jarhud

Win XP von altem Rechner auf neuen installieren

hallo,
bin schon länger nicht mehr aktiv gewesen und hoffe das ich hier im forum hilfe finde!

ich habe folgendes problem:
habe mir einen neuen rechner zugelegt und möchte eine vorhandene Win XP home edition (OEM Software) installieren.
ich habe die version von einem alten rechner den ich verkauft habe. Ich glaube die win xp version war nicht rechner gebunden, hoffe ich da es ein
no name rechner war.

jetzt boote ich den neuen rechner von dieser CD (enthält SP2) und komme auch in den installationsvorgang.
es öffnet sich dann der blaue bildschirm und ich kann windows installieren. kann auch noch mit F8 den Bedingungen zustimmen.
dann bricht windows ab mit folgendem hinweis:

"Um einen Hardwareschaden zu vermeiden bricht windows die installation ab."
ursache: fehler in der Datei setupdd.sys.
page_fault_in_nonpage_area.

nun weiss ich nicht mehr weiter.

kann mir jemand weiterhelfen?

würde mich sehr über eure hilfe freuen!!

gruß
henning

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 17:43:52 (UTC)
Moin,

hilfreich isses, Deinen neuen PC mal zu beschreiben - was steckt da drin?

In Sachsen sind grad Ferien, und meine Glaskugel, das Luder, will auch Ferien machen....

Gruß

Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 18:00:09 (UTC)
servus
hab ich doch glatt vergessen face-smile)))

so damit deine glaskugel ein bisschen auf touren kommt hier mein rechner:
amd phenom II x2 dual core 545 3 GHz
asus mainboard m4a785d-m pro
xpert vision geforce 9800 GT, 1 GB
4 GB arbeitsspeicher ddr2 kingston pc 800
samsung 500 GB festplatte 501LJ
Samsung dvd brenner

hoffe das reicht und du kannst damit was anfangen face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 18:08:19 (UTC)
Moin,

Deine HD ( Festplatte) ist eine SATA?

Gruß

Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 18:26:20 (UTC)
Ich tippe ja mal eher auf einen Speicherfehler und Google gibt mir da bei den meisten Hinweisen Recht.

Manuel
Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 18:33:27 (UTC)
ja genau eine SATA

wird auch soweit ich das sehe beim hochfahren alles richtig erkannt
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 18:39:05 (UTC)
Das Problem könnte sein, der erkennt die SATA nicht sauber - beim Booten F6 drücken und dann die Treiberdiskette reinschieben - falls Du noch ein Floppy hast...

XP ist da etwas eigen

Gruß

Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 18:43:39 (UTC)
könnte es evtl. sein das meine win xp nur eine sp2 und keine sp3 ist?
dort wo ich meinen rechner gekauft habe wurde das system sicherlich getestet?

woran erkenne ich das meine win xp eine nicht rechnergebundene cd ist - an dem oem?

leider habe ich keine floppy mehr - was sollte auf der diskette drauf sein?
kann ich das nicht mit einem usb stick machen?
Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 18:44:55 (UTC)
werd dann mal einen riegel ausbauen und neu booten - dann könnte es ja evtl. klappen
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 18:48:21 (UTC)
Da halte ich dagegen. Wenn XP die SATA-Platte nicht erkennen würde, würde es einfach meckern, dass es nicht weiß wohin das OS installiert werden soll und nicht einfach abstürzen. XP ist vielleicht betagt, aber...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 18:51:54 (UTC)
OEM würde nicht starten - Fehlermeldung, scheint also ne SBE zu sein

auf der TreiberCD Deines neuen PCs (oder auf der Internetseite vom Board) gibt es die passenden Treiber

nein - von USB geht nicht

aber Du kannst Dir mit Deiner XP-Home CD und den Treibern mit Hilfe von www.nliteos.com (und ggf. SP3) Dir eine neue Installations-CD bauen...

Gruß

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 18:55:13 (UTC)
Zitat von @manuel-r:
Da halte ich dagegen. Wenn XP die SATA-Platte nicht erkennen
würde, würde es einfach meckern, dass es nicht weiß
wohin das OS installiert werden soll und nicht einfach abstürzen.
XP ist vielleicht betagt, aber...

ich auch, der kackt nämlich erst ab, wenn er mit der Platte wirklich was tun muß... - ansonsten nutzt er die BIOS-Modi - mit Start Windows ersetzt er nämlich die durch seine eigenen Treiber - also *plumps*

Gruß

Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 18:56:37 (UTC)
was ich noch nicht verstanden habe ist von welchen treibern du sprichst-reicht es wenn ich eine sp3 hinzufüge oder was muss da noch mit drauf?

und was bedeutet sbe? heisst das nun rechner gebunden?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 18:58:27 (UTC)
SBE - System Builder - nicht PC-gebunden
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 19:00:39 (UTC)
Zitat von @jarhud:

was muss da
noch mit drauf?

die ganzen Treiber von dem Board, sind auf der beiliegenden Treiber-CD oder auf der Homepage vom Hersteller zu laden.....

Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 19:11:38 (UTC)
na dann werde ich mal ne neue installations cd erstellen und mich dann nochmal melden ob es was gebracht hat.

falls noch jemand tipps hat nehme ich die gerne an!

danke und gruß
Member: john-doe
john-doe Oct 20, 2009 at 19:55:37 (UTC)
Die gesamte Installation kannst du mit Symantec Backup Exec System Recovery übertragen.

Hiermit ist ein Hardwarewechsel möglich. Für Desktops gibt eine günstige Edition.

http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-system-recovery-desk ...

LG
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 20:00:40 (UTC)
ist das nicht schlichtweg *overdressed*

schließlich kostet das Knete, für was, was man auch kostenlos erledigen kann

Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 20:05:17 (UTC)
...und außerdem ist das eh obsolet, da der OP den alten Rechner bereits verkauft hat. Mithin hat sich die Sache mit "installiertes OS übertragen" erledigt.
Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 20:44:47 (UTC)
hi,
so hab nun mal eine neue boot cd erstellt - un war leider nix - immer noch die gleiche fehlermeldung.
hab nochmal genauer gelesen - da steht etwas von "datenträger nicht vorhanden'" - die platte wird aber im bios erkannt.

was ich noch nicht hinbekommen hab ist einen treiber für die festplatte zu finden - ist übrigens eine SEAGATE BARRACUDA 7200.9 500 GB! (verkauft wurde mir eine samsung face-sad)

habe bei der neuen iso datei sp3 draufgepackt, von asus die chipset dateien!

fehlen wohl nur noch die festplatten treiber - kann mir hier jemand helfen - finde bei seagate keine

danke und gruß
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 20:49:54 (UTC)
Wenn überhaupt brauchst du keine Treiber für die Festplatte sondern für den SATA-Controller an dem die Platte hängt.
Member: jarhud
jarhud Oct 20, 2009 at 21:03:14 (UTC)
könntest du mich hier mal unterstützen und mit schauen wo ich den her krieg - wäre sehr nett
Member: manuel-r
manuel-r Oct 21, 2009 at 06:10:24 (UTC)
Ich hab mal bei Asus geschaut und zumindest einen AHCI-Treiber gefunden. Verlinken geht leider nicht. Bei asus.de unter den Treibern für dein Bord im Abschnitt "Other" die Version Version 3.1.1540.127/1.2.0.125. Könnte sein, das er das ist. Zumindest gibt es in dem Paket eine makedisk.exe, was mich optimistisch stimmt. Dann hast du aber wieder dein Disketten-Problem. Ein USB-Floppy geht aber auch...
Member: jarhud
jarhud Oct 21, 2009 at 09:10:16 (UTC)
hallo,
danke für deine unterstützung.
habe gestern nacht noch mehrmals mit neuen boot disks inkl. sp3 und neuen treibern versucht zu installieren.
bei den raid treibern vom board (die auf der cd dabei waren) bekomme ich aber leider von windows eine neue fehlermeldung, und zwar findet windows dann die datei "ahcix64.sys" nicht.

werde jetzt das ganze mal mit den von dir genannten treibern versuchen.

gruß
Member: jarhud
jarhud Oct 21, 2009 at 09:50:04 (UTC)
so installation läuft - musste den controller treiber und den geräte treiber mit in den iso file integrieren.

jetzt wird die platte von windows erkannt!!

vielen dank für die hilfe!!

gruß
hk