Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Desktop Theme und Startmenü wird bei Domänenanmeldung verändert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flabs

flabs (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 16:32 Uhr, 3587 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

Zu der Umgebung

Server 2003 Active Directory WinXP Clients.



Nun habe ich das Problem, dass das default Desktop Thema, das Startmenü und der Bildschirmschoner geändert wird, sobald sich an einem frisch installierten PC, der im AD ist, ein neu angelegter AD Benutzer anmeldet.

Standard ist doch das XP Stardmenü, der grüne hügelige Wiesenhintergrund und der XP Pro Bildschirmschoner.

In der Umgebung ist es klassisches Startmenü mit kleinen Symbolen, ein geändertes Desktop Thema und der Bildschirmschoner wo ein selbst definierter Text eigegeben wurde.

Normalerweise kann ich diese Änderungen per GPO einstellen, in den GPOs finde ich aber nichts.

Woher können diese Einstellungen noch kommen? Wie stelle ich den Standard wieder her ?

Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.
Mitglied: hmarkus
15.11.2011 um 16:55 Uhr
Hallo,
Zitat von flabs:
Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.
Genau danach würde ich gucken. Kann es sein, dass es ein Default-Profil gibt? auf den Rechnern?

Du solltest einfach ein Profil auf dem Server hinterlegen und dieses für neue Benutzer laden lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Was genau möchtest Du denn eigentlich per GPO einstellen?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
15.11.2011 um 17:29 Uhr
Danke für den Tipp.

Im Netlogon gibt es ein Verzeichnis Default User. Wenn ich das umbenenne und den neuen Benutzer anmelde werden die Profiländerungen nicht geladen.

Also per GPO möchte ich den Screensaver einstellen. Das Desktop Design, das Startmenü. Aber das mit dem Default Profil ist auch nicht so schlecht, kannte ich noch gar nicht.
Darüber kann ich z.b. das Soundschema einstellen default keine sounds. Wie kann ich das Default Profil ändern?

Das wird ja nur gezogen, wenn ich Profil gelöscht / zurückgesetzt habe richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
15.11.2011 um 17:39 Uhr
Du kannst ein Profile auf einem der Domänenrechner anlegen, am besten mit einem Benutzerkonto mit Adminrechten. Danach meldest Du Dich als Administrator (Domänenadmin) an und kopierst das lokal gespeicherte Profil auf den Server. Das geht mit "Eigenschaften von Arbeitsplatz"->Erweitert->Benutzerkonten. Hier wählst Du kopieren... und jetzt kommt das wichtige: Du musst als Besitzer "jeder" auswählen. Dann kopierst Du nach Netlogon, das sollte gehen. Wichtig ist, dass das defaultprofil als Besitzer die "Gruppe Administratoren" hat.

Ich lade meine obligatorischen Profile immer von einer Serverfreigabe, also nicht Netlogon, das geht auch.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 LTSB 2016 - Startmenü anpassen (2)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...