Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP mit 2 LAN Karten, 2 WAN Zugängen ... Probleme mit default gateway

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KarstenH

KarstenH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 6108 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe meiner Meinung nach ein recht komplexes "Problem" mit einer XP Maschine. Also erstmal zur Konfiguration: 1 T-Com Router mit 16 MBit DSL als Internetzugang für eine LAN Karte fixed 192.168.4.1 255.255.255.0 Gateway 192.168.4.1 Netz und noch eine synchrone Glasfaser-Leitung mit 32 MBit/s über eine LAN Karte fixed 192.168.1.119 255.255.255.0 kein default Gateway angegeben Beide LAN Karten stecken in einem Win XP Pro 32 Bit Rechner !!!

Im 192.168.1.X LAN läuft ein DHCP Server, im T-Com Router im 192.168.4.X Netz ist der DHCP Server deaktiviert.

Nun habe ich das Problem das Rechner die per LAN Kabel oder WLAN über den T-Com Router verbunden sind per Broadcast über den Windows PC eine IP vom DHCP Server aus dem 192.168.1.X bekommen und demnach auch das Default Gateway der Glasfaser-Verbindung nutzen und über eine fix IP ins Internet gehen. Der Windows PC bildet quasi eine Brücke zwischen den beiden Netzwerken, das soll aber nicht so sein. Ziel ist das alle am T-Com Router angeschlossenen Geräte eine 192.168.4.X fix IP (oder wenn möglich sogar über den T-Com Router per DHCP) bekommen und der 192.168.1.X Netz davon getrennt ist, mit der Ausnahme das der Windows XP Client auch per RDP und HTTP aus dem 192.168.1.X Netz erreichbar ist.

Was muß ich da nun tun, wo ist mein Denkfehler ?

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: Pjordorf
27.07.2009 um 18:36 Uhr
Hallo,

hast du die beiden LAN Karten "gebrückt"? Das solltest du nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
27.07.2009 um 19:39 Uhr
Nein die LAN Karten sind nicht gebrückt. Ich habe es nur so ausgedrückt in meiner Beschreibung da der Windows PC, leider ungewollt, diese Funktion darstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
27.07.2009 um 20:43 Uhr
Nichtmal wenn du versehentlich Routing aktiviert hättest, was bei Windows XP standardmäßig aus ist, würde ein DHCP Dicover den Weg von einem LAN auf das Andere finden.
Mal abgesehen davon, dass der XP Rechner für DHCP einen Proxy bereitstellen müsste, damit DHCP überhaupt zwischen zwei getrennten LANs funktioniert.

Irgendwas ist hier sehr faul, klingt eher so, als hättest du deine Glasfaserleitung irgendwo versehentlich mit dem LAN verbunden.

Wirf doch mal bitte Wireshark an und schau, woher welche DHCP Pakete eines Clients kommen. Bitte IP und MAC Adressen ansehen und eindeutig zuordnen. Ich denke ohne eine genaue Beschreibung was da abgeht, kann man da wenig helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
28.07.2009 um 09:26 Uhr
Ok, werde ich mir gleich mal anschauen mit Wireshark was er da für Broadcasts macht und wer da antwortet.

Das generell was faul sein kann ist möglich, aber kurz gesagt ist an der Kiste nicht viel Konfiguriert, XP installiert, absolute Grundkonfig, 2 LAN Karten rein, jeweils fix IP´s vergeben, eine mit 192.168.4.X an der LAN Karte zum T-Com DSL Router und die andere LAN Karte geht ins lokale Netzwerk mit 192.168.1.X ! Sonst ist da nichts gemacht worden, und trotzdem bekommen Geräte am WLAN Router eine IP aus dem lokalen Netzwerk und gehen über die Glasfaser und nicht über das DSL am Router.

Als Standardgateway habe ich die 192.168.4.1 angegeben. Bei der LAN Karte zum Netzwerk hin, habe ich gar kein Standardgateway angegeben, das bekommen die Clients im WLAN dann leider vom DHCP und gehen dann nicht über das DSL.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
28.07.2009 um 10:37 Uhr
Wie das leider so ist, habe ich dem Kabel Chaos den Überblick verloren. Es war der T-Com Router leider nicht direkt mit der LAN Karte verbunden, sondern war über einen Switch im LAN, die Kabel konnte man leider nicht unterscheiden und lagen parallel, habe das ganze eben nochmal aufgewuselt und siehe da -> fehler gefunden !

Trotzdem vielen Dank !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...