Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf Win XP Clients Druckereigenschaften ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 08:24 Uhr, 5161 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf Clients die Eigenschaften des Druckers auszublenden bzw. deaktivieren?

Hintergrund ist dass ich einen Win 2008 RC2 Druckeserver aufgesetzt habe, die Druckereigenschaften werden per "Default printer settings" von mir schon vorkonfiguriert und die Drucker dann am Client verbudnen.

Ich habe bereits NTFS Rechte für Domain user gesetzt damit "Manage printer" nicht möglich ist aber teilweise können lokale Administratoren trotzdem die Eigenschaften ändern mit dem Resultat dass die z. B. Eigenschaften verstellen und dann "nix mehr geht" oder farbig gedruckt wird, was ich auch nicht möchte.

Habe bereits mehrere Dinge gelesen z. B. sezten eines Registryeintrags aber kann man so etwas z. B. auch per GPO realisieren?

Danke und Gruss
Mitglied: tmystr
19.04.2010 um 09:45 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles ausblenden
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.04.2010 um 12:22 Uhr
Zitat von tmystr:
Hallo,

ich weiss nicht ob das funktioniert... aber probieren kann man es ja mal: ausführen: gpedit.msc dort kannst du eig alles
ausblenden
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
tmystr


Das Problem hierbei wäre ja, dass du das manuell bei jedem Client machen müsstest.
Das Ganze dürfte auch über eine GPO gehen, ja.
Müsste mich mal auf unserem Server umschaun evtl. finde ich die Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
19.04.2010 um 12:49 Uhr
eben diese Einstellung finde ich nicht in der GPO, lokal ja, GPO nein

mir würde es auch schon reichen wenn "Drucker und Faxgeräte" aus dem Startmenü ganz ausgeblendet wird, das reicht mir auch schon....
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
19.04.2010 um 15:16 Uhr
Also um das ganz optimal zu lösen müsstest du ein Script aufsetzen, das du wiederum einer Gruppe zuordnen musst. Das Script, steuert dann, wer nur SW drucken darf, wer farbig drucken darf und wer das Teil verwalten darf.

Um das auszublenden hab ich nur eine Möglichkeit gefunden.

Im Gruppenrichtlinieneditor unter: Systemsteuerung --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden

Allerdings habe ich einen Windows Server 2008 verwendet, auf R2 müsstest du deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
22.04.2010 um 09:53 Uhr
mhhh... also ich hab da mal rumgespielt und leider ist das Problem nicht ganz gelöst...

"Drucker und Faxgeräte" ist zwar aus der Systemsteuerung verschwunden, aber wenn meine User z. B. in Word drucken wollen können die immer noch im Druckerdialogfenster die "Eigenschaften" einsehen und abändern... Daran hab ich nicht gedacht...

Ich habe bereits auf dem Druckserver die NTFS Rechte so gesetzt dass meine User nur "Drucken" und "Dokumente verwalten" können, "Drucker verwalten" habe ich nicht gesetzt... Trotzdem scheint das zu funktionieren... nur warum?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...