69011

Auf Win XP Clients Druckereigenschaften ausblenden

Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf Clients die Eigenschaften des Druckers auszublenden bzw. deaktivieren?

Hintergrund ist dass ich einen Win 2008 RC2 Druckeserver aufgesetzt habe, die Druckereigenschaften werden per "Default printer settings" von mir schon vorkonfiguriert und die Drucker dann am Client verbudnen.

Ich habe bereits NTFS Rechte für Domain user gesetzt damit "Manage printer" nicht möglich ist aber teilweise können lokale Administratoren trotzdem die Eigenschaften ändern mit dem Resultat dass die z. B. Eigenschaften verstellen und dann "nix mehr geht" oder farbig gedruckt wird, was ich auch nicht möchte.

Habe bereits mehrere Dinge gelesen z. B. sezten eines Registryeintrags aber kann man so etwas z. B. auch per GPO realisieren?

Danke und Gruss

Member: tmystr
tmystr Apr 19, 2010 at 07:45:06 (UTC)
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles ausblenden face-wink
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr
Member: SystemError
SystemError Apr 19, 2010 at 10:22:54 (UTC)
Zitat von @tmystr:
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles
ausblenden face-wink
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr

Das Problem hierbei wäre ja, dass du das manuell bei jedem Client machen müsstest.
Das Ganze dürfte auch über eine GPO gehen, ja.
Müsste mich mal auf unserem Server umschaun evtl. finde ich die Einstellung.
Mitglied: 69011
69011 Apr 19, 2010 at 10:49:43 (UTC)
eben diese Einstellung finde ich nicht in der GPO, lokal ja, GPO nein

mir würde es auch schon reichen wenn "Drucker und Faxgeräte" aus dem Startmenü ganz ausgeblendet wird, das reicht mir auch schon....
Member: SystemError
SystemError Apr 19, 2010 at 13:16:26 (UTC)
Also um das ganz optimal zu lösen müsstest du ein Script aufsetzen, das du wiederum einer Gruppe zuordnen musst. Das Script, steuert dann, wer nur SW drucken darf, wer farbig drucken darf und wer das Teil verwalten darf.

Um das auszublenden hab ich nur eine Möglichkeit gefunden.

Im Gruppenrichtlinieneditor unter: Systemsteuerung --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden

Allerdings habe ich einen Windows Server 2008 verwendet, auf R2 müsstest du deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
Mitglied: 69011
69011 Apr 22, 2010 at 07:53:45 (UTC)
mhhh... also ich hab da mal rumgespielt und leider ist das Problem nicht ganz gelöst...

"Drucker und Faxgeräte" ist zwar aus der Systemsteuerung verschwunden, aber wenn meine User z. B. in Word drucken wollen können die immer noch im Druckerdialogfenster die "Eigenschaften" einsehen und abändern... Daran hab ich nicht gedacht...

Ich habe bereits auf dem Druckserver die NTFS Rechte so gesetzt dass meine User nur "Drucken" und "Dokumente verwalten" können, "Drucker verwalten" habe ich nicht gesetzt... Trotzdem scheint das zu funktionieren... nur warum?