Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Xp und Win 2000 Server

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: kamil

kamil (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4608 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe auf meiner PC Win Xp installiert, ich will jetzt zusätzlich Windows 2000 Server installieren. Was soll ich machen? Kann ich die beide auf einem PC installieren?

kamil
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 01:52 Uhr
Was genau möchtest Du denn mit einem Server machen? Nur zum Angucken kost´ er ja ein bissi viel Lizenzgebühr.

Ansonsten: Grundsätzlich ja, Du kannst beide auf einem PC installieren. Auf einer anderen Festplatte im Wechselrahmen, auf einer anderen Festplatte im gleichen PC, auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition. Geht alles.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

ja das geht. Allerdings wirst Du danach erst mal WinXP nicht mehr starten können, da Win2000 den Bootsector überbügelt. Und mit diesem Bootsektor kann WinXP nicht mehr booten.
Du musst danach von der XP-CD booten und per Reparaturkonsole den Bootsektor wiederherstellen.

Siehe auch http://www.administrator.de/forum/xp-bootet-nicht-mehr-10285.html

Andersrum wäre es einfacher, also zuerst Win2000 und dann XP, weil dann würde es ohne Probleme gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.09.2005 um 06:54 Uhr
Daher die Grundregel:

Möchte man mehrere OS´ auf einem Rechner installieren, immer von "Alt nach Neu".

Bsp.: Zuerst W98, dann W2K und zuletzt XP

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.12.2005 um 07:42 Uhr
Gebe meine vorschrieben voll Recht. Allerdings kannst du den Server auch nachträglich installierten.
Kannst ihn unter Microsoft Virtuel PC oder Microsoft Virtuel Server laufen lassen. So um gehst du die Probleme mit der Neu installation. Der Server bekommt dann auch eine eigene MAC Adresse so das er über die selbe Netzwerkkarte angesprochen wird. Aber im Netzwerk wie ein selbstständiger Server aussieht.
Kommt halt drauf an was du nachher damit machen möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...