yotyot

Win XP Explorer verliert Datei-Fokus beim Drucken

Was tut man nicht alles für den komfortablen Arbeitsablauf der Kollegen...?

Werte Kollegen,

ich hätt' da gern kein Problem, wo eine Kollegin grad' eins hat. Ich habe ihr einen "neuen" Rechner hingestellt (neu im Sinne von ausgetauscht gegen einen anderen, 5 Jahre ist nicht unbedingt neu...).

Installiert ist folgendes:

- Windows XP SP3 aktuell gepatched bis Stand Ende April 2011, WSUS macht den Rest
- MS Excel 2003, ebenfalls aktuell gepatched
- drei verschiedene Canon-Multifunktionsdrucker
- natürlich diverse andere Programme

Die Installation selbst ist bereits ein paar Jahre alt und seitdem kaum geändert worden. Lediglich eine Systemsäuberung habe ich vorgenommen, damit da noch ein wenig Geschwindigkeit bei herauskommt. Temp-Dateien löschen, überflüssige Dateien weg, Defrag inkl. Registry, 8.3-Erzeugung abshclten, datestamp abschalten, Dienste, Autostart optimieren und dergleichen.
Der PC hat die gleiche Konfiguration wie ungefähr 15 andere auch, sowohl Soft- als auch Hardware. Unterschiede liegen im Minimalbereich, Festplattengröße, Versionsnummer des PDF-Druckers und sowas. Auch bei diesen gibt es teilweise die vorgenannten Optimierungen. (Ich kriege kein Geld für neue Rechner, meine Kollegen müssen aber trotzdem arbeiten, also bitte keine Kommentare über das, was ich soweiso weiß)

Die Kollegin arbeitet wie folgt: Alle zwei bis drei Stunden druckt sie einen ganzen Schwung Word-Dateien aus einem Ordner, in dem ständig neue Dateien hinzukommen. Die gedruckten Dateien verschiebt sie anschließend in einen anderen Ordner. Den Druckvorgang leitet sie so ein: 20, 30 oder mehr Dateien markieren, im Menü dann auf Datei, dann Drucken. So wird alles auf dem Standarddrucker ausgegeben und so ist das auch gut so.
Bei ihrem alten Rechner und auch bei den Kolleginnen, die das Gleiche machen, sind nach dem Drucken die gedruckten Dateien im Explorer weiterhin markiert, so dass sie nicht groß suchen müssen, welche Dateien verschoben werden müssen. Bei dem "neuen" Rechner ist diese Datei-Markierung weg.
Folge: Wenn sie bei der Arbeit unterbrochen wird (sie läuft immer wieder herum, telefoniert und spricht mit Kollegen, das ist ihr Job), weiß sie anschließend nicht mehr, was jetzt schon gedruckt ist und was nicht. Die Ausdrucke werden drei Etagen tiefer ausgegeben und automatisch eingetütet. Außerdem wäre eine manuelle Kontrolle etwas blöd.

Hat da jemand eine Idee dazu, wo ich da mal mit der Suche anfange?

Grüße aus good old bavaria

Jörg

Member: theshu
theshu May 05, 2011 at 09:05:54 (UTC)
Hallo Jörg,

mein simpler Lösungsvorschlag:
1. Dateien markieren die gedruckt werden sollen.
2. STRG+X um Dateien zum Verschieben "vorzubereiten".
3. Rechtsklick drucken
4. Der Fokus ist zwar verloren, aber Windows weiß, welche Dateien verschoben werden sollen. Also --> zum gewünschten Ordner navigieren und STRG+V

Hoffe das hilft Dir weiter face-wink
Member: YotYot
YotYot May 05, 2011 at 09:41:20 (UTC)
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Ich hab mich dermaßen daran gewöhnt, dass meine Kollegen dahingehend recht unflexibel sind, dass ich vor lauter Problemlöserei das glatt übersehen habe. Ich frag mal nach, ob ich bei dieser Lösung noch meinen Kaffee und meine Kekse von den Mädels bekomme face-wink

Danke für den Zaunpfahl!

Jörg