flabs

Win XP Desktop Theme und Startmenü wird bei Domänenanmeldung verändert

Moin,

Zu der Umgebung

Server 2003 Active Directory WinXP Clients.

Nun habe ich das Problem, dass das default Desktop Thema, das Startmenü und der Bildschirmschoner geändert wird, sobald sich an einem frisch installierten PC, der im AD ist, ein neu angelegter AD Benutzer anmeldet.

Standard ist doch das XP Stardmenü, der grüne hügelige Wiesenhintergrund und der XP Pro Bildschirmschoner.

In der Umgebung ist es klassisches Startmenü mit kleinen Symbolen, ein geändertes Desktop Thema und der Bildschirmschoner wo ein selbst definierter Text eigegeben wurde.

Normalerweise kann ich diese Änderungen per GPO einstellen, in den GPOs finde ich aber nichts.

Woher können diese Einstellungen noch kommen? Wie stelle ich den Standard wieder her ?

Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.

Mitglied: 64748
64748 Nov 15, 2011 at 15:55:34 (UTC)
Hallo,
Zitat von @flabs:
Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.
Genau danach würde ich gucken. Kann es sein, dass es ein Default-Profil gibt? auf den Rechnern?

Du solltest einfach ein Profil auf dem Server hinterlegen und dieses für neue Benutzer laden lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Was genau möchtest Du denn eigentlich per GPO einstellen?

Markus
Member: flabs
flabs Nov 15, 2011 at 16:29:03 (UTC)
Danke für den Tipp.

Im Netlogon gibt es ein Verzeichnis Default User. Wenn ich das umbenenne und den neuen Benutzer anmelde werden die Profiländerungen nicht geladen.

Also per GPO möchte ich den Screensaver einstellen. Das Desktop Design, das Startmenü. Aber das mit dem Default Profil ist auch nicht so schlecht, kannte ich noch gar nicht.
Darüber kann ich z.b. das Soundschema einstellen default keine sounds. Wie kann ich das Default Profil ändern?

Das wird ja nur gezogen, wenn ich Profil gelöscht / zurückgesetzt habe richtig?
Mitglied: 64748
64748 Nov 15, 2011 at 16:39:10 (UTC)
Du kannst ein Profile auf einem der Domänenrechner anlegen, am besten mit einem Benutzerkonto mit Adminrechten. Danach meldest Du Dich als Administrator (Domänenadmin) an und kopierst das lokal gespeicherte Profil auf den Server. Das geht mit "Eigenschaften von Arbeitsplatz"->Erweitert->Benutzerkonten. Hier wählst Du kopieren... und jetzt kommt das wichtige: Du musst als Besitzer "jeder" auswählen. Dann kopierst Du nach Netlogon, das sollte gehen. Wichtig ist, dass das defaultprofil als Besitzer die "Gruppe Administratoren" hat.

Ich lade meine obligatorischen Profile immer von einer Serverfreigabe, also nicht Netlogon, das geht auch.

Markus