Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP 32 Bit to Win 7 Pro 32 or 64 Bit upgraden

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: KaiserQQ7

KaiserQQ7 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012 um 14:22 Uhr, 3633 Aufrufe, 8 Kommentare

Clinets Operating System: Windows XP 32 Bit

Upgrad auf: Windows 7 32 Bit or 64 Bit

Hallo,

ich möchte gerne fragen, ob jemand eine erfahrung hat beim upgraden von Windwos XP auf 7.
und habe folgende Fragen:

1. bleiben alle programme erhalten? oder muss man sie neue installieren?
2. gibt´s bestimmte Tools (so Prof. Tool) die das alles macht?
3. welche ist besser 32 Bit oder 64 Bit? ich bin eig. für 64 Bit aber beim upgraden von 32 Bit (Win XP) glaube ich, dass es schweriger ist oder?

Grüße
Kaiser
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2012 um 14:46 Uhr
Zitat von KaiserQQ7:
Hallo,

ich möchte gerne fragen, ob jemand eine erfahrung hat beim upgraden von Windwos XP auf 7.

wichtig: Upgrade geht nur, wenn man vorher auf vista und dann auf W7 upgradet. Man kann das upgrade auf Vista auch ohne Key machen, da Vista nicht lange genug draufbleibt, um aktiviert werden zu müssen.

und habe folgende Fragen:

1. bleiben alle programme erhalten? oder muss man sie neue installieren?

Die meisten Programme bleiben erhalten. einige wenige laufen nciht mehr unter Win7, egal ob man sie neu installiert oder nicht.

2. gibt´s bestimmte Tools (so Prof. Tool) die das alles macht?

Ja, google und diverse Tests in computerzeitschriften geben da einen Überblick. Ich persönlich halte nicht viel davon, weil ich Neuinstalltion bevorzuge.

3. welche ist besser 32 Bit oder 64 Bit? ich bin eig. für 64 Bit aber beim upgraden von 32 Bit (Win XP) glaube ich, dass es
schweriger ist oder?

32-Bit WXP erfordert 32-Bit W6/W7, auf 64-Bit-W6/W7 geht nur, wenn Du vorher 64-Bit XP hattest.


Mein Tip:

Installier W7 und die benötigten Programme und kopier dann mit dem Assistenen von windows die benutzereinstellungen und Daten. Das ist imho die sauberste Methode. um Altlasten loszuwerden, die einem das System zumüllen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
12.01.2012 um 15:06 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von KaiserQQ7:
> ----


auf 64-Bit-W6/W7 geht nur, wenn Du vorher 64-Bit XP hattest.



Das halte ich für ein Gerücht.

Zum Rest: Selbst mit dem zwischenschritt über Vista sehe ich nur bedingt Chancen auf Erfolg.
1. anderes Kernelmodell
2. andere Treiberarchitektur
daraus werden sich Treiber + Softwareprobleme ergeben, auch wenn vermeitlich professionelle Tools eingesetzt werden. Die gleichen Probleme sehe ich für die Übernahme von Systemeinstellungen.

Eine Neuinstallation ist in meinen Augen nicht nur der Bessere, sondern der einzige Weg um zu einem funktionierenden System zu kommen.

Mein Vorschlag:
1. Klären ob die Hardwaretreiber und benötigten Programme in einer WIndows 7 (ggf Win7 64bit) fähigen Version vorliegen
Wenn auch nur ein Punkt dabei Schwierigkeiten bereitet -> aufhören und bei XP bleiben
2. Vorher! alles was an Treibern benötigt wird herunterladen
3. Datensicherung erstellen auf externem Medium
4. Neuinstallieren Windows 7 + SP1 + Updates + aktueller Treiber
5. Installation der aktuellen Version der Anwendungssoftware
6. Datenübernahme

Sauberes System und ein vernünftiger Neubeginn zum Arbeiten


Mit freundlichen Grüßen Michael
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
12.01.2012 um 15:28 Uhr
Zitat von siegit:
>
> auf 64-Bit-W6/W7 geht nur, wenn Du vorher 64-Bit XP hattest.
>
>

Das halte ich für ein Gerücht.

Das du das für ein Gerücht hältst kann eigentlich nur ein Gerücht sein.

Wie soll denn ein Upgrade von 32 auf 64 Bit klappen ? - never...
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
12.01.2012 um 16:30 Uhr
Geht ja noch nichtmal von Windows 7 32 bit auf Windows 7 64 Bit.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2012 um 18:04 Uhr
Zitat von siegit:

Das halte ich für ein Gerücht.

Wieso? Ist Dir ein Fall bekannt, wie man von 32-Bit Xp auf 64Bit W7 inplace upgraden kann? Wenn ja, wie macht man das?
Ich meine jetzt nicht die Lizenz, das geht natürlich problemlos.

Zum Rest: Selbst mit dem zwischenschritt über Vista sehe ich nur bedingt Chancen auf Erfolg.

Was aber nichts daran ändert, daß ich das schon dutzendemal erfolgreich gemacht habe. Allerdings auf nur auf expliziten Kundenwunsch


1. anderes Kernelmodell
2. andere Treiberarchitektur

Funktioniert trotzdem.

daraus werden sich Treiber + Softwareprobleme ergeben, auch wenn vermeitlich professionelle Tools eingesetzt werden. Die gleichen
Probleme sehe ich für die Übernahme von Systemeinstellungen.

Deswegen meine Empfehlung einer Neuinstallation.


Eine Neuinstallation ist in meinen Augen nicht nur der Bessere, sondern der einzige Weg um zu einem funktionierenden System zu
kommen.

Mit dem Besseren sind wir uns einig. Nur mit dem Einzigen, da bin ich ganz anderer Meinung. Inbesondere da ich die anderen Wege schon mehrfach beschritten habe.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
12.01.2012 um 23:22 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von siegit:
> ----

> Das halte ich für ein Gerücht.

Wieso? Ist Dir ein Fall bekannt, wie man von 32-Bit Xp auf 64Bit W7 inplace upgraden kann? Wenn ja, wie macht man das?
Ich meine jetzt nicht die Lizenz, das geht natürlich problemlos.

Mir ging es um den Aspekt WinXP 64bit auf Vista64bit.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.01.2012 um 07:25 Uhr
Zitat von siegit:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> > Zitat von siegit:
> > ----
>
> > Das halte ich für ein Gerücht.
>
> Wieso? Ist Dir ein Fall bekannt, wie man von 32-Bit Xp auf 64Bit W7 inplace upgraden kann? Wenn ja, wie macht man das?
> Ich meine jetzt nicht die Lizenz, das geht natürlich problemlos.

Mir ging es um den Aspekt WinXP 64bit auf Vista64bit.

Gut mir ist bisher kein 64-Bit windows Xp untergekommen (W2K3 da schon eher), aber ich ging davon aus, daß es damit genauso funktioniert, wie mit WinXP32. Vista ersetzt alle Treiber von XP durch eigene und läßt die offen, die es nicht kennt, damit man die dann von hand installieren kann. jetzt habe ich bei MS gesehen, daß es mit 64-Bit Xp anscheinend nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
13.01.2012 um 07:30 Uhr
Genau den Artikel hab ich gestern auf die Schnelle nicht mehr gefunden

Ist halt alles eher frickelei. Hab meine Kunden bei solchen Sachen gut erzogen, die bevorzugen (mittlerweile) auch die saubere Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Xenserver
XenApp 7.6 Suche 32-Bit Universal Printer Driver

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...