (Gateway) auf den anderen Rechner XP eingestellt ist, stelle es mal auf die Fritzbox IP und schallte DHCP
aus, ma sehen was dann Passiert face-smile
Woran erkennst du denn das?
Wenn du in deinem Leben schon einmal eine Fritzbox in ein Netz integriert hättest, wüsstest du auch, dass diese standardmäßig die 192.168.178.1 als eigene IP-Adresse eingerichtet haben. Genau diese steht als Gateway drinnen.

Der Tipp von MrNetman scheint eher zu passen.
Die Energieoptionen der LAN-Ports in der Fritzbox sollten zuerst überprüft werden.
Member: airberlin
airberlin Jul 09, 2013 updated at 19:15:21 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Wie schaut es am zweiten PC aus? (ipconfig)
und hast du schon mal versucht das Patchkabel statt an Port 1 an Port 3 anzuschließen?

Gruß
Netman

Also wenn ich den zweiten ( Windows XP ) PC alleine laufen habe ich keine Probleme. Muss mich morgen mal unter den Tisch legen und die Port´s tauschen.

@goscho
wie kann ich die Energieoptionen der FB ändern ?