Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP - gespeicherte Netzwerkverbindung löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010, aktualisiert 16:59 Uhr, 16337 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerkverbindung auf SAMBA-Freigabe funktioniert, trennen der Verbindung jedoch nicht.

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, das mich bald zum Wahnsinn treibt:
In unserem Netzwerk habe ich unter Linux einen Samba-Server laufen mit einigen Usern und Freigaben (Shares).

Von meinem Windows XP Prof. rufe ich den Explorer auf, z.B. über den Arbeitsplatz, und gebe ein: \\<ip-adresse>
Kurz darauf sehe ich die Freigaben des Samba-Servers. Nun klicke ich auf eine Freigabe und Windows fragt mich nach Benutzernamen un Passwort des Users, der darauf Zugriff hat. Ich gebe die Daten ein und kann in die Freigabe wechseln. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne (zu Testzwecken) mich mit einem anderen User verbinden, was Windows nicht zulässt (mehrfache Verbindung nicht möglich).
Also schaue ich mittels "net use" nach den Verbindungen, wo der Samba-Server folgendermaße auftaucht:

Status     Lokal     Remote     Netzwerk
OK               \\<ip-adresse>\IPC$     Microsoft Windows Netzwerk

Es wurde kein Laufwerksbuchstabe vergeben (das war auch so gewollt).

Der Befehl net use \\<ip-adresse>\IPC$ /delete bringt:
Systemfehler 59 aufgetreten. Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

Die Freigabe ist nach wie vor verbunden.

Der Befehl
net use \\<ip-adresse>\IPC$ /delete /user:<benutzer> bringt eine Auflistung:
Lokaler Name
Remote Name     \\<ip-adresse>\IPC$
Ressourcentyp     IPC
Status     OK
Öffnungen     0
Verbindungen     1
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Man kanns erahnen: Die Verbindung besteht natürlich weiterhin.
OK, Windows (oder der LanManager) cached irgendwo die Netzwerkverbindungen - aber wo?
Weder in der Netzwerkumgebung, noch unter "Netzlaufwerke trennen" taucht die Verbindung auf.
Wie bekomme ich die tot, OHNE die restlichen Verbindungen zu trennen?
Mitglied: joergheyne
20.01.2010 um 09:28 Uhr
Hallo pgmende,

versuche es mal hiermit:

control userpasswords2
--> Erweitert
--> Kennwörter verwalten

Hier werden die Passwörter der Netzwerkrecoursen verwaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
20.01.2010 um 09:30 Uhr
Hallo Jörg,

danke für den Tip, aber da stand nix drin...
Keine Einträge.
Bitte warten ..
Mitglied: Nollosch
11.10.2011 um 12:13 Uhr
Der Befehl ist falsch!

Nach Eingabe net use ohne Parameter haste ja die Liste vor Dir.

Bei Freigaben mit \IPC$ am Ende reicht ...

net use \\<ip-adresse> /delete
bzw
net use \\dns-name /delete

Nur bei Freigaben mit \c$ u.ä. am Ende musste das auch mit angeben!
Also
net use \\<ip-adresse>\c$ /delete
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
11.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo Nollosch,

danke für den Tip.
Ich werde das mal bei Gelegenheit testen. Der Samba-Server existiert momentan aber leider nicht mehr.
Auf die Idee ein "delete" nur auf die IP zu machen bin ich, glaube ich, noch net gekommen...

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 10
WIN 10 - Wiederherstellungspunkte löschen
Frage von Maxxx01Windows 104 Kommentare

Hallo, kann man unter Windows 10 Pro die letzten Wiederherstellungspunkte auch wieder löschen? Ich möchte meinen 1. Wiederherstllungspunkt behalten ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen
Frage von TiTuxWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin gerade auf Fehlersuche auf unseren Terminalservern (2012 R2). Dort kommt es zu Druckerproblemen. Für unsere ...

Windows 10
RDP Win 10 - gespeicherte Anmeldeinformation nicht zulässig
Frage von gringo-82Windows 107 Kommentare

Guten Tag, leider kann ich auf in 10 Enterprise (Domäne) meine Kennwörter zu verschiedenen Servern via RDP nicht speichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...