Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP mit 2 LAN Karten, 2 WAN Zugängen ... Probleme mit default gateway

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KarstenH

KarstenH (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 6153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe meiner Meinung nach ein recht komplexes "Problem" mit einer XP Maschine. Also erstmal zur Konfiguration: 1 T-Com Router mit 16 MBit DSL als Internetzugang für eine LAN Karte fixed 192.168.4.1 255.255.255.0 Gateway 192.168.4.1 Netz und noch eine synchrone Glasfaser-Leitung mit 32 MBit/s über eine LAN Karte fixed 192.168.1.119 255.255.255.0 kein default Gateway angegeben Beide LAN Karten stecken in einem Win XP Pro 32 Bit Rechner !!!

Im 192.168.1.X LAN läuft ein DHCP Server, im T-Com Router im 192.168.4.X Netz ist der DHCP Server deaktiviert.

Nun habe ich das Problem das Rechner die per LAN Kabel oder WLAN über den T-Com Router verbunden sind per Broadcast über den Windows PC eine IP vom DHCP Server aus dem 192.168.1.X bekommen und demnach auch das Default Gateway der Glasfaser-Verbindung nutzen und über eine fix IP ins Internet gehen. Der Windows PC bildet quasi eine Brücke zwischen den beiden Netzwerken, das soll aber nicht so sein. Ziel ist das alle am T-Com Router angeschlossenen Geräte eine 192.168.4.X fix IP (oder wenn möglich sogar über den T-Com Router per DHCP) bekommen und der 192.168.1.X Netz davon getrennt ist, mit der Ausnahme das der Windows XP Client auch per RDP und HTTP aus dem 192.168.1.X Netz erreichbar ist.

Was muß ich da nun tun, wo ist mein Denkfehler ?

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: Pjordorf
27.07.2009 um 18:36 Uhr
Hallo,

hast du die beiden LAN Karten "gebrückt"? Das solltest du nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
27.07.2009 um 19:39 Uhr
Nein die LAN Karten sind nicht gebrückt. Ich habe es nur so ausgedrückt in meiner Beschreibung da der Windows PC, leider ungewollt, diese Funktion darstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
27.07.2009 um 20:43 Uhr
Nichtmal wenn du versehentlich Routing aktiviert hättest, was bei Windows XP standardmäßig aus ist, würde ein DHCP Dicover den Weg von einem LAN auf das Andere finden.
Mal abgesehen davon, dass der XP Rechner für DHCP einen Proxy bereitstellen müsste, damit DHCP überhaupt zwischen zwei getrennten LANs funktioniert.

Irgendwas ist hier sehr faul, klingt eher so, als hättest du deine Glasfaserleitung irgendwo versehentlich mit dem LAN verbunden.

Wirf doch mal bitte Wireshark an und schau, woher welche DHCP Pakete eines Clients kommen. Bitte IP und MAC Adressen ansehen und eindeutig zuordnen. Ich denke ohne eine genaue Beschreibung was da abgeht, kann man da wenig helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
28.07.2009 um 09:26 Uhr
Ok, werde ich mir gleich mal anschauen mit Wireshark was er da für Broadcasts macht und wer da antwortet.

Das generell was faul sein kann ist möglich, aber kurz gesagt ist an der Kiste nicht viel Konfiguriert, XP installiert, absolute Grundkonfig, 2 LAN Karten rein, jeweils fix IP´s vergeben, eine mit 192.168.4.X an der LAN Karte zum T-Com DSL Router und die andere LAN Karte geht ins lokale Netzwerk mit 192.168.1.X ! Sonst ist da nichts gemacht worden, und trotzdem bekommen Geräte am WLAN Router eine IP aus dem lokalen Netzwerk und gehen über die Glasfaser und nicht über das DSL am Router.

Als Standardgateway habe ich die 192.168.4.1 angegeben. Bei der LAN Karte zum Netzwerk hin, habe ich gar kein Standardgateway angegeben, das bekommen die Clients im WLAN dann leider vom DHCP und gehen dann nicht über das DSL.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
28.07.2009 um 10:37 Uhr
Wie das leider so ist, habe ich dem Kabel Chaos den Überblick verloren. Es war der T-Com Router leider nicht direkt mit der LAN Karte verbunden, sondern war über einen Switch im LAN, die Kabel konnte man leider nicht unterscheiden und lagen parallel, habe das ganze eben nochmal aufgewuselt und siehe da -> fehler gefunden !

Trotzdem vielen Dank !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway
gelöst Frage von sebasschaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem :) Erstmal zum Aufbau meines Netzes. Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. ...

Router & Routing
Standortübergreifendes Routing ohne Default Gateway bei den Clients
gelöst Frage von ralf.beckmannRouter & Routing26 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden baut gerade ein standortübergreifendes, geroutetes Netz auf. Hier gibt es seitens der SPS Welt ...

Netzwerkmanagement
2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2
gelöst Frage von Funky86Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich komme bei einem Problem nicht so richtig weiter. Folgende Konstellation ist aufgebaut (habe ich so ...

Windows 7
Clients - temporärer WAN (Internet) Zugang aus dem LAN - Hinweis auf etwaige Schadsoftware?
gelöst Frage von LinuxTuxFanWindows 723 Kommentare

Hallo, Im LAN befinden sich zwei Clients die seit ca. 14 Tagen tagsüber keinen Zugang zum WAN (Internet) haben. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...