Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Xp und Win 2000 Server

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: kamil

kamil (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4631 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe auf meiner PC Win Xp installiert, ich will jetzt zusätzlich Windows 2000 Server installieren. Was soll ich machen? Kann ich die beide auf einem PC installieren?

kamil
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 01:52 Uhr
Was genau möchtest Du denn mit einem Server machen? Nur zum Angucken kost´ er ja ein bissi viel Lizenzgebühr.

Ansonsten: Grundsätzlich ja, Du kannst beide auf einem PC installieren. Auf einer anderen Festplatte im Wechselrahmen, auf einer anderen Festplatte im gleichen PC, auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition. Geht alles.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

ja das geht. Allerdings wirst Du danach erst mal WinXP nicht mehr starten können, da Win2000 den Bootsector überbügelt. Und mit diesem Bootsektor kann WinXP nicht mehr booten.
Du musst danach von der XP-CD booten und per Reparaturkonsole den Bootsektor wiederherstellen.

Siehe auch http://www.administrator.de/forum/xp-bootet-nicht-mehr-10285.html

Andersrum wäre es einfacher, also zuerst Win2000 und dann XP, weil dann würde es ohne Probleme gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.09.2005 um 06:54 Uhr
Daher die Grundregel:

Möchte man mehrere OS´ auf einem Rechner installieren, immer von "Alt nach Neu".

Bsp.: Zuerst W98, dann W2K und zuletzt XP

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.12.2005 um 07:42 Uhr
Gebe meine vorschrieben voll Recht. Allerdings kannst du den Server auch nachträglich installierten.
Kannst ihn unter Microsoft Virtuel PC oder Microsoft Virtuel Server laufen lassen. So um gehst du die Probleme mit der Neu installation. Der Server bekommt dann auch eine eigene MAC Adresse so das er über die selbe Netzwerkkarte angesprochen wird. Aber im Netzwerk wie ein selbstständiger Server aussieht.
Kommt halt drauf an was du nachher damit machen möchtest.

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Phade zum Thema Windows Server

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert
Beitrag von 19 Kommentare

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server

Windows Server
Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von BPeter zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10