Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Domänenbenutzer Anmeldung ohne Netzwerk dauert lange

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 51744

51744 (Level 1)

07.08.2007, aktualisiert 14.10.2008, 11112 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich weiss das dieses Thema schon angesprochen wurde, aber wir konnten es leider nicht mit den vorhandenen Beiträgen klären.

Wir haben hier eine Domänen mit bestimmt 200 PCs und Notebooks. Unser Domänencontroller und DNS Server ist ein Win 2000 und die Geräte haben Win XP SP2 im Einsatz.

Nun kommt es bei manchen Notebooks vor, das diese auch unterwegs verwendet werden (dafür sind Notebooks ja da ;).

Und hier das Problem: Wenn sich der Domänenbenutzer ohne Netzwerk anmeldet bleibt der Anmeldevorgang nach dem "Benutzereinstellungen werden geladen" mit blauem Bildschirm Ewigkeiten stehen.

Wir haben nun schon einiges gesucht und versucht und konnten leider keine Lösung finden.

Sehr seltsam ist, das es auf einigen Notebooks dieses Problem gibt und auf anderen nicht.

Am Profil kann es nicht liegen, da hier schon mit einem neuen ausprobiert wurde. Servergespeichert ist es nicht.

Die IP-Adresse soll nicht fest vorgegeben werden, das soll der DHCP machen. Ausserdem stellt sich da die Frage warum Andere das Problem nicht haben.

Andere Einträge in der Netzwerkkarte haben wir schon an und ausgeschaltet, ergeben keinen Unterschied.

In den Richtlinien haben wir nichts erkennen können (werden lokal auch nicht geändert).

Ich habe auch schon 2 Notebooks verglichen, bei dem einen mit, bei dem andern ohne diesem Problem und konnte keine Unterschiede finden.
Der Vergleich der Fehlermeldungen zeigte nur das diese länger bis zum Eintrag brauchen.

Wäre schön wenn noch jmd. eine Idee hat, was wir noch prüfen sollen und vielleicht irgendwie eine Lösung finden.

Danke

Maren
Mitglied: akreth
14.10.2008 um 14:33 Uhr
Hallo Maren,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem in so ziemlich der gleichen Umgebung (W2K-Domäne; XP-Clients (SP2 u. SP3). Bisher aber nur an einem Notebook.

User ist unterwegs, also offline, meldet sich an und es kommt die Meldung: "Benutzereinstellungen werden geladen" mit blauem Hintergrund. Nach ca. 25 min. kommt dann endlich die Meldung, die eigentlich sofort nach dem Bestätigen der Anmeldeinformationen kommen sollte:

>>>"""Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe."""<<<

Diese Meldung bestätigen und dann baut sich so langsam der Desktop auf, usw….

An der Maschine konnte ich erstmal keine Auffälligkeiten feststellen, bis auf eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, die mich dann ein wenig stutzig machte.
Bemängelt wurde, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Es handelte sich um einen Dienst der im Zusammenhang mit einer SAP-Gui installiert werden kann. Ein Dienst der es ermöglicht, dass an der Maschine an der ein User mit „Standard-Windows-Benutzer-Rechten“ angemeldet ist, die SAP-Gui sich bei Bedarf automatisch aktualisieren kann.
Dieser Dienst war aber so eingestellt, dass er nicht unter dem lokalen Systemkonto ausgeführt wurde, sondern unter einem Domänen-Account, den wir für spezielle Zwecke verwenden.
Da der Dienst an diesem Notebook so nicht benötigt wird habe ich ihn, samt der kompletten SAP-Gui, deinstalliert. Danach an der betroffenen Maschine unsere „Standard-SAP-Gui“ Installation durchgeführt (da wird der „störende“ Dienst nicht mit installiert).
Danach war das Problem weg. Der/die User konnten sich nun wieder offline in normaler Geschwindigkeit an dem Notebook anmelden.

Schau doch mal ob eure Notebooks, also die bei denen es die Probleme gibt, und auch bei denen wo das Problem nicht auftritt, ob diese denn wirklich „gleich“ sind!?

Außerdem schau doch mal an den betroffenen Notebook ob dort vielleicht auch „störende“ Dienste laufen. Dienste die unter einem Domänen-Account ausgeführt werden sollen, der während der Offline-Anmeldung aber nicht verfügbar ist!?

Über eine Rückmeldung an dieser Stelle würde ich mich freuen.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Anmeldung via VPN dauert lange
Frage von ASP.NETWindows Server7 Kommentare

Hi, für ich nenne es mal Remote-Standorte (in unserem Fall Entwickler die von zuhause aus in einer VM arbeiten) ...

Windows Server
Windows-Anmeldung dauert sehr lange, GPOs werden nicht übernommen
gelöst Frage von BeesenWindows Server12 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich habe ein kleines Problem im Netzwerk unserer Grundschule. Wenn ich mich an einem beliebigen ...

Windows Server
Domänenanmeldung Win 7 Pro dauert sehr lange!
gelöst Frage von netgomWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben unseren Windows 2008 Server neu mit 10 Windows 7 Pro Clients eingerichtet. Alle neuen Updates ...

Hardware
Wie lange dauert die Installation eines Netzwerkdruckers?
gelöst Frage von J.AngstroemHardware14 Kommentare

Hi, ein Freund ist mit seinem kleinen Büro Kunde eines IT-Dienstleisters und fühlt sich schon seit langem nicht optimal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...