meduza

Win XP Home herunterfahren

Hallöchen,

woran kann es liegen, dass mein Rechner nicht mehr aus schaltet oder neu startet. Ich kann auf die Symbole klicken, aber da passiert nichts.

Habe nichts am System geändert. Nutze Norten Internet Security als Firewall und Anti-Viren.

Freundliche Grüße aus Berlin
MeduZa

Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Prozessor: AMD Atholn 64 3500+

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 05, 2005 at 22:44:06 (UTC)
Weis gerade nicht mehr wo das genau steht aber in der Microsoft Knowlegebase gibt es einen Artikel dazu, der den Lösungsweg zu den verschiedensten Ursachen beinhaltet .

Gruß
Timo
Member: duckek
duckek Nov 06, 2005 at 11:07:00 (UTC)
Hi,

hast mal probiert dein Internet Security davor zu deaktivieren...?

Die einfachste Lösung wenn du keine wichtigen Daten auf der Festplatte hast, installiere dein Windows neu..

Dei Home Version hat solche Fehler öfters.

Grüße Thomi
Member: MeduZa
MeduZa Nov 06, 2005 at 11:27:00 (UTC)
Hallo duckek,

wichtige Daten habe ich schon auf der Platte, aber die kann man ja verschieben, aber ich werde mein System nicht neu aufsetzen! Wenn Du es öfters tust, dann machste damit deine Platte kaputt.

Aber mit Norten Internet Security hatte es nichts zu tun gehabt. Denn jetzt klappt es ja wieder mit dem herunter fahren, obwohl ich überhaupt nichts getan habe.

Freundliche Grüße aus Berlin
MeduZa
Member: bytewarrior
bytewarrior Nov 06, 2005 at 13:58:41 (UTC)
Wie soll es btiteschön durch Neuinstallationen Defekte an der HDD geben
??????????????????????????????????????????????????????????????????

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was da als Antwort kommt ....

Back2Topic :

Es kann durchaus sein, dass deine Norton-SW die Bugs verursacht, da die Dienste unter XP sehr viel per loopback-device miteinander kommunizieren, d.h. sie verschicken Ihre Kommandos übers Netzwerk. Da durch Norton sehr viel an der MS-Netzwerk-API "rumgeschraubt" wird, ist es denkbar, dass der Befehl zum runterfahren nicht mehr sauber ankommt......

Such doch mal per Google die SW poweroff 3.0 oder probiers unter cmd mit "shutdown -h" . Wenn er danach runterfährt, dann freu dich ....
Wenn er es danach noch immer nicht macht, dann versuch doch mal mittels Taskmanager alle "svchost.exe"-Prozesse zu beenden. Da muss er dann zwangsläufig aufgrund der Sicherheitsrichtlinien runterfahren ....
Wenn er das auch nicht mehr macht -> Neuinstallieren unter den dir bekannten Risiken der Festplattenzerstörung (wobei ich selbst nach längerem Nachdenken nicht draufkomme, was dabei ne Platte schrotten kann ....)

so long

bytewarrior
Member: MeduZa
MeduZa Nov 06, 2005 at 15:20:20 (UTC)
Lesen müsste man können, habe ja nicht gesagt, dass bei einmal die Platte geschrottet wird, sondern nur wenn Du es öfters hintereinander machst, dann kannste dein Platte schrotten, denn dabei gehen einige Daten der Platte verloren.
Aber dass ist ja nun alt und müsste man eigentlich wissen.

Und das Problem hat sich ja nun von alleine gelöst, wie ich schon geschrieben habe.
Member: duckek
duckek Nov 06, 2005 at 20:05:40 (UTC)
Also da schließ ich mich der Meinung von Bytewarrior an.
Ich habe 2 Jahre bei Seagate gearbeitet und da ist der ganzen Firma nichts bekannt.

Ausserdem ist es nichts anderes wie wenn du sonstige Daten installierst.

Die XP Installation kopiert auch nur Daten.

Und ne Hdd ist auch nicht mehr teuer.

Grüße
AdminX
Member: ybBln
ybBln Nov 07, 2005 at 07:40:03 (UTC)
wenn Du es öfters hintereinander machst «BS installieren», dann kannste dein Platteschrotten
Das ist der richtige Kommentar für ein Administrator-Forum. Schade, es müssete eine Sammelmöglichkeit für die Admins geben, wenn ein Thread sich zu einem Lacher entwickeln könnte.
Mario, sei unbesorgt - das Installieren eines Betriebssystems macht Deine Festplatte nicht kaputt. Auch nicht nach dem 200sten Mal (nur würde ich mir nach dem 3. Mal Gedanken machen, ob das nötig ist...). Ein-Aus-Schaltzyklen sind in den Spezifikationen von Festplatten das, was man eher vermeiden sollte. Aber BITTE jetzt nicht auch das noch überbewerten. Lediglich das Abschalten der Festplatte bei Untätigkeit in den Energieoptionen sollte damit als Unfug dargestellt werden, nicht das Anschalten vor und Abschalten nach der Benutzung.

Gruß - ybBln
Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 07, 2005 at 11:43:16 (UTC)
Klar ist das absoluter Schwachsinn mit dem kaputt gehen der HDD . Aber mein Gott wenn er es halt net weis .

Nun es gibt ja ein Thread in dem man Witze und sowas posten kann face-smile
Dennoch würde ich sagen ist die Diskusion mal diesbezüglich beendet, schließlich gibt es wieder jede Menge andere probleme von Usern die wir versuchen können zu lösen .

Gruß
Timo