Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win xp auf dem Hercules eCafe installieren ?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: jose20

jose20 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5782 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin, ich hoffe es kann mich jemand hören.

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Hercules eCafe 800-H20G/S zulegt. Es ist geplant, das es für meine Tochter unter dem Weihnachtsbaum liegt. Nun habe ich erfahren, das man kein icq auf dem vorhandenen Betriebssysthem installieren kann. Es ist irgendwie Linux drauf oder so.( Ihr merkt, ich habe keine Ahnung)
Ok, habe ich mich also entschlossen XP drauf zu packen. Da ich aber keine externes Laufwerk zur Verfügung habe, nun mein Gedanke. : Kann ich den Inhalt der Install.-Cd nicht auf einen USB-Stick ziehen und von dort aus installieren?
Oder kann ich einen Laptop als externes Laufwerk nutzen ???
ich freue mich auf Eure Ideen
Mitglied: sam24
18.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

das mit ICQ ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein Alternativen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Messenger
oder passend zu Deinem mandriva Linux
http://wiki.mandriva.com/en/Docs/Desktop/IM

Allerdings wäre das eine Lösung
http://www.administrator.de/wissen/howto-windows-xp-auf-hercules-umpc-e ...

Den Spruch mit keiner Ahnung gibt es leider öfter, aber das ist doch keine Entschuldigung nicht die Suchmaschine Deiner Wahl zu nutzen und ein paar Texte zu lesen?
http://tinyurl.com/2g5yv5b

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 13:44 Uhr
Moin, vielen Dank für Deine schnelle und ehrliche Antwort. Ok kurzer Verteidigungsversuch: Liebevoller Fam.-Vater; von Montag bis Freitag im Außendienst (Hotels usw. ); nicht immer mit Internetanbindung; Zu Hause 4 Personen (12;14 und 2x40 Jahre) mit 1PC+1 Laptop. Und nun versuche mal etwas zu recherchieren, was nicht jeder mitbekommen soll.
Genug gejammert, was ist nach deiner Meinung denn besser? Mandriva oder Win Xp
Die Maschine wird hauptsächlich zum Chatten benutzt.
MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
18.12.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Jose,

Verteidigungsversuch ist nicht nötig . Liebevoller Vater reicht doch schon. Ich persönlich würde beim Linux bleiben, aber das ist geschmackssache. Die Hardware des Gerätes ist jetzt nicht sooo überdimensioniert, vor allem die Platte. Das hängt doch mit Sicherheit 1.) von Dir und 2.) von Deiner Tochter ab. Ich würde mal den ICQ unter Linux ans Laufen bekommen/testen und dann die Kiste so unter den Weihnachtsbaum legen. Wenn ihr das nicht gefällt, kannst Du das immer noch ändern. Du hast im Thread WinXP auf der eCafe 800-H20G/S installieren gelesen, dass es da auch ein paare Problemchen gibt. Insofern lass es entspannt auf Dich zukommen, die Kids machen dann eh, was sie wollen.


Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2010 um 16:01 Uhr
Außer der o.a. bereits geposteten Administrator.de Anleitung findest du hier eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung wie das problemlos per USB Stick zu machen ist:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Windows-XP-auf-Netbooks-installieren- ...
Wenn du dir das ersparen willst nimmst du ein halt simples USB DVD-Rom:
http://www.alternate.de/html/product/Optisches_Laufwerk/ASUS/SDR-08B1-U ...
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 16:36 Uhr
Hallo
vielen Dank für Deine hilfreichen Tips, ich werde sie, sobald der PC wieder zugänglich ist, ausprobieren.
Eine Frage noch. Nach deiner Meinung ist der hercules relativ schwach auf der Brust. Was hällst Du davon 1GB Modul für Hercules Netbook ecafé EC800 (EC800H20G/S)
Wäre das eine sinnvolle Investition, oder Geldverschwendung??? (50,30 €)
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 16:37 Uhr
Wie der Smily da reinkommt, weiß ich auch nicht. War nicht beabsichtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2010 um 17:11 Uhr
Na ja, dafür gibts für Pfiffige ja den Klick auf "Bearbeiten" um sowas zu korrigieren ! ...aber den hast du wohl vermutlich übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 18:17 Uhr
Ok Pfiffi-Kuss, was hällst DU von dem1GB Modul. Bringt das was an Geschwindigkeit oder Leistung ???
Oder wofür ist der Brauchbar.

MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
18.12.2010 um 19:22 Uhr
Hallo Jose,

512 MB sind für die Deine Zwecke schon OK. Natürlich kannst Du bei Bedarf Hauptspeicher und eventuell ein größere Platte nachrüsten. Du schreibst, dass das Ding erst mal zum Chatten genutzt wird. Für die ersten Schritte ist das alles ausreichend. Wenn sich Deine Tochter zum Poweruser entwickelt, kannst Du immer noch nachschiessen. Fürs erste musst Du nichts kaufen, egal für welches Betriebssystem Du dich entscheidest.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
25.12.2010 um 12:31 Uhr
Moin, zuerst einmal wünsche ich allen, die mich hören, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Das mit icq für Linux hat nicht geklappt, also versuche ich Schritt 2, d.h. Win xp auf den Hercules zu packen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2010 um 16:27 Uhr
Das funktioniert problemlos wenn du die Anleitungen von oben beherzigst !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Windows 10 per Datenträger installieren und mit Win 7 Key aktivieren? (5)

Frage von Geolevel zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...