jose20

Win xp auf dem Hercules eCafe installieren ?

Moin, ich hoffe es kann mich jemand hören.

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Hercules eCafe 800-H20G/S zulegt. Es ist geplant, das es für meine Tochter unter dem Weihnachtsbaum liegt. Nun habe ich erfahren, das man kein icq auf dem vorhandenen Betriebssysthem installieren kann. Es ist irgendwie Linux drauf oder so.( Ihr merkt, ich habe keine Ahnung)
Ok, habe ich mich also entschlossen XP drauf zu packen. Da ich aber keine externes Laufwerk zur Verfügung habe, nun mein Gedanke. : Kann ich den Inhalt der Install.-Cd nicht auf einen USB-Stick ziehen und von dort aus installieren?
Oder kann ich einen Laptop als externes Laufwerk nutzen ???
ich freue mich auf Eure Ideen

Mitglied: sam24
sam24 18.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:26 Uhr
Hallo,

das mit ICQ ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein Alternativen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Messenger
oder passend zu Deinem mandriva Linux
http://wiki.mandriva.com/en/Docs/Desktop/IM

Allerdings wäre das eine Lösung
HowTo Windows XP auf Hercules UMPC ecafe EC-800-H20G installieren

Den Spruch mit keiner Ahnung gibt es leider öfter, aber das ist doch keine Entschuldigung nicht die Suchmaschine Deiner Wahl zu nutzen und ein paar Texte zu lesen?
http://tinyurl.com/2g5yv5b

Gruß Sam
Mitglied: jose20
jose20 18.12.2010 um 13:44:35 Uhr
Moin, vielen Dank für Deine schnelle und ehrliche Antwort. Ok kurzer Verteidigungsversuch: Liebevoller Fam.-Vater; von Montag bis Freitag im Außendienst (Hotels usw. ); nicht immer mit Internetanbindung; Zu Hause 4 Personen (12;14 und 2x40 Jahre) mit 1PC+1 Laptop. Und nun versuche mal etwas zu recherchieren, was nicht jeder mitbekommen soll.
Genug gejammert, was ist nach deiner Meinung denn besser? Mandriva oder Win Xp
Die Maschine wird hauptsächlich zum Chatten benutzt.
MfG Jose
Mitglied: sam24
sam24 18.12.2010 um 15:35:22 Uhr
Hallo Jose,

Verteidigungsversuch ist nicht nötig face-wink. Liebevoller Vater reicht doch schon. Ich persönlich würde beim Linux bleiben, aber das ist geschmackssache. Die Hardware des Gerätes ist jetzt nicht sooo überdimensioniert, vor allem die Platte. Das hängt doch mit Sicherheit 1.) von Dir und 2.) von Deiner Tochter ab. Ich würde mal den ICQ unter Linux ans Laufen bekommen/testen und dann die Kiste so unter den Weihnachtsbaum legen. Wenn ihr das nicht gefällt, kannst Du das immer noch ändern. Du hast im Thread WinXP auf der eCafe 800-H20G/S installieren gelesen, dass es da auch ein paare Problemchen gibt. Insofern lass es entspannt auf Dich zukommen, die Kids machen dann eh, was sie wollen.

Gruß Sam
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2010 um 16:01:01 Uhr
Außer der o.a. bereits geposteten Administrator.de Anleitung findest du hier eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung wie das problemlos per USB Stick zu machen ist:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Windows-XP-auf-Netbooks-installieren- ...
Wenn du dir das ersparen willst nimmst du ein halt simples USB DVD-Rom:
http://www.alternate.de/html/product/Optisches_Laufwerk/ASUS/SDR-08B1-U ...
Mitglied: jose20
jose20 18.12.2010 um 16:36:28 Uhr
Hallo
vielen Dank für Deine hilfreichen Tips, ich werde sie, sobald der PC wieder zugänglich ist, ausprobieren.
Eine Frage noch. Nach deiner Meinung ist der hercules relativ schwach auf der Brust. Was hällst Du davonface-sad 1GB Modul für Hercules Netbook ecafé EC800 (EC800H20G/S)
Wäre das eine sinnvolle Investition, oder Geldverschwendung??? (50,30 €)
Mitglied: jose20
jose20 18.12.2010 um 16:37:47 Uhr
Wie der Smily da reinkommt, weiß ich auch nicht. War nicht beabsichtigt.
Mitglied: aqui
aqui 18.12.2010 um 17:11:34 Uhr
Na ja, dafür gibts für Pfiffige ja den Klick auf "Bearbeiten" um sowas zu korrigieren ! ...aber den hast du wohl vermutlich übersehen face-sad
Mitglied: jose20
jose20 18.12.2010 um 18:17:11 Uhr
Ok Pfiffi-Kuss, was hällst DU von dem1GB Modul. Bringt das was an Geschwindigkeit oder Leistung ???
Oder wofür ist der Brauchbar.

MfG Jose
Mitglied: sam24
sam24 18.12.2010 um 19:22:23 Uhr
Hallo Jose,

512 MB sind für die Deine Zwecke schon OK. Natürlich kannst Du bei Bedarf Hauptspeicher und eventuell ein größere Platte nachrüsten. Du schreibst, dass das Ding erst mal zum Chatten genutzt wird. Für die ersten Schritte ist das alles ausreichend. Wenn sich Deine Tochter zum Poweruser entwickelt, kannst Du immer noch nachschiessen. Fürs erste musst Du nichts kaufen, egal für welches Betriebssystem Du dich entscheidest.

Gruß Sam
Mitglied: jose20
jose20 25.12.2010 um 12:31:52 Uhr
Moin, zuerst einmal wünsche ich allen, die mich hören, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Das mit icq für Linux hat nicht geklappt, also versuche ich Schritt 2, d.h. Win xp auf den Hercules zu packen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

MfG Jose
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2010 um 16:27:32 Uhr
Das funktioniert problemlos wenn du die Anleitungen von oben beherzigst !!